Lodgy Berganfahrhilfe Standard auch bei EU Fahrzeugen?

Dann will ich mich mal outen, auch nach über 30 Jahren LKW-Erfahrung, ist es mir auch schonmal passiert:lolat:
Nur redest du von einmal. Klar abgewürgt hatte ich unseren auch schon, aber nicht wegen der BAH. Und ja ich habe meinen 2er 97 gemacht. Darum geht es aber nicht, sondern darum das Kandy behauptet die Anfahrhilfe wäre schuld das sein Motor immer abwürgt. Anstatt die Schuld bei sich selber zu suchen, ist ja die dumme Dacia BAH daran schuld.
 
warum sollte er die schuld bei sich selber suchen?
offenbar hatte er ohne BAH keine probleme.
 
warum sollte er die schuld bei sich selber suchen?
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, WAS man bei Benutzung einer BAH eigentlich noch falsch machen KANN?
Vielleicht ist das Ding beim Beitragschreiber einfach defekt gewesen? Er schrieb ja nicht, dass er das jemals hat prüfen lassen, sondern nur dass die doof ist, weil er den Wagen damit abwürgt.
 
[QUOTE
Auch an dich die gleiche Frage. Wie schafft ihr es den Motor abzuwürgen?
[/QUOTE]

Wenn man an nichts Böses denkt und rasch losfahren will und die Bremse sich nicht gleich lösen will dann ist es sehr leicht den Motor abzuwürgen. Kannst ja mal versuchen mit angezogener Bremse los zu fahren :D

Und komm mir nicht mit Fahrstil ändern und dergleichen Unwissenheiten.
Bin in den letzten 46 Jahren die Strecke Erde Mond und zurück schon mehrmals gefahren, weit über 2 Millionen Kilometer eher 3 Millionen. Und dabei nur sehr selten mal den Motor abgewürgt, in verschiedenen Autos.
Nur mit der nicht ausgereiften Berganfahrhilfe beim Dokker geht es sehr einfach wenn man nicht 2...3 Sekunden warten will, sondern einfach mal losfahren möchte ohne einer Genkminute.
Die Firmenwägen Skoda Octavia die ich die letzten Jahre gefahren habe, hatten alle eine BAH aber nicht dieses Problem nicht.
Auch die letzten Euro 4 und 5 Dacias hatten so ein Problem nicht, weil eben ohne BAH.
 
Wo liegt das Problem beim abwürgen?
Die S&S startet den Motor ja sofort wieder.
Also alles nicht so schlimm.
:D
Jepp,
Millionen von Kilometer und mindestens 40 Jahre Führerschein Erfahrung machen einen perfekt und unantastbar.
Diese Berichte mag ich am liebsten. -_-
 
Auch wenn ich meinen Führerschein in der Ebene gemacht habe: "Anfahren am Berg" hatte ich schon vor der ersten Fahrstunde auf dem Verkehrsübungsplatz geübt. Beim Busführerschein musste ich in der Prüfung rückwärts am Berg einparken. Ich denke solche "Essentials" sollte man mit Fahrzeugen, die man fährt/fahren darf, auch ohne elektronische Hilfsmittel beherrschen. Zumal die Elektronik ja auch mal versagen kann. Wenn dann nicht einmal eine "Notlandung" glückt ...
Aber da stellt sich halt die grundsätzliche Frage: Gibt es ein Grundrecht auf Autofahren, unabhänig von den persönlichen Fähigkeiten? Es gibt Argumente dafür und dagegen.
 
Wenn man an nichts Böses denkt und rasch losfahren will und die Bremse sich nicht gleich lösen will dann ist es sehr leicht den Motor abzuwürgen.
Schaffe ich bei meinem Mazda nicht. schaffe ich auch bei Hyundai nicht. Habe ich auch bei VW nicht geschafft. Und auch bei einem Citroën nicht.
Ist Renault da so besonders? Das ist die Marke, die noch nie mit einer BAH gefahren bin. Von daher habe ich da keine Erfahrungswerte. Wie rasch ist den rasch? Mit durchdrehenden Rädern? Alles andere schafft eine vernünftige BAH. Ich bin die Firmenleihwagen alle zeitweise „ rasch“ gefahren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es ein Grundrecht auf Autofahren, unabhänig von den persönlichen Fähigkeiten?
Im Grundgesetz steht da nichts zu, aber zur freien Persönlichkeitsentfaltung, wenn ich mich recht erinnere. Gehörlose Menschen dürfen Auto fahren, bewegungseingeschränkte auch. Da gibt es dann unterschiedliche Lösungsansätze. Für alle Probleme gibt es halt keine Lösung, erblindete Menschen können eben (noch) kein Auto fahren.
Ältere Menschen dürfen auch fahren, auch wenn ihre Reaktionszeit länger ist. Die kompensieren das meist durch vorsichtige Fahrweise und dadurch, dass fast nur noch bekannte Strecken gefahren werden. Da macht man das eher am tatsächlichen Unfallgeschehn fest.

Die einzig zielführende Frage ist doch eher: hat jeder ein Grundrecht darauf, jederzeit und überall so schnell und ungehindert wie ER will hinzukommen, oder kann man jedem VT nicht eher ein wenig Geduld und Verständnis abverlangen können? Das scheint imho oft der Hauptgrund für Konflikte zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke solche "Essentials" sollte man mit Fahrzeugen, die man fährt/fahren darf, auch ohne elektronische Hilfsmittel beherrschen. Zumal die Elektronik ja auch mal versagen kann
Das kannst du gerne denken und dich glücklich schätzen, wenn du solche Situationen dann hinbekommst. Voraussetzung für die Fahrerlaubnis ist es nicht. Zumal die Elektronik immer und überall versagen kann, oft springt die Karre dann nicht einmal mehr an. Da ist dann auch egal, ob ich am Berg anfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft man das denn?
Auch an dich die gleiche Frage. Wie schafft ihr es den Motor abzuwürgen?...
m...
da bin ich wohl mit Gang einlegen und Kuppeln viel zu schnell.
Wenn ich S&S nicht aus habe, würge ich den Motor häufig am Berg ab (aber auch an der Ampel)!
Bevor man einkuppelt, gibt man ja ein wenig Gas und das nimmt das Fahrzeug nicht an,
Kupplung treten / Gang rein / leicht Gas / Druckpunkt und go fast alles gleichzeitig. (zumindest deutlich <1Sec.)
Das ist für S&S/BAH einfach zu schnell....
.
 
S&S ist noch mit Starten beschäftigt...
und der Motor ist dadurch recht drehumwillig.
Ist das Zusammentreffen des nicht Gas annehmen und gegen die Bremse fahren...
 
S&S ist noch mit Starten beschäftigt...
und der Motor ist dadurch recht drehumwillig.
Achso, jetzt verstehe ich den Ablauf. Ja Leute, mal ehrlich, ihr behauptet es liegt nicht an eurer Fahrweise, und dann beschreibt ihr es so, dass es doch an eurer Fahrweise liegt? Warum prügelst du denn auch alles gleichzeitig rein? Das ist doch nur sinnvoll, wenn du weder S&S System noch eine BAH hast. Das Stichwort ist vorausschauend handeln.

Die Lösung ist einfach und wäre entweder, du deaktivierst S&S, wenn du am Berg stehst. Oder machst es so wie ich:

Ausgangslage: Motor aus, Gang raus, Wagen steht an Steigung
1) ich merke der Verkehr geht gleich weiter (Fahrzeugbewegungen vor mir oder Ampel/Fußgängerampel springt um
2) Kupplung treten-Motor springt umgehend an
3) Gang rein (das geht schnell)
4) Kupplung kommen lassen und Gas geben

läuft. Die BAH löst die Bremse im gleichen Moment. Ich brauche auch nicht mehrere Sekunden, um den Wagen in Gang zu bekommen, sondern fahre flüssig mit. Meist ist mir der Vordermann noch zu lahm...
 
Keine Hektik , in der Ruhe liegt die Kraft , im wahrsten Sinne des Wortes .lächeln ! Gruss Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.648
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück