Achsmutter Drehmoment

Svensche

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,

kann mir jemand das Drehmoment von der achsmutter hinterachse nennen? Ich mag die trommelbremse machen. Habe zur Zeit 2 Werte 1x 280NM und 1x 175NM.
Schlüsselnummer 8212 acf

Ebenso benötige ich das anzugsmoment für einen dacia logan mcv2 tce 90
Schlüsselnummer 8212 add

Vielen lieben dank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, ich nochmals.

Dacia Logan hat eine SW36, allerdings wird laut Renault ein Drehmoment von 175 NM empfohlen. Es macht mich total verrückt. Kannst du mir hierzu nochmal helfen? Warum die 36 Nuss nur mit 175 NM angezogen wird.
 
Der Ersatzteilkatalog sagt beim MCV II ist M24 verbaut und die Montageanleitung sagt 280Nm. Das ist normal bei der 9" Bremsanlage.

Einige Sandero II Motorisierungen haben 8" Bremsanlagen, dort ist die 25mm Achse mit SW30 verbaut, die mit 175 Nm angezogen wird.

Also erst mit halber Kraft anziehen, Bremstrommel mehrmals drehen und dann auf den vollen Wert nach ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi, vielen Dank für deine rasche Antwort.
Ich sag ja, das Thema macht mich verrückt. Wie kann der Renault Händler mir solch eine fehlerhafte Zahl nennen? Was passiert, wenn man mit 175NM weiterfährt? Zerstör ich damit das Radlager, da es ja dann scheinbar Spiel hat.
 
Nochmal lösen die Mutter und neu anziehen.
Nicht nur das dein Radlager kaputt gehen kann, es könnte sich auch die Mutter lösen, das wäre ein ganz anderes Problem.
 
Hallo,

habe heute die hinteren Bremsen gewartet (wegen quietschen auf linker Seite).
Achsmutter SW36:
Konnte mit (eingestellten) 200Nm aufdrehen (ja, mein Drehmonemtschlüssel "knackt" auch links).
Habe sie mit 180Nm (und Schraubensicherung) wieder festgezogen.
280Nm wären in meinem Fall wohl zuviel.
Hänge noch ein Bild von der Innenseite der Bremstrommel an - da der Gammel (nach 2 Jahren) sehenswert ist.
 

Anhänge

  • Bremstrommel.jpg
    Bremstrommel.jpg
    252 KB · Aufrufe: 94
Hallo zusammen!
Bei meinem Dokker werde ich ebenfalls die Trommel abnehmen .
Es ist ein 1,6`er Bj 2015.
Der Ordnung halber frage ich in die Runde, ob 175NM korrekt sind, wenn ich wieder anbaue?
 
Damit fährst du noch lange, der Rost und Schmutz ist ja aussen und das Lager ist geschlossen. Mein alter Seat INCA hatte dies auch so und die hab ich bei 320 000 getauscht, weil sie Luft hatten und ich die Bremse grad auf hatte.
Mein 2016er Dokker hat jetzt grad die 150 000 drüber und da ist zum Glück noch nix dran,

Gruß Schorsch
 
Offiziell gibt es für den Dokker angeblich das Radlager nicht einzeln.
Da muss man die Trommel mit erneuern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück