Hallo Dacianer,
nachdem mein Dokker nach 5 Jahren und 80.000km keine Garantie mehr hat, möchte ich den fälligen Ölwechsel selber machen.
Einen Facom 8mm Schlüssel habe ich noch aus alten Peugeot Tagen.
Den original Ölfiltersatz habe ich auch schon gekauft:
Da taucht schon die erste Frage auf!
Der hat 3 verschiedene Dichtringe (1xCu flach, 1xCu gebördelt, 1xAlu/Gummi), weil er vermutlich auf verschiedene Renault Motoren, wohl mit Stahl oder Alu Ölwanne passt.
Welcher ist beim 1.2tce der richtige Dichtring?
Hat der eine Alu oder Stahlölwanne?
Als Anziehdrehmoment gehe ich von 25Nm für den Ölfilterdeckel und 50Nm für die Ablaßschraube aus. Ist das so korrekt?
Muß auch die Ablaßschraube getauscht werden? (dem Filterkit war eine neue beigefügt)
Gibt es für die Schrauben der unteren Motorraumabdeckung auch ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment?
Gibt es sonst noch was unvorsehbares?
Wer kennt sich aus?
Lg. vom Dokki1200
nachdem mein Dokker nach 5 Jahren und 80.000km keine Garantie mehr hat, möchte ich den fälligen Ölwechsel selber machen.
Einen Facom 8mm Schlüssel habe ich noch aus alten Peugeot Tagen.
Den original Ölfiltersatz habe ich auch schon gekauft:
Da taucht schon die erste Frage auf!
Der hat 3 verschiedene Dichtringe (1xCu flach, 1xCu gebördelt, 1xAlu/Gummi), weil er vermutlich auf verschiedene Renault Motoren, wohl mit Stahl oder Alu Ölwanne passt.
Welcher ist beim 1.2tce der richtige Dichtring?
Hat der eine Alu oder Stahlölwanne?
Als Anziehdrehmoment gehe ich von 25Nm für den Ölfilterdeckel und 50Nm für die Ablaßschraube aus. Ist das so korrekt?
Muß auch die Ablaßschraube getauscht werden? (dem Filterkit war eine neue beigefügt)
Gibt es für die Schrauben der unteren Motorraumabdeckung auch ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment?
Gibt es sonst noch was unvorsehbares?
Wer kennt sich aus?
Lg. vom Dokki1200