Sitzschienenverlängerung

was für eine abenteuerliche konstruktion.

wenn das der prüfer bei der HU bemerkt...
n025.gif

das ist in 5 Minuten wieder orginal ..

und wenn ich mir ein 30 x 4 mm Flacheisen besorge und einen Adapter für die Schiene bastel - diese schwarz- glänzend lackiere , dann glaub ich nicht dass es überhaupt auffällt und von der Grundkonstruktion ist die Schiene auch nur mit diesen lächerlichen Schrauben verbaut :rolleyes:

geschätzter Zeitaufwand wenn ich bei Eisen-Karl war und Sprühdose mit Farbe organisiert hab ~ höchstens 3 Stunden bastelarbeit für nächsten Samstag - bei Erfolg gibt es Bilder dazu :)
 
Längere Sitzschienen?

Moin allerorten!
Ich bin auch Dokker aus voller Überzeugung.
Und heissen Dank allen hier für Ihr Engagement dieses tolle Fahrzeug zu individualisieren.
Meine Frage: Gibt es längere Sitzschienen oder eine andere Möglichkeit insbesondere den Beifahrersitz weiter nach hinten verschieben zu können?
Wäre für längere Erholungszeiten auf dem Nebenstuhl sehr nützlich.
Lieber Gruß
Christoph
 
mich würde mal interessieren ob der te denn mit seinem sitz zufrieden ist oder ob er vielleicht auch da anderes im auge hat,

ich hab ja einen ortophädischen sitz von könig im auto und dazu eine sitzkonsole

von könig ( konsole mit abe ca.130 euro)

der sitz geht mit dieser konsole weiter nach hinten als der original hocker

Könntest Du dazu bitte genaueres durchgeben? Insbesondere die gewonnene Distanz, also wieviel sitzt man tatsächlich weiter hinten damit?

Saß heute im Dokker und Lodgy und war etwas enttäuscht, selbst mein kleiner Skoda Fabia hat deutlich mehr Beinfreiheit für Große, nur muss wegen doppeltem Nachwuchs nun ne Familienkiste her, in die auch ich noch passen muss...
 
wenn ich es nicht vergesse bemühe ich mich,
muss allerdings auch noch drauf hinweisen das hinter mir niemand mehr sitzen kann aufgrund der geschilderten sachlage...............
 
550 Euronen zu bezahlen war mir zu viel. Trotz langen Untergestells habe ich mich mit dem Sitz arrangiert. Ich lege ein rutschfestes Sitzkissen drauf und so geht es so, dass ich verkehrssicher fahren kann. Außerdem habe ich ein wenig "abgespeckt", und jetzt ist es zu 95% ideal.
 
Also 550€ nur für die Sitzschienenverlängerung wäre mir wohl auch zu viel. Das mit dem alternativen Sitz von König wäre mir sympathischer, weil es den sicher auch gebraucht gibt, und dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen wären, besserer Sitz und etwas mehr Beinfreiheit. Mir würden 6-7 cm schon reichen, um einen angenehmeren Winkel im Knie hinzubekommen
 
Man nehme 2x Stahlschiene 40x10x450 zu bestellen z.B. bei Ebay für ca. 15€ bohre je 4 Löcher 2x8,5 und 2x6,8 im gewünschten Abstand. 4x Feingewinde 8mm schneiden das ganze schön schwarz lackieren und einbauen. Ich komme jetzt knapp 8cm weiter hinter und habe mit den Beinen fast S-Klasse feeling Das ganze mit Lack und Material eventuell noch einen zusätzlichen Gewindeschneider ca 25,-€ und 1,5 Stunden Arbeit. Der Sitz kommt natürlich um die Materialstärke höher, ist allerdings zu vernachlässigen, da der Logan Stepway einen relativ hohen Innenraum hat.
Die orginalschrauben kann man problemlos ausdrehen die Gewindemutter drunter ist gesichert und fällt nirgendwohin. Viel Spass beim basteln und etwas Vorsicht beim Drunterschieben der Verlängerung unterm Sitz geht das Kabel vom Airbag, ist aber lang genug um den Sitz wechselseitig leicht zu kippen.
 
Das sind doch mal gute Nachrichten für Bastler! Leider bin ich keiner.
Mein Autohändler, bei dem ich zuvor Mazdas gekauft hatte, verlängerte mir stets die Sitze kostenlos. So kann's auch gehen.
 
Über die Stundensätze der Werkstätten ist hier schon X mal diskutiert worden. Nur weil wir ein "billiges" Auto fahren muss der Monteur doch nicht hungern. Ich kenne keinen Betrieb bei dem die Stundensätze nicht bei ca. 100 € oder mehr liegen. Wer keine Kenntnisse in der Betriebswirtschaft hat kann das wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Lohnkosten, (Löhne plus Nebenkosten), Berufsgenossenschaft, Steuern, Bürokosten, Strom , Heizung, Werkzeug, Gebäudeunterhaltung und und und.... müssen daraus bezahlt werden. Helmut 2 hat hier schon einiges angedeutet. Es gibt hier Leute die glauben anscheinend was in der Kasse ist ist Gewinn. Wenn dem so wäre könnte sich jeder kleine Krauter die Wasserhähne vergolden lassen.

Ich habe früher auch so gedacht, bis ich bei meiner Meisterausbildung mich mit solchen Dingen wie Betriebskosten, Kostenkalkulation usw. beschäftigen musste. Da wußte ich willkommen in der Realität.
 
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Man nehme 2x Stahlschiene 40x10x450 zu bestellen z.B. bei Ebay für ca. 15€ bohre je 4 Löcher 2x8,5 und 2x6,8 im gewünschten Abstand. 4x Feingewinde 8mm schneiden das ganze schön schwarz lackieren und einbauen. Ich komme jetzt knapp 8cm weiter hinter und habe mit den Beinen fast S-Klasse feeling Das ganze mit Lack und Material eventuell noch einen zusätzlichen Gewindeschneider ca 25,-€ und 1,5 Stunden Arbeit. Der Sitz kommt natürlich um die Materialstärke höher, ist allerdings zu vernachlässigen, da der Logan Stepway einen relativ hohen Innenraum hat.
Die orginalschrauben kann man problemlos ausdrehen die Gewindemutter drunter ist gesichert und fällt nirgendwohin. Viel Spass beim basteln und etwas Vorsicht beim Drunterschieben der Verlängerung unterm Sitz geht das Kabel vom Airbag, ist aber lang genug um den Sitz wechselseitig leicht zu ch

Brauche ich zwar nicht, aber die Idee ist perfekt.
Und: fällt nicht auf. Stabilität ist da auch kein Problem.
Das sind doch mal gute Nachrichten für Bastler! Leider bin ich keiner.
Mein Autohändler, bei dem ich zuvor Mazdas gekauft hatte, verlängerte mir stets die Sitze kostenlos. So kann's auch gehen.

Das war (ist) halt noch ein Praktiker älterer Art. Von solchen gibt es immer weniger.
Solche Lösungen sind gar nicht mehr gewünscht. Das liegt an den Advokaten, leider.
 
Brauche ich zwar nicht, aber die Idee ist perfekt.
Und: fällt nicht auf. Stabilität ist da auch kein Problem.

Das war (ist) halt noch ein Praktiker älterer Art. Von solchen gibt es immer weniger.
Solche Lösungen sind gar nicht mehr gewünscht. Das liegt an den Advokaten, leider.

Leute die eigenständig und selbstverantwortlich handeln gibt es immer weniger. Die das darfst du nicht bzw. ich verklage dich leider umso mehr.
 
Man nehme 2x Stahlschiene 40x10x450 zu bestellen z.B. bei Ebay für ca. 15€ bohre je 4 Löcher 2x8,5 und 2x6,8 im gewünschten Abstand. 4x Feingewinde 8mm schneiden das ganze schön schwarz lackieren und einbauen. Ich komme jetzt knapp 8cm weiter hinter und habe mit den Beinen fast S-Klasse feeling Das ganze mit Lack und Material eventuell noch einen zusätzlichen Gewindeschneider ca 25,-€ und 1,5 Stunden Arbeit. Der Sitz kommt natürlich um die Materialstärke höher, ist allerdings zu vernachlässigen, da der Logan Stepway einen relativ hohen Innenraum hat.
Die orginalschrauben kann man problemlos ausdrehen die Gewindemutter drunter ist gesichert und fällt nirgendwohin. Viel Spass beim basteln und etwas Vorsicht beim Drunterschieben der Verlängerung unterm Sitz geht das Kabel vom Airbag, ist aber lang genug um den Sitz wechselseitig leicht zu kippen.
Ich habe einen neuen Lodgy und mir war die Sitzposition auch auf höchster Stufe (ist identisch mit Beifahrersitz) zu niedrig (hatte bisher Renault Espace III). Ich habe deshalb die Schiene meiner selbstgemachten Tischverlängerung vom Jogltisch genommen (Rechteckrohr 20mm Breite x15mm Höhe), das gab zufällig genau zwei Stück zu je 37,8 cm, das ist die Länge der Sitzschienen.
Ca. 20mm vom Ende her jew. ein 8,2mm-Loch durchgebohrt und auf ca. 10mm in Längsrichtung aufgefeilt (ca. 1,5-2,5 cm vom Ende her). Die 8-mm Schrauben der Schiene durch längere ersetzt und schon ist die Sitzposition ideal. Da wackelt nix. Hat insgesamt ca. 3/4 Std. gedauert.
Werde das auch noch beim Beifahrersitz machen, evtl. besorge ich mir nach Corona noch Rechtteckrohr mit 20X25, vielleicht sogar längere. Die werden dann auch schwarz lackiert, muß halt dran denken, daß ich beim TÜV den Fahrersitz runterstelle.
 
Zitat aus der Dokker-Ecke:

Tach nochmal,

Es stimmt, was Larsi schreibt: Kann sein, daß das Fzg. seine BE verliert. Um die Plakette zu verweigern ist allerings Voraussetzung, daß der Prüfer die Dinger entdeckt und sie dann auch entsprechend einschätzt. Tatsächlich sind die Teile massiv, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Und auftretenden Kräfte im Falle eines Unfalls dürften sie locker wegstecken. Aber richtig ist auch: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ...zu versperren. :naughty:
Übrigens hat sich das Experiment als Finte herausgestellt: Das Gestühl ist jetzt auf die niedrigste Position eingestellt und ich sitze gut.
Wer die Dinger mal ausprobieren möchte, kann sich gerne melden. Dann baue ich sie wieder aus. Es müsste allerdings eine Schutzgebühr ausgehandelt weden. Zu Tarnzwecken könnte man die natürlich auch schwarz lacken.
Um den Sitz weiter hinten zu positionieren taugen sie leider nicht. Dazu muß man entsprechend längere Leisten nehmen, die auch nur etwa halb so hoch sein können.


Gruß aus der Bundesstadt
Micha

P.S.: Ich bitte die Verunreinigungen auf dem Foto zu entschuldigen - meine Frau hatte noch keine Zeit eine Innenreinigung durchzuführen. :rotate:




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