Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Beim Umweltaspekt ist mir das Wichtigste, dass das Ding kein Erdöl braucht. Strom kann ohne fossile Brennstoffe erzeugt werden, bei Diesel und Benzin sieht es da prinzipiell ziemlich mau aus, wenn wir über die Mengen sprechen die tatsächlich verbraucht werden.
 
Kann im Nahbereich auch oft mit dem Fahrrad erledigt werden
Laufen, E-Scooter, Radfahren, ÖPNV, Fahrgemeinschaften, Carsharing, eigener PKW, Fernbus, Zug, Lufttaxi, Flugzeug, Schiff ... die ganze Klaviatur der Mobilität intelligent vermischt. Nennt man dann Intermodal. Den Schwerpunkt "eigenes Verbrenner-Auto" schwächen und durch all die anderen Möglichkeiten ergänzen. Eine und nicht die einzige Möglichkeit davon ist ein E-Auto.

Und ganz wichtig: wenn man sich an das Mischen allmählich gewöhnt, kann auch eine einzelne Entscheidung von der Bewertung her falsch und weniger CO2-schonend gewesen sein. Im ersten Schritt kommt es darauf an, überhaupt zu mischen. Erst im zweiten Schritt werden dann die CO2-schädlicheren Varianten verknappt.

Also nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Schade, wir sind 40 Jahre später dran als technisch möglich gewesen wäre. Nach der Ölkrise war schon mal eine günstige Gelegenheit. Aber das entspricht der Natur des Menschen. Hört ja auch erst auf zu rauchen, wenn der Lungenkrebs schon da ist.
 
Der ganze Diskussionsstrang bezieht sich sehr wohl auf das Umweltproblem. Da sollte man sich schon mal grundsätzlich entscheiden. Umwelt ja oder nein. Du sagst nein. Ist okay.
Nur beides gleichzeitig geht nicht. Läuft sonst nach dem Prinzip "Wasch mich, mach ich aber nicht nass"

Hinweis:
politscher Teil gelöscht
Ich habe tatsächlich das eAuto aus umweltgründen gekauft. Heute sage ich allerdings - dass ich kein nicht elektrisches Auto mehr kaufen würde - das sogar völlig unabhängig vom Umweltaspekt. Die Dinger sind besonders was das Fahren an sich angeht über allem erhaben. Ein Punkt, den man aber nur versteht, wenn man so ein Auto mal gefahren ist - du hast im Verbrenner anschließend das Gefühl ein völlig veraltetes, lahmes Urtier zu bewegen.

Und dann behaupte ich außerdem, dass einem Großteil der EQC, Etron, i-pace oder auch Teslafahrer die Umwelt völlig schnuppe ist. Die kaufen die Autos, weil das Preis/Leistungsvergleich einfach besser sind. Es ist nämlich ein Irrglaube, dass Eautos immer teurer als Verbrenner sind. Das Model S als Beispiel darf sich mir einer S-Klasse, 7er o.ä. messen. Dort wird es sicher im Vergleich in einigen Punkten verlieren - in vielen aber eben nicht und besonders die Vollkosten dürften bei solchen Schlitten deutlich positiv für die Teslas aussehen.

Die Kaufgründe sind sehr subjektiv. Und natürlich geht auch beides ;-) bzw. sogar zwangsläufig.
 
Es ist nämlich ein Irrglaube, dass Eautos immer teurer als Verbrenner sind. Das Model S als Beispiel darf sich mir einer S-Klasse, 7er o.ä. messen. Dort wird es sicher im Vergleich in einigen Punkten verlieren - in vielen aber eben nicht und besonders die Vollkosten dürften bei solchen Schlitten deutlich positiv für die Teslas aussehen.
Das wäre dann in einem Mercedes oder BMW Forum das richtige Argument, hier aber sicherlich nicht.
 
Für mich ist Renault und Dacia das Gleiche. So gesehen hat auch Dacia E-Autos bzw. könnten Renault-E-Autos jederzeit und blitzschnell umetikettiert werden.
 
Warum denn nicht auch hier? Da Dacia ja z.Zt. eh kein E-Auto im Portfolio hat und wir hier allgemein diskutieren, kann man doch auch den Punkt einer Vollkostenrechnung einbringen.
Klar. Aber doch nicht mit einer S-Klasse.
Machen wir das doch mal mit einem Dokker und etwas vergleichbarem in der E-Variante. Gibt es sowas schon?
 
Machen wir das doch mal mit einem Dokker und etwas vergleichbarem in der E-Variante. Gibt es sowas schon?
Kangoo Z.E., aber das ist wohl eher ein Elektrofahrzeug der ersten Generation, also eigentlich veraltet, evtl. gibt es einen Neuen, hab ich jetzt nicht geprüft.
 
Die Dinger sind besonders was das Fahren an sich angeht über allem erhaben. Ein Punkt, den man aber nur versteht, wenn man so ein Auto mal gefahren ist
Da bin ich bei dir.

Und dann behaupte ich außerdem, dass einem Großteil der EQC, Etron, i-pace oder auch Teslafahrer die Umwelt völlig schnuppe ist. Die kaufen die Autos, weil das Preis/Leistungsvergleich einfach besser sind. Es ist nämlich ein Irrglaube, dass Eautos immer teurer als Verbrenner sind. Das Model S als Beispiel darf sich mir einer S-Klasse, 7er o.ä. messen. Dort wird es sicher im Vergleich in einigen Punkten verlieren - in vielen aber eben nicht und besonders die Vollkosten dürften bei solchen Schlitten deutlich positiv für die Teslas aussehen.
Ich glaube nicht das die Klientel der Käufer einer S-Klasse sich mächtig für den Preis interessieren.
Da zählt erst mal der Stern. Das Model S ist nice to have und fürs schlechte Gewissen oder fürs Karma im Bioladen oder beim
Chai-Latte.
 
Ist ein wenig Äpfel mit Birnen, aber ich versuchs mal:
Dokker vs. NISSAN E-NV200 EVALIA
Dokker Express vs. Kangoo Z. E.
Lodgy vs. keine Ahnung
Logan vs. keine Ahnung
Sandero vs. Renault Zoe
ich bin jetzt bewusst innerhalb des Konzerns geblieben (Renault- Nissan Alliance) und habe nicht Hyundai/Kia/VW usw. dazu genommen.
 
Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich Wurst warum sich ein Teslafahrer einen Tesla kauft, genauso wie es mir egal ist warum sich einer einen 911er kauft, ist nicht meine Liga.
Die Vollkostenrechnungen von einem Smart Forfour, Zoe, e-UP/Citigo/Mii, evtl. e-Golf oder Leaf, Kona usw. finde ich viel interessanter im Vergleich zu entsprechenden Verbrennungsfahrzeugen. Das sind Brot und Butter Autos was den Anwendungszweck und die Größe angeht.
 
:) Mit Tesla und 911er holt man sich den Appetit, gegessen wird dann Hausmannskost (Smart Forfour, Zoe, e-UP/Citigo/Mii, evtl. e-Golf oder Leaf, Kona usw.)

Die Hausmannskost muss bei einer Vollkostenrechnung an die 20 Cent/km eines Verbrenners heranreichen können - inklusive Wallbox-Installation. Und sie muss auch eine ansprechende Größe haben. Ab dann geht es los, bis dahin wird der Markt beobachtet.
 
Die Hausmannskost muss bei einer Vollkostenrechnung an die 20 Cent/km eines Verbrenners heranreichen können - inklusive Wallbox-Installation. Und sie muss auch eine ansprechende Größe haben. Ab dann geht es los, bis dahin wird der Markt beobachtet.
Das ist genau so in etwa meine Vorstellung, ich wollte meinen vorangegangenen Post jetzt nicht so verstanden wissen, als dass ich erwarte, dass mir das einer durchrechnet. Die Mühe mache ich mir schon selber. Ich bin allerdings jedem dankbar, der etwas zu den Posten sagen kann, die schwer abschätzbar sind wie die realen Kosten von Kundendiensten.
 
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