Ein Bett im Dokker...

Servus,

kann mir jemand erklären, wofür im vordersten Bogen (der hinter Fahrer- und Beifahrersitz) das zusätzliche Holzhorn in der Mitte angebracht ist? Stabilität bring das so doch ganz sicher nicht, oder?

Grüße, Wastl


Eigentlich nicht. Unter Hochlastbedingungen könnte es ein Durchbiegen reduzieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
:lol: Es war einfach ein Reststück, das übrig war und zur "zusätzlichen Stabilität" angebracht wurde. :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dermike
Sorry, daß ich dir noch nicht geantwortet habe. War längere Zeit Out of order.
Ich messe heute alles ab...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Also...
Die Höhe hinten im Kofferraum beträgt inkl. Brett und Rahmenholz 40cm
Die Höhe von dem Balken im Fußraum der Rücksitze beträgt 48,5 cm (incl. Querträger)
Die Stützen liegen links und rechts auf kleinen Erhöhungen (am Boden beim Sicherheitsgurt) auf.
Ich habe es so konstruiert, daß die Rücksitzbank im Auto bleiben kann und die Liegefläche knapp auf den umgelegten Lehnen aufliegt.
 
Vielen Dank für die Inspiration und die Skizze! :yes:
Wir bauen gerade deine Konstruktion und soweit sieht alles wunderbar aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
:clap: Würde mich über ein paar Bilder freuen...
 
Besten Dank für die Vorarbeit! So war es kinderleicht den Dokker zum Schlafmobil umzubauen. Ich habe übrigens die großen Bretter auch noch mit Holzdübeln befestigt.
 

Anhänge

  • PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    483,5 KB · Aufrufe: 170
  • PNG-Bild 2.png
    PNG-Bild 2.png
    724,2 KB · Aufrufe: 172
  • PNG-Bild 3.png
    PNG-Bild 3.png
    727,2 KB · Aufrufe: 173
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
:clap::yes::prost: Toll geworden!
 
Das sind ja 5 cm Vierkanthölzer. Damit kann man ja ne 20 qm Gartenhütte bauen.
 
Hallo zusammen

Nächstes Wochenende soll gesägt und gebohrt werden nach diesem tollen Entwurf !

Eine Frage habe ich noch: Warum hast Du / habt ihr im Kofferraum Platten als Matratzenunterbau gewählt und nicht einfach den Lattenrost verlängert ?

Ich habe nämlich noch einen Roll-Latenrost 120x200 und würde den gern durchgängig verwenden. Mache ich da gerade einen Denkfehler ?

Schöne Grüsse

Sebastian
 
Ich für meinen Teil finde es geschickter im Kofferraum die Bretter zu haben um diese auch als Ladefläche zu nutzen wenn die Matraze mal nicht drin ist. (was zugegebenermaßen sehr selten vorkommt :D)

Du kannst auf jeden Fall deinen Roll Lattenrost in voller Länge verwenden. Ich würde nur schauen, dass du ihn in allen 4 Ecken mit Holzdübeln befestigst, dass er sich nicht einfach so verschieben kann. Also einfach drauflegen, Löchlein Bohren und Holzdübel mit Leim im Unterbau versenken. So kann er später dann auch nicht mehr verrutschen und du bekommst ihn ganz einfach eingehängt.

Grüße!
 
Ich für meinen Teil finde es geschickter im Kofferraum die Bretter zu haben um diese auch als Ladefläche zu nutzen wenn die Matraze mal nicht drin ist. (was zugegebenermaßen sehr selten vorkommt :D)

Du kannst auf jeden Fall deinen Roll Lattenrost in voller Länge verwenden. Ich würde nur schauen, dass du ihn in allen 4 Ecken mit Holzdübeln befestigst, dass er sich nicht einfach so verschieben kann. Also einfach drauflegen, Löchlein Bohren und Holzdübel mit Leim im Unterbau versenken. So kann er später dann auch nicht mehr verrutschen und du bekommst ihn ganz einfach eingehängt.

Grüße!
So haben wir es auch gemacht :)

Einfach einen komplettem Rost (1,20m Breite) rein, nicht benötigte Latten vom Gurt abgetrennt.
Dann strafft gezogen und vorne 3 und hinten 3 Löcher gebohrt und mit Dübeln befestigt.
Klappt super.

Mittlerweile haben wir den Lattenrost geviertelt und unten an die Latten dünne Leisten geschraubt.
So kann man je 1/4 der Liegefläche rausnehmen, falls man mal sitzen muss oder bei Regen an die Sachen unter den Kisten ran kommt.

Sind noch am tüfteln wie wir am besten aus einem Teil noch einen Esstisch basteln können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:clap: Würde mich über ein paar Bilder freuen...
Hab mich noch gar nicht bedankt für die tolle Idee...also hiermit ein ganz großes Dankeschön <3
Bilder versuche ich demnächst mal hochzuladen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück