Dokker Lizenzbeschränkung verhindert Kartenöffnung

ichi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway seit 08/2019
Baujahr
2018
Hallo, ich bin neu hier und habe mittels Suche leider nichts gefunden.
Ich habe meinen Dokker letzte Woche bekommen, 10700 km auf der Uhr, 1,5 Jahre alt. Nun wollte ich ein Karten-Update machen. Zunächst musste ich auf die neue Version 9.1.3 im Navi updaten. Getan. Heute wollte ich (eigentlich) neue Karten kaufen. Dazu habe ich versucht, den Fingerprint (wie ich hier gelesen habe) auf einen USB-Stick schreiben zu lassen. Wurde vom Navi gemacht. Am PC die Dacia Media Nav Evolution Toolbox geöffnet und nach Aufforderung den Stick rein. Nichts passiert. Gewartet. Nichts. Ich dachte, vielleicht kommt die Toolbox nicht mit USB 3.0 klar. Also einen 2.0-Stick formatiert´und wieder den Fingerprint machen lassen. Nichts. Nachdem ich das so fünf bis sechsmal mit verschiedenenSticks versucht habe, kommt beim letzten Versuch die Meldung: "Wegen Lizenzeinschränkungen kann die Karte nicht geöffnet werden". Kein Navizugang mehr! Wie geht das denn? Habe ich zu oft versucht, ein Update zu machen? Kann man das Navi auf "Null" setzen? Oder Werkzustand, damit ich wenigstens meine Deutschlandkarte (erstmal) wieder habe? Für Hilfe wäre ich dankbar!
 
Hallo, ich bin neu hier und habe mittels Suche leider nichts gefunden.
Ich habe meinen Dokker letzte Woche bekommen, 10700 km auf der Uhr, 1,5 Jahre alt. Nun wollte ich ein Karten-Update machen. Zunächst musste ich auf die neue Version 9.1.3 im Navi updaten. Getan. Heute wollte ich (eigentlich) neue Karten kaufen. Dazu habe ich versucht, den Fingerprint (wie ich hier gelesen habe) auf einen USB-Stick schreiben zu lassen. Wurde vom Navi gemacht. Am PC die Dacia Media Nav Evolution Toolbox geöffnet und nach Aufforderung den Stick rein. Nichts passiert. Gewartet. Nichts. Ich dachte, vielleicht kommt die Toolbox nicht mit USB 3.0 klar. Also einen 2.0-Stick formatiert´und wieder den Fingerprint machen lassen. Nichts. Nachdem ich das so fünf bis sechsmal mit verschiedenenSticks versucht habe, kommt beim letzten Versuch die Meldung: "Wegen Lizenzeinschränkungen kann die Karte nicht geöffnet werden". Kein Navizugang mehr! Wie geht das denn? Habe ich zu oft versucht, ein Update zu machen? Kann man das Navi auf "Null" setzen? Oder Werkzustand, damit ich wenigstens meine Deutschlandkarte (erstmal) wieder habe? Für Hilfe wäre ich dankbar!
Hallo
wurde den der Fingerabdruck des MNEvo von der Toolbox erkannt ? Hast du dich den auch ordnungsgemäß bei der Toolbox angemeldet ? Auf dem USB-Stick müßten 2 Dateien sein , welche die Toolbox braucht um festzustellen , welche Firmware auf dem MNEvo ist nach der ordnungsmäßigen Anmeldung. Ich nehme an du hast dir die Licenzen durch die Spielerei abgeschossen, spiele nochmals die 9.1.3. auf das Gerät auf -läuft 2 x durch. Klappt dies nicht ab zum "Freundlichen"
Gruß ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hej koweb, sorry dass ich erst jetzt antworte.
Ja, ich hatte einen kompletten Fingerprint, wurde auch zunächst vom Navi bestätigt. Ja, ich habe mich ordnungsgemäß angemeldet und ja, es waren die korrekten Dateien auf dem Stick. Spielerei würde ich es nicht nennen, wenn ich explizit den Aufforderungen der Toolbox gefolgt bin - was ich ja machen MUSSTE, um neues Kartenmaterial erwerben zu können. Nun war ich in der Zwischenzeit beim Händler und habe auch Dacia direkt kontaktiert. Der Händler versuchte zunächst, die Vers. 9.1.3 erneut aufzuspielen - vergeblich. Anschließend versuchte er ein Downgrade - ebenso vergeblich. Nach zwei Tagen kamen Händler und Dacia zum Ergebnis, dass durch das Aufspielen der Version 9.1.3 das Navi hinüber ist.

Schreiben von Dacia: "Ich habe soeben eine Rückmeldung des 2nd-Level Supports von unserem Partner NNG erhalten. Die dortigen Kollegen schreiben, dass in Ihrem Fall die Navigationssoftware des Navigationssystems durch das Update beschädigt ist und es keine Möglichkeit einer softwareseitigen Reparatur gibt. Folglich ist ein Tausch des Gerätes zwingend erforderlich. Es tut mir leid, dass wir keine anderen Möglichkeiten aufzeigen können."

Da ich noch Garantie bis 2021 habe, bekomme ich nun ein neues Radio - wenn Renault endlich die digitale Umstellung geschafft hat, die zur Zeit Ersatzteil-Auslieferungen so verzögert.
Somit hat sich mein Problem (hoffentlich) dann erledigt. Danke für deine Antwort.
 
Hej koweb, sorry dass ich erst jetzt antworte.

Schreiben von Dacia: "Ich habe soeben eine Rückmeldung des 2nd-Level Supports von unserem Partner NNG erhalten. Die dortigen Kollegen schreiben, dass in Ihrem Fall die Navigationssoftware des Navigationssystems durch das Update beschädigt ist und es keine Möglichkeit einer softwareseitigen Reparatur gibt. Folglich ist ein Tausch des Gerätes zwingend erforderlich. Es tut mir leid, dass wir keine anderen Möglichkeiten aufzeigen können."

Da ich noch Garantie bis 2021 habe, bekomme ich nun ein neues Radio - wenn Renault endlich die digitale Umstellung geschafft hat, die zur Zeit Ersatzteil-Auslieferungen so verzögert.
Somit hat sich mein Problem (hoffentlich) dann erledigt. Danke für deine Antwort.
Hallo
dann ist die Sache ja prima für dich gelaufen und das frdl AH hat sich ja mächtig ins Zeug gelegt, sodaß du einen gleichwertigen Ersatz erhälst und dein Prob somit erledigt ist. Achso achte beim Neuen auf das Kartendatum Q4-2018 oder Q 2-2019 nicht das es wieder alte Karten sind im Rahmen der 90 Tagesfrist.
Gruß Klaus ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Achso achte beim Neuen auf das Kartendatum Q4-2018 oder Q 2-2019 nicht das es wieder alte Karten sind im Rahmen der 90 Tagesfrist.
Gruß Klaus ;)
[/QUOTE]

Vielen Dank für den Extra-Tipp! Hätte ich vielleicht - aber auch nur vielleicht - selber dran gedacht. Aber das AH soll mir ja gleich die Karten für die nordischen Länder (blöder Ausdruck) aufspielen, dann bin ich aus dem Schneider, wenn wieder was passiert :whistle:
 
Hi @ichi
It's very strange that from upgrade to version 9.1.3 without to touch before navigation you got that message.
That message usually is because the license not recognize the new maps added and with a simple patch it's solving. But of course the dealer will not do that.
But if they will change the unit is much better for you getting one new. I don't think the warranty or grace period for updates through Naviextras will extend from period when you will receive the new unit.


Hi @ichi
Es ist sehr seltsam, dass Sie vom Upgrade auf Version 9.1.3 diese Meldung erhalten haben, ohne sie vor der Navigation zu berühren.
Diese Meldung ist normalerweise darauf zurückzuführen, dass die Lizenz die neu hinzugefügten Karten nicht erkennt und sie mit einem einfachen Patch löst. Aber natürlich wird der Händler das nicht tun.
Aber wenn sie sich ändern, ist das Gerät viel besser für Sie, wenn Sie ein neues bekommen. Ich glaube nicht, dass sich die Garantie- oder Nachfrist für Updates durch Naviextras von dem Zeitraum an, in dem Sie das neue Gerät erhalten, verlängert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi @ichi
It's very strange that from upgrade to version 9.1.3 without to touch before navigation you got that message.
That message usually is because the license not recognize the new maps added and with a simple patch it's solving. But of course the dealer will not do that.
But if they will change the unit is much better for you getting one new. I don't think the warranty or grace period for updates through Naviextras will extend from period when you will receive the new unit.


Hi @ichi
Es ist sehr seltsam, dass Sie vom Upgrade auf Version 9.1.3 diese Meldung erhalten haben, ohne sie vor der Navigation zu berühren.
Diese Meldung ist normalerweise darauf zurückzuführen, dass die Lizenz die neu hinzugefügten Karten nicht erkennt und sie mit einem einfachen Patch löst. Aber natürlich wird der Händler das nicht tun.
Aber wenn sie sich ändern, ist das Gerät viel besser für Sie, wenn Sie ein neues bekommen. Ich glaube nicht, dass sich die Garantie- oder Nachfrist für Updates durch Naviextras von dem Zeitraum an, in dem Sie das neue Gerät erhalten, verlängert.

@NeeK

Hi, the problem was that I did not have a chance to buy maps and play them because the navi-tool did not recognize the different usb-sticks AFTER the update had been applied to 9.1.3. After this update came the message with the license restriction. I did not have any new maps (until today not yet, because I wait for the new navi) Hope, my english is good enough to explain.

Hi,das Problem war, das ich gar keine chance hatte, karten zu erwerben und die aufzuspielen, weil das navi-tool die verschiedenen usb-sticks nicht erkannte, NACHDEM dasupdate auf 9.1.3 aufgespielt war. Nach diesem Update kam dann die Meldung mit der Lizenzbeschränkung. Neue karten hatte ich ja noch gar nicht (bis heute noch nicht, da ich auf das neue navi warte) Hoffe, mein englisch ist gut genug zur erklärung.
 
Yes me too I observ now that the new Toolbox v2.5 it's working very hard to connect. The older versions was connecting instant.
I am curios to see what version of unit they will give you, same or new Evolution 2.0.
Your English is very good.

Ja ich auch, ich beobachte jetzt, dass die neue Toolbox v2.5 sehr schwer zu verbinden ist. Die älteren Versionen wurden sofort verbunden.
Ich bin neugierig zu sehen, welche Version der Einheit sie Ihnen geben wird, dieselbe oder eine neue Evolution 2.0.
Dein Englisch ist sehr gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So, nun ist das neue Navi endlich eingebaut. Software-Version ist die 9.1.3, mein Händler hat mir die Basisdaten (4. Quartal '18) kostenfrei aufgespielt und ich habe mir noch die "Nordischen Länder" drauf machen lassen - für 79,-€
Aber... bin ich zu blöd oder gibt es bei diesem Navi keine Umlaute oder Sonderzeichen und wieso werden immer nur wenige Postleitzahlen angezeigt? Auch kann ich keine eigenen PLZ eingeben (weil die Zahlen ausgegraut werden, wenn es über die vorgegeben PLZ hinaus geht) oder die Orte, zu denen ich möchte. Die werden nur angezeigt, wenn ich die Koordinaten eingebe - dann werden sie auch korrekt mit Umlaut und/oder Sonderzeichen (z. B. å) angezeigt. Direkt eingeben oder aus der Liste nehmen ist nicht. Übersehe ich etwas?
 
So, nun ist das neue Navi endlich eingebaut. Software-Version ist die 9.1.3, mein Händler hat mir die Basisdaten (4. Quartal '18) kostenfrei aufgespielt und ich habe mir noch die "Nordischen Länder" drauf machen lassen - für 79,-€
Aber... bin ich zu blöd oder gibt es bei diesem Navi keine Umlaute oder Sonderzeichen und wieso werden immer nur wenige Postleitzahlen angezeigt? Auch kann ich keine eigenen PLZ eingeben (weil die Zahlen ausgegraut werden, wenn es über die vorgegeben PLZ hinaus geht) oder die Orte, zu denen ich möchte. Die werden nur angezeigt, wenn ich die Koordinaten eingebe - dann werden sie auch korrekt mit Umlaut und/oder Sonderzeichen (z. B. å) angezeigt. Direkt eingeben oder aus der Liste nehmen ist nicht. Übersehe ich etwas?
Hallo
schaue mal in den Einstellungen (Quertz Tastatur ), aber sonst geht die "Neue " Kiste :boohoo:
Gruß ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo
schaue mal in den Einstellungen (Quertz Tastatur ), aber sonst geht die "Neue " Kiste :boohoo:
Gruß ;)

Tja, da geht es los - ich kann einstellen: "Standard", "Qwerty" und "Kyrillisch" und andere auswärtige Tastaturen, aber z. B. kein Schwedisch oder eben "Qwertz". Muss nachher noch mal schauen, was die anderen Sprachen sind. Aber das ich noch nicht mal Ä,Ö,Ü eingeben kann... tststs
Danke für das schnelle antworten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ok ok ok Asche auf mein Haupt: das Qwertz-Tastatur-Layout befindet sich unter "Standard" in den Einstellungen. Und wenn ich eine PLZ eingebe, werden zwar immer noch nur die "Haupt-PLZ" angezeigt und die anderen Zahlen ausgegraut, aber ich kann dann aus der Liste die passende raus suchen. Umständlich, aufwändig, merkwürdig (besonders bei etwas größeren Städten wie Berlin, München, Stockholm...) aber es funktioniert. Umlaute und Sonderzeichen wie eben das schwedische A=Å, kann ich trotzdem nicht eingeben, aber die Orte mit diesen Buchstaben werden dann in den Listen angezeigt.
Somit ist mein Problem gelöst - habe übrigens bei Dacia angerufen... und die wundern sich, warum man keine Umlaute eingeben kann und wollen nachforschen. Bin gespannt
 
I am using Toolbox just for download the new firmware versions.
In rest the maps I update it free.

Ich benutze Toolbox nur zum Herunterladen der neuen Firmware-Versionen.
Im übrigen aktualisiere ich die Karten kostenlos.
 
I am using Toolbox just for download the new firmware versions.
In rest the maps I update it free.

Hallo
dieToolbox benutze ich auch schon seit 5 Jahren nicht mehr, Karten kostenlos im www.
Gruss :lol:

Hi
I have not been using the Toolbox for 5 years, maps for free in the www.
Greeting: lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Sorry, dass ich erst jetzt antworte - eine Woche Urlaub befreit von allem!
Zwischenzeitlich hat Dacia zweimal versucht, mich anzurufen, dann kam eine e-mail mit der Erklärung, dass nach ausgiebigem Test an einem Vergleichsgerät tatsächlich keine Umlaute eingegeben werden können, aber alle Orte trotzdem in den Suchlisten angezeigt werden - wie ich ja auch schon heraus gefunden hatte. Aber ich finde es schon beeindruckend, dass Dacia sich (zumindest in meinem Fall) so kümmert.
Und zu den Karten... meine Frau lyncht mich, wenn ich etwas vor Ablauf der Garantie an dem Navi mache. Dabei möchte ich gerne die Geschwindigkeit angezeigt bekommen, wenn die durch GPS abgelesen wird. Geht das überhaupt oder greift das Navi auf den Bordcomputer zurück? Der zeigt ja nach meinen Tests mit verschiedenen Handy-Apps und meinem alten Navigon-Gerät, immer 5 km/h mehr an, als tatsächlich gefahren wird. Habe das auch "ausprobiert" - nach Tacho 58 km/h, nach Navigon 52 km/h an mehreren Blitzern in D und S vorbei - nichts passiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück