Stellmotor der Zentralverriegelung in den Türen defekt

Neues!

Der Knopf zum händischem Öffnen "zuckt". Also kein Kabelschaden.

Leider ist es mir nicht gelungen, die Türverkleidung abzunehmen, daher konnte ich kein WD40 zum Einsatz bringen. Ich mache gleich mal einen neuen BEitrag auf wegen des öffenes der Verkleidung.

VG
 
Neues vom Auto: Nach Demontage der Verkleidung und nochmaligen Tests lief die ZV wieder, allerdings mit Geräuschen, wie schon weiter oben beschrieben. Also muß ein neuer Antrieb rein. Da ich jetzt gesehen habe, das der Ausbau des Antriebes eine Demontage des Schlosses bedeutet bin ich noch am grybeln, ob ich da selbst rangehe oder doch den "Atlas" (KFZ-Betrieb hier im Ort, macht die sonstige Wartung) damit beauftrage.
 
Neues vom Auto: Nach Demontage der Verkleidung und nochmaligen Tests lief die ZV wieder, allerdings mit Geräuschen, wie schon weiter oben beschrieben. Also muß ein neuer Antrieb rein. Da ich jetzt gesehen habe, das der Ausbau des Antriebes eine Demontage des Schlosses bedeutet bin ich noch am grybeln, ob ich da selbst rangehe oder doch den "Atlas" (KFZ-Betrieb hier im Ort, macht die sonstige Wartung) damit beauftrage.
Das Schloß wechseln ist keine große Sache, hinten etwas anstrengender als vorn, also ist vorne, wenn die Verkleidung weg ist, in ca 30 Minuten gemacht, sach ich jetzt mal.
 
Moin,
ich hatte mir auch wegen eines defekten Stellmotors einen neuen in Polen bestellt. Zuvor hatte ich den alten Motor mit WD40 geflutet. Danach mehrmals auf und nieder, doch er wollte einfach nicht.
Heute bemerkte ich, dass der Motor wieder einwandfrei funktioniert. Musste wohl erst einwirken ;-)
 
Hallo Gemeinde,
bei mir geben nach 15 Jahren nun die Stellmotoren auch ihren Geist auf (dürfen sie ja jetzt auch).
Die Stellmotoren in der Hecktüre und Beifahrertüre habe ich bereits ersetzt.
Nun macht die Verriegelung in der Fahrertüre die in diesem Fred beschriebenen Probleme. Mit Fernbedienung schließt er nicht, öffnet nur mit dem Quietschgeräusch. Mit Schlüssel geht es einwandfrei.
Der Stellmotor für den Logan MK1 ist in den hinteren Türen, Heckklappe und Beifahrertüre gleich. Kostet in der Bucht um die 6-8,-€. Es lohnt sich, davon ruhig 2-3 Stück zur Reserve hinzulegen.
In der Fahrertüre ist ein kombinierter Stell-/und Steuermotor (5-polig) verbaut.
In der Bucht nur gebraucht zu finden, beim Freundlichen nur in Verbindung mit dem Schloß.
Bisher konnte ich herausfinden, dass dieser Motor auch bei Opel verbaut wurde, aber auch hier gibt es ihn nur in Verbindung mit dem Schloß.
Hat da Jemand andere Erfahrungen?
Oder einen Reparaturleitfaden?
Gruß,
Stephan
 
Ich kann nur wieder berichten (letztes mal Jan.2017) das ne ordentliche Priese WD40 in den Stellmotor (hinten den Gummibalg) Wunder wirkt und nur das basteln bleibt!
hat jetzt über 2 Jahre später an der Beifahrerseite auch gewirkt der Hintere funktioniert übrigens immer noch!
 
In der Fahrertüre ist ein kombinierter Stell-/und Steuermotor (5-polig) verbaut.
Mit Fernbedienung schließt er nicht, öffnet nur mit dem Quietschgeräusch. Mit Schlüssel geht es einwandfrei.
Interessant, weil normal nur die Schlüssel betätigte ZV Variante den 5poligen Stellantrieb besitzt.
Einen Mix mit Schlüssel und Funk finde ich im Elekroschema nur für den russischen Markt.
Mich würde dein Fahrzeugtypenschild interessieren.
 
Ich kann nur wieder berichten (letztes mal Jan.2017) das ne ordentliche Priese WD40 in den Stellmotor (hinten den Gummibalg) Wunder wirkt und nur das basteln bleibt!
hat jetzt über 2 Jahre später an der Beifahrerseite auch gewirkt der Hintere funktioniert übrigens immer noch!
So habe ich es nun erstmal auch gemacht. Ergebnis:
Öffnet und schließt wieder, aber mit den "bedrohlichen" Nebengeräuschen.
Dickes Danke für den Tip
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant, weil normal nur die Schlüssel betätigte ZV Variante den 5poligen Stellantrieb besitzt.
Einen Mix mit Schlüssel und Funk finde ich im Elekroschema nur für den russischen Markt.
Mich würde dein Fahrzeugtypenschild interessieren.
Die ZV ist eine nachgerüstete (Bucht für 12,50€ mit zwei Handsendern), die über den "Panikschalter" in der Mittelkonsole angeschlossen ist. Mehr Komfort brauche ich nicht.
Mein Logan hat "nur" Schlüssel-ZV, 7 Sitze, AHK und Radiovorrüstung. An Nebler hatte ich mal gedacht, lohnt sich für mich aber nicht wirklich.
 
Hallo liebe Dacianer,
seid einigen Tagen sind auch wir Besitzer eines MCV1.
Auch bei uns öffnen die Türen nicht so wie geplant und ich habe versucht Abhilfe zu schaffen.
Ich bin einiges an Kummer gewöhnt, kenne einige KFZ aber hier bin ich gestern in einer Regenpause gescheitert.
Hat jemand von Euch einen Bauplan der Türen vorne und hinten?
Ich konnte bisher weder im Netz noch bei Euch was brauchbares finden.
Lieben Gruß aus Gelsenkirchen,

Mick
 
Was möchtest du wissen? Das Schloss vorn links habe ich gestern getauscht.

Mein altes Schloss vorn links von 2008 hatte den 5-poligen Stecker am Stellmotor, das Ersatzteil (Baujahr 2009) vom Verwerter nur 2 Pole. Hat da jemand eine Erklärung? Das Schlachtauto war angeblich ein deutscher Linkslenker.

Da bei meinem Schloss nur die Mechanik kaputt war, hab ich meinen alten Stellmotor ins "neue" Schloss eingebaut.
 
Mein altes Schloss vorn links von 2008 hatte den 5-poligen Stecker am Stellmotor, das Ersatzteil (Baujahr 2009) vom Verwerter nur 2 Pole. Hat da jemand eine Erklärung? Das Schlachtauto war angeblich ein deutscher Linkslenker.

Ich könnte mir vorstellen (das ist aber nur geraten, ich habe nicht einmal eine Zentralverriegelung im Wagen), daß der 2009-er Spenderfahrzeug original eine Fernbedienung hatte, und auch in der Fahrertür nur ein "slave" Stellmotor verbaut war, was nur durch die Fernbedienung gesteuert werden konnte.
Dein Auto hat links vorne ein "master" Stellmotor, was die restlichen Stellmotoren ansteuern kann (=die ZV geht auch per Schlüsselumdrehung auf und zu).

Edit: Ach, ich sehe gerade, daß ihr das alles schon weiter oben durchgekaut habt. Sorry... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich es auch gesehen. Besten Dank!


Kaputt war die Klinke, die umfasst zwar den Schließzapfen, mochte aber nicht mehr einrasten.

352.000 km
 
Zuletzt bearbeitet:
die sagt erst was, wenn gar nichts mehr geht...
Kenn ich ;-)

Hatte mal so ein Problem mit einem Bremslichtschalter bei ersten TÜV.
Mein Reiskocherhändler wollte mich (5 Tage nach Ablauf der Garantie) tatsächlich 10 Tage ohne Bremslicht weiter fahren lassen (Lieferzeit für einen popelligen zweipoligen Schalter)

Habe den Schalter bestellt, den alten ausgebaut und in einer Mischung aus WD40 und Caramba gebadet.
Der neue Schalter liegt heute noch im Hadschuhfach (9 Jahre her) und er gebadete tut, was er soll.

So ein Vorgehen würde ich für ZV, die rumzicken, ebenfalls empfehlen. Kaputt gehen kann eh nichts mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück