DER NEUE CITROËN BERLINGO

Ich sehe das fast so, daß das Lenkrad relativ klein ist und tiefer sitzt.
Solange die Funktion/Handhabung die selbe oder besser ist, ist es OK.
Wenn´s schlimmer ist, nur damit man "anders" ist, würde ich es K:censored:ke finden...
-> Form follows function...
 
Ich sehe das fast so, daß das Lenkrad relativ klein

Je nun - die Zeiten, als es Holzlenkräder mit 55 cm Durchmesser gab (geben musste :) - weil wegen : kein Servo !!) sind ja nun vorbei, nöch ?

Und wenigstens isses noch ein Lenkrad ... und kein Joystick :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
alleine dieser unfug mit den hochgesetzten instrumenten wäre für mich schon ein ausschlußkriterium.

Moin,

spätestens wenn man für die näheren Dinge eine Lesebrille braucht wird genau diese Anordnung interessant.
Weil die Instrument so weit weg sind dass man sie auch ohne Brille bzw. mit dem Bereich für die Ferne der Brille erkennen kann.

Ich fahre mit einigen Fahrzeugen (Modus, Scenic) die haben ihre Anzeige knapp unterhalb der Windschutzscheibe.
Diese Anzeigen kann ich nur mit einer Augenbewegung klar und deutlich ablesen. Instrumente die nur durchs Lenkrad erkennbar sind (wie beim Lodgy) erfordern eine Kopfbewegung, weil ich mit der Augenbewegung in den Leseteil meiner Brille komme und dann nicht mehr erkennen kann.

Ansonsten ist doch jetzt bei diesem Hochdachkombio für jeden etwas dabei:

Fad = Opel
Klassisch zeitlos = Peugeot
Abseits der Norm = Citroen.

Also ist eigentlich jeder Hersteller genau dort wo er seine Wurzeln hat.
 
Früher war ein Citroën anders als alle anderen. Futuristischer, manchmal praktischer... Dann kam die lange Zeit in der alle Autos rundgelutscht waren.
Jetzt zeigt die Marke mal wieder ecken und kannten.

Mich interessiert der Nutzwert. Die Differenz zwischen äusseren und inneren Länge muss möglichst klein sein. Das Aussehen? Darf auch provozieren.

Gruss
 
Irgendwie hängt die citroen website....
Wie sieht es mit den Anhängelasten aus?
Weiß das zufällig jemand?
 
Also stimmt so nicht, ich habe den Berlingo III und den Logan II und beide
sind in der Verarbeitung ebenbürdig.
Was Allerdings beim Berlingo besser ist sind die sehr durchdachten Ablagemöglichkeiten und die Variabilität des Innenraums.

... sorry die verwendeten Materialien, die Dämmung, die sicherheitsrelevanten Stähle ... sind von anderer Qualität. Das spiegelt sich u.a. im Fahrzeuggewicht wieder. Schau Dir doch nur mal den Aufbau der hinteren Sitzbank an. Hast Du die mal hochgehoben?

... diese Dinge dürfen auch wertiger sein, schließlich ist der Kaufpreis entsprechend höher.

... die Dacia´s sind mit einfachen Materialien einfach konstruiert - einfach ist nicht zwangsläufig schlecht.
.
 
... sorry die verwendeten Materialien, die Dämmung, die sicherheitsrelevanten Stähle
Moin, ohne diese Aussage jetzt grundsätzlich in Abrede stellen zu wollen: wo bekommt jemand, der eine solche Aussage tätigt eigentlich die Informationen her, um sowas zu behaupten?
Du weisst also genau, welche Stähle bei Citroen und Dacia eingekauft werden, in welchen Dicken welche Bauteile gepresst, tiefgezogen und andersweilig bearbeitet werden? Hast du Konstruktionszeichnungen, Einkaufslisten? Googeln kann man solche Info wohl kaum. Oder bist du berufsbedingt, z.B. in der Qualitätsprüfung, bei diesen Herstellern vor Ort? Würde mich als Nebeninfo interessieren.
 
... sorry die verwendeten Materialien, die Dämmung, die sicherheitsrelevanten Stähle ... sind von anderer Qualität. Das spiegelt sich u.a. im Fahrzeuggewicht wieder. Schau Dir doch nur mal den Aufbau der hinteren Sitzbank an. Hast Du die mal hochgehoben?

... diese Dinge dürfen auch wertiger sein, schließlich ist der Kaufpreis entsprechend höher.

... die Dacia´s sind mit einfachen Materialien einfach konstruiert - einfach ist nicht zwangsläufig schlecht.


Besser gedämmt ist der Berlingo, das Amaturebrett ist, genau wie beim Dacia, aus Plastik ohne tolle Aufschäumung.
Einfach nur Plastik. Der Teppich ist sehr ähnlich verlegt, Teilweise auch nur irgendwo festgetackert.
Die Rückbank ist grundsätzlich nicht vergleichbar, der Berlingo hat hinten drei Einzelsitze mit Lehnenverstellung und einzeln klapp- und rausnehmbar - das ein Sitz dabei so schwer ist wie beim Dacia die ganze Rückbank ist logisch.
Unten drunter ist auch nur Teppich.
Das Blech ist genauso dünn und mal ganz ehrlich, Du glaubst doch selber nicht das die unterschiedliche Stähle nehmen - das halte ich für Logistisch für viel zu teuer.

Der Berli ist etwas teurer, aber zum größten Teil wegen der ganzen Helferlein (Wisch- und Lichtautomatik, Navi, Sitzheizung, Lüftung vorne hinten getrennt, bling hier und bling da)
Wie schon gesagt, bei den ganzen Ablagen hat sich bei Citroen jemand ziemlich Gedanken gemacht, auch ansonsten sind viele Dinge beim Berli einfach durchdachter.
Für mich kommt daher der Preisunterschied, die Entwicklung war einfach Aufwendiger und damit teurer - die Qualität der verarbeiteten Materialien ist vergleichbar.
Ich fahre beide sehr gerne.
 
Hi
Bin mal auf die Rabatte gespannt nach der Einführung beim 3 er wahren es um die 30% auf den Listenpreis bei unserem letzten 2er wahren es zum Schluss 46 % und damit unter dem Preis eines Dacia.mfg
 
Du glaubst doch selber nicht das die unterschiedliche Stähle nehmen - das halte ich für Logistisch für viel zu teuer.
Berlingo = Citroen
Dacia = Renault
da wird sich die Logistik nicht unbedingt überschneiden. Aber in der Sache gebe ich dir Recht. Woher will man im Einzelnen so genau wissen, welche Stähle woher bezogen werden? Das dürfte eher Insiderwissen sein.
 
So meinte ich das auch nicht, ich meinte schon innerhalb eines Konzerns werden mit sicherheit keine unterschiedlichen Stähle benutzt. Wobei ja Citroen PSA ist und Renault noch Renault.
 
Moin, ohne diese Aussage jetzt grundsätzlich in Abrede stellen zu wollen: wo bekommt jemand, der eine solche Aussage tätigt eigentlich die Informationen her, um sowas zu behaupten?
Du weisst also genau, welche Stähle bei Citroen und Dacia eingekauft werden, in welchen Dicken welche Bauteile gepresst, tiefgezogen und andersweilig bearbeitet werden? Hast du Konstruktionszeichnungen, Einkaufslisten? Googeln kann man solche Info wohl kaum. Oder bist du berufsbedingt, z.B. in der Qualitätsprüfung, bei diesen Herstellern vor Ort? Würde mich als Nebeninfo interessieren.

... dito - Automobilzulieferer.
 
Für mich sind diese Autos alle nur ersatz für VWT4, den kann ich mir leider nicht mehr leisten, also
ist es egal.
Hauptsache bringt mich sicher von A nach B.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück