Achsvermessung nach Stoßdämpferwechsel

ralfwack

Neumitglied
Fahrzeug
dacia logan mcv 1.5 dci
Hallo und guten Tag,
Meine Frage ist ob die Vorderachse vermessen werden muss wenn die Stoßdämpfer gewechselt werden. Ich habe ich den Foren gesucht bin aber nicht fündig geworden. Bei meinem logan mcv 1.5cdi nimmt das knacken langsam überhand. Koppelstangen spurstangenköpfe sind schon das 2.mal dran. Jetzt stoßdämpferwechsel und domlager (bj 2008 170000km).wenn das auch nicht hilft: Querlenker noch?!
Gruß Ralf
 
Ich würde immer eine Achsvermessung empfehlen.
Kann es sein dass deine Schrauben in den Achsschenkeln festgerostet sind?
Dann bewegt es sich nur noch im Gummi und führt auch zu Geräuschen und die Gummis gehen kaputt.

Ich musste bei 70Tkm das Getriebe tauschen da das Kegelradlager; bedingt durch einen unfallbedingten Anstoß am linken Vorderrad, Spiel bekam. Ich habe da gleich die Achsschenkel, Koppel- und Spurstangen mitgetauscht wenn man schon den Achsträger abschrauben muss um das Getriebe nach unten raus zu bekommen.
 
Wir haben in den Werkstätten nie eine Vermessung nach Dämpferwechsel durchgeführt,wenn voher alles ok war und die Reifen ein gleichmäßiges Verschleißbild zeigten.Grüße Mesh,Mechaniker im Vorruhestand.
 
...wenn voher alles ok war und die Reifen ein gleichmäßiges Verschleißbild zeigten....
Da gebe ich Dir völlig Recht.
Aber wenn ein "Knacken" im Spiel ist und verschiedene Teile schon getauscht wurden könnte es nicht Schaden (wenn es schon nicht hilft) :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Verrostete Schrauben in den Achsschenkeln? Kann ich mir so nichts drunter vorstellen. Kann mir das einer erklären wo die sitzen?
Gruß Ralf
 
Hallo und guten Tag,
Meine Frage ist ob die Vorderachse vermessen werden muss wenn die Stoßdämpfer gewechselt werden. Ich habe ich den Foren gesucht bin aber nicht fündig geworden. Bei meinem logan mcv 1.5cdi nimmt das knacken langsam überhand. Koppelstangen spurstangenköpfe sind schon das 2.mal dran. Jetzt stoßdämpferwechsel und domlager (bj 2008 170000km).wenn das auch nicht hilft: Querlenker noch?!
Gruß Ralf
Servus,
was ist das für "knacken"? Tritt es beim Einfedern oder beim Einlenken auf ........ oder bei anderen Fahrsituationen?
Bei meinem Hannomag ( baugleich DB206) WoMo trat ein Knacken zusammen mit einem Widerstand beim Einlenken nach links auf, In der Werkstatt wurde dann ein Schaden an der Antriebswelle festgestellt.
Aus meiner Erfahrung empfehle ich Dir eine genaue Fehleranalyse, bevor auf Verdacht gewechselt wird. .......
ist für Dich/Dein Leben sicherer
 
Nach dem Wechseln der genannten Teile auf jeden Fall Spur einstellen lassen. Hast du schnell wieder raus, weil deine Reifen es dir danken werden!
 
Wenn du schon dabei bist und bei dem Kilometerstand, mach die Querlenker auch gleich mit, sonst mußt du dann später die Spur nochmal einstellen.
 
Verrostete Schrauben in den Achsschenkeln?
Die Buchsen haben innen eine Stahlhülse die mit dem Gummi vergossen ist. Durch diesen wird die Schraube gesteckt und verschraubt. Wenn jetzt Schraube und Stahlhülse miteinander verrosten dann geht es auf den Gummi und Geräusche kommen damit.
Fazit => Verschleiß und eventuelle eine böse Überraschung bei der nächsten HU

Diese Schraube meine ich z.B. die rot eingekreist ist.
1611031001436.jpeg


Bei meinem MCV 1 habe ich damals Vogtland Federn mit Monroe Stoßdämper und gelochten Zimmermann Bremsscheiben verbaut. Die Bremssättel wurden auch gleich revidiert (und nicht nur Farbe drauf gemacht)
1611031119356.jpeg
 
@Jo-Knopf
Du meinst die Querlenkerlager? Die schlagen mit der Zeit aus, da sich der Gummi von der Hülse löst, dann klappert es eher auf Unebenheiten und das Fahrverhalten wird unpräzise.
Das von Dir beschriebene hatte ich so noch nicht, aber das macht dann schon die lustigsten Geräusche und darauf kommen muss man.

Bei einem Kilometerstand von ralfwack´s Auto wären neue Querlenker sicher keine schlechte Investition, zumal das Traggelenk dann auch neu ist.
Eine anschließende Spureinstellung ist dann definitiv angesagt.
Beim Einbau von nur neuen Stoßdämpfer ist das auch sinnvoll, da sich beim lösen der beiden Schrauben für das Federbein zumindest der Sturz verstellen kann.
Auch die schon erwähnte Zentralschraube der Antriebswellen auf festen Sitz prüfen, wenn die zu locker sind knackt es auch und dein Radlager hat zu wenig Vorspannung und ist bald platt.

Aber wie schon vorher von den anderen erwähnt, wäre es sinnvoll erstmal die Ursache zu finden.

Ich habe übrigens auch schon neue Koppelstangen, schnell wieder ersetzen müssen, da bereits wieder verschlissen ,und das war keine Billigware. Also würde ich diese und die Spurstangenköpfe nicht ausschließen.
 
Ich hatte "febi" bzw. Teile von "Meyle" verwendet.

Wenn die Schrauben mit den Buchsen zusammen gerostet sind dann mach das Knarrgeräusche wie in einem "Spukschloss" :)

Am Sturz kann man leider nichts einstellen denn die Schrauben haben eine "Passung".
Das ändert die Werte kaum bei der Vermessung.
Aber die s.g. Domlager sind fast ein Witz. Die sind meist hinüber und geben dann Geräusche beim Einlenken.

Ich hatte daher die Radikalkur gemacht mit Achsschenkel, Spur- und Koppelstangen, Radlager, Stoßdämpfer und Federn sowie Domlager und Bremsen.
Die Vogtland Federn waren incl. Einbauabnahme günstiger als Originalteile.
Musste ja das Getriebe sowieso tauschen wegen defektem Kegelradlager und da muss der ganze Vorderachsträger raus um das Getriebe nach unten entnehmen zu können. Die linke Antriebswelle wurde auch erneuert.
Der Aufwand hat sich als Hobbyschrauber gelohnt da quasi alles anschließend neu war .
Hat auch einiges gekostet.

Bis zum Totalschaden hatte mein MCV 1 dann insgesamt 125 TKm drauf. Nach der Reparatur waren es ca. 55Tkm ohne jedliche Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielen lieben Dank für die Antworten und Bilder. So kann ich da was mit anfangen!
Ich werde am we Stoßdämpfer und domlager wechseln. Dann mal sehen ob gut, ansonsten Querlenker hinterher
Gruß Ralf
 
Bei meinem MCV 1 habe ich damals Vogtland Federn mit Monroe Stoßdämper und gelochten Zimmermann Bremsscheiben verbaut.
Sorry für das OT. Aber wenn von Stoßdämpfern die Rede ist, dann wird hier im Forum meist von Bilstein oder Sachs gesprochen. Welche Typ Monroe hattest Du Wie zufrieden warst Du mit den Monroe? Wie war denn bei denen das Ansprechverhalten? Wie war der Komfort?
 
Bilstein und Sachs hatte ich schon bei anderen Autos verbaut. Die waren alle mit Tieferlegung sehr hart in der Dämpfung.
Ich hatte bei einem großen Teilehändler gefragt und der hatte Monroe (G-Serie) und das Vogtland Fahrwerk vorrätig und hat einen Super Restpostenpreis von EUR 180 gemacht.
Da habe ich zugeschlagen :)

Für Komplettfahrwerk incl. Einbauabnahme EUR 230. Günstiger geht es wohl nicht mehr!
Achsvermessung habe ich selbst vorgenommen da ich vom Marktführer Hofmann ein älteres optisches Meßgerät habe.

Der Fahrkomfort war; für mein empfinden, sehr gut.
Straff aber nicht zu hart und auch nicht so weich wie Original. Nur kurze Bodenwellen wurden bedingt durch die Tieferlegung spürbar weitergegeben. Bei Anhängerbetrieb hing der "Hintern" vom Dacia auch nicht bis zum Boden runter :dance:

Die Kombination würde ich sicherlich wieder verbauen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
HE COOL !!!

Wo hast du die gelochten Bremsscheiben her ????

Wenn Koppelstangengelenke zb so wie bei meinem ALmera damals nach 8000km schon wieder hin sind , epfiehlt es sich oben nach dem Konus eine M10 BEilagscheibe zusätzlich reinzulegen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück