Renault Trafic [neues Modell 2019]

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
So. Bin nun auch endlich im Trafic 3 Club.
Und die brandneue Kiste gleich angefangen in Einzelteile zu zerlegen :D Nichts ist ja so langweilig wie ein Auto ab Werk.

Da ich das grau in grau der Lüftungsdüsen ein wenig fad fand und die original Renault Alternative nur in hochglanz schwarz zu bekommen ist, habe ich mich halt selber ans Werk gemacht und die Rahmen der Lüftungsdüsen mattschwarz mit Seidenschimmer geschwärzt. Das ist im Übrigen keine schwarze Farbe, das würde nicht halten.

Weils schnell geht und man gleich was fürs Auge hat, gabs noch etwas Glanz auf die Hütte bzw. die Front.

36122104vd.jpeg


36122105qp.jpeg


36122106to.jpeg


36122107qg.jpeg


36122108em.jpeg


36122109dp.jpeg


36122110qu.jpeg
 
Renault hat sich ja wg. der Einhaltung künftiger verschärfter Abgasnormen vom Downsizing, bzw. von den 1,6L Diesel Motoren verabschiedet und bietet bei gleicher Leistung nur noch einen neuen 2,0L Diesel in verschiedenen Leistungen an.
Renault Trafic Facelift (2019): Motor & Ausstattung | autozeitung.de

Ist Dein Trafic auch schon einer von denen und falls ja, gibt es trotz gleicher Leistung einen empfundenen Unterschied im Fahrverhalten, der auch subjektiver Natur sein kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist Dein Trafic auch schon einer von denen
Nein. Die neuen 2 Liter Trafics kommen erst ab September aus den Werkstoren. Bekommen auch einen etwas anders gestylten Grill, da kann man sie schon dran erkennen - wenn keiner geschummelt hat und den Grill selbst nachträglich einbaut.

Das ganze Mehr an Hubraum scheint nur für die Einhaltung der Euro 6d (temp) drauf zu gehen bei den neuen Motoren. kW und Nm Angaben sind die selben wie vorher. Außer, dass es noch einen 170 PS Trafic geben wird, den es bis jetzt noch nicht gab.

Ich habe mich aber bewusst entschieden. Zum Einen fahre ich eh wo ich will, ob da nun eine Zone ist oder nicht und zum anderen: Die 1,6er Euro 6b Modelle werden nun kurz vor Werksferien mit ordentlichen Rabatten abgegeben. Meiner war eine kleine Ausnahme in all den Angeboten und kam mit einer recht ordentlichen Ausstattung, dem grossen dCi 145 Doppelturbo Motor, 4 Jahren Garantie, also alles deutlich mehr als die meisten Transporter auf dem Markt bieten. Habe den zum selben Kurs wie die mageren Modelle bekommen. Ich hatte nur Minuten zum überlegen, es gab nur diesen mit all dem Zeug schon drin. Da habe ich halt zugeschlagen und sofort gekauft.

Zu Unterschieden zwischen den "alten" und nun kommenden Trafics kann ich also nichts sagen. Mir reicht der Schub den der 145er nun hat mehr als aus. Der doppelte Turbo macht schon gewaltig Druck und das ab Standgasdrehzahl schon. Man muss sich wirklich mässigen weils echt Spaß macht.
 
Mal als Mod:

Beiträge ausgegliedert und neues Thema draus gemacht, da @Daciafuxx mit SEINEM Trafic uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt..... -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe nun die ersten 10000 km voll und bisher null Probleme mit dem Trafic.

Einmal kam mir das Schloßteil des Türgriffs der Fahrertür entgegen bzw. konnte ich es einfach rausziehen aus der Tür. Habe es wieder reingeschoben und in einem in der Türinnenseite befindliches ca. 5mm grosses Loch mit dem Zündschlüssel herumgeprockelt. Da machte es klack - und das Schloß war wieder fest.

Völlig problemloses Fahrzeug. Nichts spannendes, nichts aussergewöhnliches, alles wie es soll.
 
Fühlt er sich beim Fahren größer an als der Dokker?
 
Ich wurden sagen nein. Fährt sich sogar angenehmer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie fühlt sich deine Schaltung an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Fühlt er sich beim Fahren größer an als der Dokker?
Ähm ja. Weil er ja auch grösser ist :)

Es ist alles etwas straffer vom Fahrfeeling und den Sitzen her. An den Spiegeln musste ich hier nichts nachbessern da die Trafics alle schon 3-Zonen Spiegel haben.
Ansonsten ist vieles sehr ähnlich wie beim Dokker. Renault Konstruktion mit vielen fast gleichen Detaillösungen und Gleichteilen.

Schaltung: Bisher null Probleme. Jeder Gang fluppt rein wie er soll. Nichts geht schwer oder ungewöhnlich in irgendeiner Art. Ich habe dem Trafic aber einen etwas edleren Schaltknauf verpasst da der Originale doch sehr kunststofflastig billig aussah:
36982309ue.jpeg



Auch ein paar andere Dinge bekamen etwas Silberglanz verpasst:
36982315zq.jpeg
36982316zo.jpeg


36982317my.jpeg
36982318ud.jpeg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Fährt sich sogar angenehmer.
Das wollte ich nicht so schreiben :D
Ja fährt sich schon etwas erwachsener und schaukelt auch kein Stück. Und der Doppelturbo tut ein Übriges für den Spaß.
Es hat allerdings sehr lange gedauert bis ich mich an die neue Sitzposition gewöhnt hatte. Im Dokker konnte ich auf langen Strecken das rechte Bein/Knie bis über die Mittelkonsole hinaus nach rechts bewegen. Das geht im Trafic wegen dem Schalttunnel nicht mehr. Es hat gedauert bis der tägliche Muskelkater weg war im Trafic. Der Trafic ist nix für Cowboys :D

Auch die Dachgalerie des Dokker vermisse ich noch immer. Da konnte man einfach alles reinstopfen. Nun muss ich immer schauen wo ich was rein lege. Ich habe den mittleren Sitz schon ausgebaut bzw. die Sitzfläche und dort eine Holzkonstruktion eingepasst. Da kommt noch eine kleine Kiste mit Deckel oben drauf. Dient gleichzeitig als Armstütze und großes Ablagefach. Davor ist dann noch Platz für Kleinkram. In der Mitte sitzt bei mir eh nie jemand, warum also den Platz nutzlos verschwenden?

Adblue ist heute (Stand ca. 11.000 km) bei 34%. Je weiter es nach unten geht umso schneller sackt der Stand nun ab. Also ähnlich wie bei einer Benzinanzeige auch. Nun steht eine Warnung im Display, dass ich noch 2400 km Zeit habe AdBlue nachzufüllen.
36992895rd.jpeg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Leichte Wandlungen:

39166548he.jpeg


39166549jx.jpeg


Genau wie beim Dokker vorher sind auch in den Trafic mittlerweile verstärkte Federn von MAD montiert und abgenommen worden. Diesmal aber vorne und hinten. Die Fuhre hat das um 2,5 cm höher gesetzt. Da mein Trafic ständig beladen ist, sieht man das kaum - sieht halt aus wie ein Serien Trafic leer. Das Fahrverhalten hat sich entsprechend verbessert, keinerlei Seitenwindempfindlichkeit, enge Kurven gehen deutlich flotter und über schlechte Wegstrecken gehts so hinweg.

Vorne kam noch ein "Lampenträger" für zwei Hellas (H3) ran, Potenzrohre an die Seiten und eine Dachreling. Eine Haifischantenne macht mir faulen Sack das Leben vor der Waschstrasse leichter. In Arbeit sind weisse Spiegel und schwarze Radlaufabdeckungen (original Renault). Aber Renault hat die Teile nicht auf Lager liegen und nun werden die Radlaufteile erst produziert - was wieder Wochen dauern kann.

Die schwarzen Heckverkleidungen sollen auch noch mal weiss gemacht werden. Aber alles Stück für Stück. Nebenbei muss der Baguettetransporter ja auch noch Geld verdienen.

Ein Jahr Trafic
Das letzte Jahr bin ich, durch die aktuellen Ereignisse bedingt, weniger KM als sonst üblich gefahren und so sind es nun erst knapp 40.000 km die er runter hat nach 12 Monaten. Macken bisher: bis auf eine Sache: nix.

Die einzige Macke: Die Wartungsanzeige. Zuerst kam sie bereits bei ca. 15.000 km und wurde dann via Laptop gelöscht vom Freundlichen. Dann kam sie nochmal bei ca. 30.000 km. Es wurde dem Freundlichen schriftlich gemeldet (für evtl. spätere Streitereien) aber nach Absprache erstmal so gelassen und erst nun bei der 40.000er Wartung dann zurück gesetzt. Der Fehler ist bekannt, betrifft etliche aber nicht alle Trafics.

Ende Mai erreichte mich ein Schreiben von Renault welches von Anfang März datiert war - ein Rückruf. Stufe: rot. Den ich bis Mitte März zu erledigen hätte. Sehr lustig wenn man das Schreiben erst im Mai erhält. Da mir der Freundliche das Auto hätte still legen müssen hätte er den Fall offiziell aufgenommen, einigten wir uns auf den Deal: er bestellt erstmal die nötigen Teile und dann fahre ich wieder vor. Das war auch gut so, denn es dauerte geschlagene 6 Wochen bis die Rückrufteile in der Werkstatt ankamen. So lange hätte die Kiste still gestanden wenn es nach Recht und Gesetz gegangen wäre.
Es wurde irgendwas an der hinteren Bremse bzw. Handbremse geändert die wohl bei einigen Trafics festgegangen ist.

Mehr war bisher nicht. Also nichts was einem die Laune wirklich verdorben hätte. Läuft zuverlässig und ohne Fehler wie ein Uhrwerk vor sich hin (Toi, Toi, Toi). Wie bei vielen Fahrzeugen: läuft jetzt noch geschmeidiger als die ersten Neukilometer. AdBlue tanke ich ca. alle 10.000 km nach, genau Buch führe ich da nicht drüber. Ölverbrauch: minimaler Verbrauch (Viertel am Stab ca). Ich habe die ganzen 40.000 km keinen Tropfen nachgefüllt.

Die Wartungskosten waren niedriger als ich erwartet hatte: Um die 400 Euro inkl. Ust. Der Dokker kostete um 220 Euro - allerdings alle 20.000 km während der Trafic nur alle 40.000 km an die Box muss.


MediaNav Ade
39166652qd.jpeg

Das gute alte MediaNav durfte mittlerweile auch seinen Hut nehmen, ich wollte mal was Neues. So wanderte ein TomTom in die Kabine und anstatt MediaNav ein Radio aus dem Renault Master 3 hinein. Das Radio ist voll anschlußkompatibel und auch die Lenkradfernbedienung funktioniert ohne neue Adapter weiterhin.
Es ist zudem kräftiger im Sound als das MediaNav und vor allem: lauter. Durch das Radio hat man ein praktisches Sonnenbrillenfach dazu gewonnen.

39166653vg.jpeg

Das TomTom ist am originalen Magnethalter befestigt und kann mit einer Hand abgenommen werden. Der Magnethalter wurde direkt - mit Hilfe einer angeschraubten 15mm Stahlkugel - mit der Blende verbunden, sitzt also direkt dran und bombenfest.


Fazit nach einem Jahr Trafic:
Bin zufrieden - Mission bisher erfüllt.
Meiner Meinung nach könnte die Beinfreiheit rechts und links mehr sein, lässt sich aber konstruktiv nun auch nicht mehr nachträglich verbessern. Man gewöhnt sich irgendwann dran. Die breiten Türverkleidungen und den Schalttunnel mit oben angesetzten Schaltknüppel haben sie nun alle - und alle das selbe Problem: das rechte Knie wird dadurch begrenzt.

Meiner ist noch ein 1,6er dCi (145 PS), die aktuellen Modelle haben nun 2,0 Liter Motoren. Obwohl ich immer voll beladen bin, zieht der kleine 1,6er mit Doppelturbo die Last aber ohne irgendein Leistungsloch aus dem Stand ordentlich an und endet mit dem Vorschub erst bei Topspeed um 190 km/h lt. Tacho. Was will man mehr von einem Transporter? Dass der Motor so klein ist habe ich noch nie als störend oder nervig empfunden. Man merkt es schlicht nicht - ich zumindest nicht.


Nachtrag: Sämtliche nachträgliche Anbauten sind legal mit ABE und/oder TÜV Abnahme. Nicht ein Teil ist Grauzone oder gar illegal verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.865
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück