Tempomat mit oder ohne? Wie fahre ich wirtschaftlicher?

Da steht nix von einer Faustregel! (oder Meter, Sekunden whatever...)
Das haben sich Gerichte/Gutachter/ADAC oder sonst wer ausgedacht, unter etlichen Voraussetzungen
wie trockene schneefreie Straße z.B. aber auch Reaktionszeit, Ansprechzeit...
Dann erklär mal bitte. Nach welcher Regel/Gesetz Abstandsmessungen gemacht werden.
 
äm...
Das ist es ja, da gibt es kein Gesetzt, das einen fixen Wert vorschreibt.
Es ist irgendwann mal durch Gericht/Gutachter ausgelegt/errechnet worden.
Deshalb meine Überlegung, wenn sich die Bedingungen dieser Berechnung ändern...

Ähnlich wie bei den Winterreifen. Die sind auch nicht vorgeschrieben, sondern
nur die Pflicht zur 'der Witterung angepassten Bereifung'.
Was dann erst von Gerichten definiert werden musste....
.
 
Deshalb meine Überlegung, wenn sich die Bedingungen dieser Berechnung ändern...
Die ändern sich nur dahingehend, wie sich die Fahrbahneigenschaften ändern.
Ein automatisches Bremssystem ist dabei rechtlich nicht zu berücksichtigen.
Der Fahrer muss jederzeit selbst Bremsen bzw. eingreifen können das ist bei unterschreiten des zu Grunde gelegten Mindestabstands von 2 sec. bzw halbem Tachoabstand auf Autobahnen, nicht mehr möglich.
Damit erübrigt sich Dein Gedankengang.
Auch ist die Winterrwifenpflicht meines Erachtens ausreichend definiert.
 
Hallo,

nach 14 Jahren Tempomaterfahrung kann ich dazu folgendes sagen :

1)
Der Tempomat verbraucht nicht mehr Sprit, da er immer OPTIMAL für den eingelegten Gang beschleunigt, wenn er muss, und bei bergab Schub optimal abschaltet. (Beobachtet mal bei bergiger Fahrt im BC den Momentanverbrauch)

2)
der Tempomat ist auch auf kürzeren Strecken, Schnellwegen oder längeren Innenstadtstrassen äußerst sinnvoll, da man viel entspannter fährt und sich aufs Lenken (und Bremsen im Notfall) konzentrieren kann.

Fazit für mich:
Kein PKW mehr ohne Tempomat !

Optimal wäre die Kombi Tempomat + Automatik...da brauch ich dann gar nix mehr zu machen.
(hatte ich 10,5 Jahre an meinem Opel Astra)
Nur noch Zielgeschwindigkeit (Innenstadt, Autobahn, Landstrasse) festsetzen und nach jedem Muss-Stop (Ampel, Abbremser etc.) fährt das Ding auf Knopfdruck eigenständig den PKW zurück zum Ziel Speed.

Optimal :)
 
Auf den Niederländischen Autobahnen fahre ich endspannt mit Tempomat, auf den deutschen lass ich ihn besser aus. Zu unterschiedlich die Tempos der anderen Fahrzeuge.
Bin ein Fan von max. 130km/h
Gefühlt benötige ich ohne Tempomat weniger Sprit.

In den Niederlanden oder auch z. B. in der Schweiz verwende ich sehr gerne den Tempobegrenzer.

Ich habe den Dacia Tempomat mal eine Woche für meine Arbeitsstrecke getestet, da benötige ich ein bisschen mehr Sprit mit Tempomat.
 
mit Tempomat und ohne Tempomat... der Motor braucht immer Benzin um zu funktionieren und wenn Du mal während der Fahrt, natürlich immer nur unter Anwendung der nötigen Vorsicht im Verkehr, deinen "momentanen Spritverbrauch auf der BAB beobachtest stellst Du fest dass mit und ohne Tempoautomatic stets der gleiche Wert an Treibstoff verbraucht wird. Natülich nur wenn Du nicht wie hier ein paar "Fahrlehrer" behaupten, dass man beim Gas geben, das Pedal immer ganz durch treten sollte! :badgrin::rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück