Media Nav - Umstellung auf Android

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Da der Adapter zwischen die original Stecker gesteckt wird und die Android Radios aber ein separates Kabel für Reverse haben, wird die beim Adapter extra abgezweigt. Im Bild des Adapter sieht man, dass das lila weiße Kabel vom original Stecker weg geht und dann aus der schwarzen Box kommt. Sonst müsstest du ja das Reverse Kabel abschneiden und dann direkt mit dem Android Radio verbinden.
 
Hallo,

ich lese hier schon länger interessiert mit - und nun traue ich meine Frage zu stellen. Wenn ich ein Media Nav Evo habe, schon mit CarPlay, gibt es dann trotzdem Vorteile wenn ich ein Android-Gerät einbaue, oder richtet sich das eher an die, die kein Media Nav Evo haben?
 
Da der Adapter zwischen die original Stecker gesteckt wird und die Android Radios aber ein separates Kabel für Reverse haben, wird die beim Adapter extra abgezweigt. Im Bild des Adapter sieht man, dass das lila weiße Kabel vom original Stecker weg geht und dann aus der schwarzen Box kommt. Sonst müsstest du ja das Reverse Kabel abschneiden und dann direkt mit dem Android Radio verbinden.
Okay das verstehe ich. Danke für dein feedback. Ich frage mich nur ob der Duster dieses Reverse-Signal auch über den CAN-Bus sendet, da bei meinem Android-Radio der "Camera Detect" pin bereits vorkonfektioniert mit dem CAN-Decoder verbunden ist. Ich könnte es natürlich dort abzwacken und mit dem lila-weißen Kabel der Adapterbox verbinden, aber vllt hat sich der Hersteller in China etwas dabei gedacht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

ich lese hier schon länger interessiert mit - und nun traue ich meine Frage zu stellen. Wenn ich ein Media Nav Evo habe, schon mit CarPlay, gibt es dann trotzdem Vorteile wenn ich ein Android-Gerät einbaue, oder richtet sich das eher an die, die kein Media Nav Evo haben?
Das ist genau mein Hauptgrund: ich habe kein CarPlay und deshalb rüste ich um. Abgesehen davon ist mir mein MNE zu langsam und der Bildschirm zu klein.
 
Vor- und Nachteile sind natürlich meist subjektiv. Für mich bietet Android mehr Möglichkeiten. Zusätzlich dann noch durch ein Custom Rom. Ich habe mehr Auswahl an Navisoftware. Durch OpenSourceMap kostenlose Karte Daten. Es gibt schönere Launcher, bessere Mediaplayer, größerer Bildschirm, Sprachsteuerung, mehr USB Anschlüsse und diese sind an besserer Position.
 
Ich war jetzt mal am Duster und habe einen ersten Testeinbau des 10 Zoll Navis aus China gewagt. Mechanisch passt es super in die Öffnungen bzw. Klemmen der bisherigen Blende. Spannung kam auch an und ich konnte etwas die Funktionen durchklicken. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich GND für den Ringkabelschuh des RFK-Adapters herbekomme. Ich dachte das wäre kein Problem, aber dahinter ist ja überall Plastik. Wie habt ihr das gelöst? Und dann muss ich schauen, wie ich das mit dem Camera Detect-Signal löse, da es momentan noch fest mit dem Stecker des CAN-Decoders verbunden ist und es ja eigentlich zum Adapter müsst. Oder das Signal liegt auch auf dem CAN Bus an, keine Ahnung.

Link zum Navi

IMG_1367.jpeg
 
Wie wär's mit Masse vom Radio. Ansonsten gibt's auch am Zigarrettenanzünder Masse.
Oder überall wo Blech von der Karosserie ist wie zum Beispiel hinter der oberen Abdeckung vom Handschuhfach. Die ist nur gelipst.
 
Wie wär's mit Masse vom Radio. Ansonsten gibt's auch am Zigarrettenanzünder Masse.
Oder überall wo Blech von der Karosserie ist wie zum Beispiel hinter der oberen Abdeckung vom Handschuhfach. Die ist nur gelipst.
Das stimmt, GND vom Radio geht. Wollte eigentlich nicht die konfektionierte Verkabelung anfassen, aber mit WAGO-Klemmen gehts ja.
 
Habe dieses Erisin inzwischen im Duster. Bei meinem Radio ist das Can Interface jetzt im Radio verbaut. LFB funktioniert ohne Probleme. Leider ist der Chip ein PX5 S32F0. Für diesen gibt es noch kein Custom Rom. Aber es wird derzeit von Malaysk ein Rom gebaut. Dann ist noch mehr aus dem Radio herauszuholen.
Zusätzlich hab ich DAB über USB angeschlossen.
Ich weiß, der Beitrag ist schon ein wenig her, aber du beziehst dich auf den Erisin ES8129D 8" PX5 oder? Der hat ja einen eingebauten CAN BUS Decoder. Lief der bei deinem BJ 2019 Duster sofort oder musstest du etwas ändern. Liest sich so als liefe dieser sofort? Habe einen Dokker BJ 2019 und bin nun echt irritiert, da ich gelesen habe, dass seit 2017 die CAN BUS Teile nicht mehr gingen ...?^^' will mir das Radio nach reichlicher Überlegung ehrlich gesagt auch zu tun. Wollte dir per PN schreiben, aber ging irgendwie nicht.

in der Beschreibung steht halt nur Dokker bis 2017 (aber auch Logan Sandero usw bis 2017)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lief der bei deinem BJ 2019 Duster sofort oder
Lief sofort. Eingestöpselt und los ging :)
Kommt aber darauf an welche Anzeigen aus dem Can Bus mit im Radio angezeigt werden sollen.
Ich benutze vor allem die Lenkradtasten.
Auch nach dem Einspielen des Custom Rom lief alles normal.
 
Lief sofort. Eingestöpselt und los ging :)
Kommt aber darauf an welche Anzeigen aus dem Can Bus mit im Radio angezeigt werden sollen.
Ich benutze vor allem die Lenkradtasten.
Auch nach dem Einspielen des Custom Rom lief alles normal.
Cool, danke für die Information :) Sehr gut.
Custom Rom habe ich bisher nur Android 9 gefunden - das Teil kommt mittlerweile mit Android 10. Vermutlich bleibe ich erstmal bei Android 10 oder bringt die Custom Rom mehr Vorteile?
 
Es gibt ja auf XDA Developers ziemlich viele Infos und ein Youtube link für die Funktionen des Roms. Ich finde die Möglichkeiten die dort alle einzustellen sind genial. Tausende von Features :)
 
Von Malaysk die aktuellen gibt es für Android 9 und 10 Geräte
PX5,PX6 oder PX30.EinFake Android 10 ist mir nicht bekannt und sind meistens auf eine aktuelle stabile Android Version aufgebaut.
 

Anhänge

  • Screenshot (148).png
    Screenshot (148).png
    63 KB · Aufrufe: 25
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück