Medianav schneller booten lassen

Hallo Leute... Brauch mal die Hilfe von euch Elektrik begeisterten....ich wollte das jetzt auch so anschließen wie es die Baumschule beschrieben hat. Bin auch nicht nach Farben sondern nach den Pins gegangen. So nun hab ich aber das Problem das wenn ich dann die Zündung ausmache mein Radio komplett anbleibt und nicht auf die Uhr umstellen kann. Also sprich das Radio würde laufen bis eben nach 3 min plus wegbricht. Wo liegt denn mein Fehler oder sind bei neueren Modellen die Pins anderst? Ich hab jetzt alles mal wieder in den Ursprung gesetzt und hoffe auf eure Hilfe.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20190426_152025.jpg
    IMG_20190426_152025.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20190426_152147.jpg
    IMG_20190426_152147.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 67
Das ist das normale Verhalten ohne eingebautem BIC. Richtig wird es nur mit Software 8.0.5 oder höher funktionieren wenn ein BIC eingebaut und Wake aktiviert ist.
 
Ich habe 9.1.3. Drauf.... Also funktioniert das nur mit der
Das ist das normale Verhalten ohne eingebautem BIC. Richtig wird es nur mit Software 8.0.5 oder höher funktionieren wenn ein BIC eingebaut und Wake aktiviert ist.
Ich habe 9.1.3. Drauf... Also funktioniert das nur mit der Bic? Der Baum hatte zu dem Zeitpunkt doch auch keine drinn. Die hat er erst später reingemacht laut seinen 2 Videos.
 
Es gibt 2 Videos im Thema, das erste mit dem MN1 / ohne BIC/Wake:


Das Zweite mit MNE mit BIC/Wake:

 
Hallo, jetzt halt ich mich mal kurz. Ich hab versucht mein Media nav nach der Baum's Anleitung an die Türöffnung bzw Innenraumbeleuchtung anzuschließen, jedoch sehen bei mir die Stecker anders aus und ich glaube ACC fehlt gänzlich. Darf ich euch die Bilder posten? (rhetorische Frage :rotate:) Vll habt ihr ja eine Idee, weiterlesen macht mich gerade nur kirre. Danke schon mal und viele Grüße
 

Anhänge

  • 20190621_184316.jpg
    20190621_184316.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20190621-200645_Chrome.jpg
    Screenshot_20190621-200645_Chrome.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20190621_184312.jpg
    20190621_184312.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 77
  • 20190621_184304.jpg
    20190621_184304.jpg
    62 KB · Aufrufe: 70
Sieht eigentlich gut aus, hier mein Stecker für den Vergleich. Acc ist Pin 2 also das dicke gelbe Kabel auf dem Bild:
IMG_20170401_161807.jpg
 
jedoch sehen bei mir die Stecker anders aus und ich glaube ACC fehlt
Die Blickrichtung für die Pinbelegung ist am Stecker die Kabelseite, dabei die Position der Verriegelung beachten. An manchen Steckverbindungen sind die Pins auch auch beschriftet.
Bei der Identifizierung der Belegung helfen auch die standardisierten Kabelfarben:
rot Dauerplus
gelb Zündungsplus
schwarz Masse

Ansonsten sollte nach Pinbelegung angeschlossen werden, da die anderen Kabelfarben je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich sein können.

Kabelanschlüsse/Kabelfarben

Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik
 
Zuletzt bearbeitet:

Vom UCH weisser Stecker PIN4 ein Kabel abzweigen und hoch zum Mnav legen. Am Gezeigten Stecker das Kabel an PIN2 trennen, und das ende was vom auto kommt mit einem Stück isolierband weg kleben. Das Kabel was vom UCH kommt mit dem nun offenen Kabel am Medianav Stecker verbinden. Fertig.

Guten Morgen ,

Versteh ich das jetzt richtig, der rechte weiße Stecker mit vielen Kabeln ist die UCH, der linke (mit Zündungsplus) ist die Media nav? Wenn das so rum stimmt, ist dann bei mir doch der Pin 4 in der UCH nicht belegt, oder? Bez der Identifikation der Kabel hab ich mich an der Taste zum Lösen orientiert. Ist das falsch? Wenn es richtig ist kann ich das Radio nicht mit der UCH im Zündungsplus verbinden!?

DerBaum sagt von Pin 4 soll ein Kabel gelöst werden, sind da mehrere Drähte in einem Kabel und die soll ich splitten und davon einen an Dauerplus anschließen? Und dann wieder in die UCH rein? Und das Kabel hinter dem Dauerplus der UCH (bei derBaum grau) soll raus und isoliert werden?

Puh, ganz schön verzwickt, ich hoffe die Fenstermodule sind doch leichter zu integrieren :wacko:.

Vielen Dank für eure Geduld :clap::angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
uch-jpg.16338

Das große Foto ist die Zentralelektronik (UCH). Die erste Version (wie bei @DerBaum) hatte 3 Stecker schwarz, braun und weiß. Die aktuellen Modelle besitzen noch zusätzlich eine graue Steckverbindung.
Auf den Typenaufkleber der Zentralelektronik wurde ein kleines Foto mit der Bezeichnung Radio eingefügt.
Das ist der Stecker an deinem Medianav.
UCH Generation II.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herje, jetzt seh ich das erst, Mensch ist mir das jetzt peinlich :blink:.

Also muss ich das dicke gelbe Kabel (acc) von Radio mit dem roten von UCH verbinden. Wie bekomme ich das zueinander? Und das Kabel hinter dem ACC (bei derBaum grau) mache ich ab und isoliere es.

Vielen lieben Dank
 
An der Zentralelektronik:
Vom UCH weisser Stecker PIN4 ein Kabel abzweigen und hoch zum Mnav legen.

Am Radiostecker:
Am Gezeigten Stecker das Kabel an PIN2 trennen, und das ende was vom auto kommt mit einem Stück isolierband weg kleben. Das Kabel was vom UCH kommt mit dem nun offenen Kabel am Medianav Stecker verbinden. Fertig.

Also die Leitung am Radio Pin 2 fünf Zentimeter hinter dem Stecker trennen. Die abgeschnittene Zuleitung isolieren und die fünf Zentimeter mit der Zentralelektronik Pin 4 verbinden.

Kabel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Türe zu schaltet nach ca. 2 Minuten ab, aber das Radio bekommt ja dann bei Zündung an 12 V APC.
Die Kabelfarbe am Stecker ist egal weil das Steckerlayout und die Klemmenbelegung immer die gleiche ist.


Hallo und danke für den Beitra,

Frage: ob wohl dadurch die Rückfahrkamera und die Anzeige im Medianav schneller einsatzbereit ist ??
 
Genau das war der Grund warum ich es so angeklemmt habe.

Grüsse
 
Mahlzeit, ich muss leider nochmal nachhaken:

Ich hab eben wie hier mehrfach erklärt die uch und das mne umgedrahtet. Der einzige Effekt, der sich danach eingestellt war, dass mein bc unter km nur blinkende punkte anzeigt, alle werte sind zurückgesetzt und der eigentliche Plan, Wake zu aktivieren war Fehlanzeige.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück