Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Also ich hab mir die Automatik geholt, um damit in der Stadt(!) oder im Stau nicht ständig in der Schaltbox hakeln zu müssen. Und genau das tut sie für ihr Geld erstaunlich gut. (Problematisch ist wohl tatsächlich hauptsächlich der Kriechmodus für den übermäßigen Kupplungs-Verschleiß.) Aber dieser Thread ist nicht unbedingt dafür da, um das Für und Wider der Automatik zu diskutieren.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: @harrry: (unter mir)
1) Normalerweise "hopst" die Automatik nicht sondern schaltet die Gänge.
2) Es auch nur als Schaltautomatik beworben und nicht als Automatikgetriebe. Der Preisunterschied zu einem Wandler ist jedenfalls deutlich höher als der zum Handschalter. Und für 90% des Wandler-Komforts keine 25% des Preises zu zahlen, isses mir dann doch wert.
3) Ich hab jetzt 45.000km auf der Uhr. Bin viel in der Stadt unterwegs und viel mit dem Wohnwagen. Meiner "bockt" etwas, wenn er kalt ist und läuft danach butterweich.
4) Nein, die Vorteile liegen nicht NUR beim Rangieren und im Stau. Beim Rangieren musst Du auch so hin und her schalten. Es fällt lediglich die Kupplung weg, mit der ich aber nie Probleme hatte. Ich wollte nicht mehr in der Schaltbox wühlen müssen. Und das tut insbesondere in der Stadt weh (2./3./abbremsen/2./1./2./3./4./abbremsen (Ampel)/... Und dort arbeitet die Automatik meist perfekter als man es als Handschalter mit Zwischengas kann.
5) Auch Deine Automatik war kaputt. Aber anstatt es konseqent zu reklamieren hast Du Dein Auto verkauft. Ist Dir ja auch überlassen. Aber das heißt noch lange nicht, dass alles Mist ist und der Verkauf die einzig valide Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die Automatik geholt, um damit in der Stadt(!) oder im Stau nicht ständig in der Schaltbox hakeln zu müssen. Und genau das tut sie für ihr Geld erstaunlich gut. (Problematisch ist wohl tatsächlich hauptsächlich der Kriechmodus für den übermäßigen Kupplungs-Verschleiß.) Aber dieser Thread ist nicht unbedingt dafür da, um das Für und Wider der Automatik zu diskutieren.

Regards, Bigfoot29


Na ja doch. Alle Vorteile, die ein Automat hat liegen beim Rabgieren oder im Stau oder bei Stop and Go. Auf der BAB braucht man die nicht (da ist der Dacia sowieso unkomfortabel). Und genau das kann das EasyR eben NICHT, ohne enorm zu verschleißen. Ob ich nun Automatik wähle oder nicht, gar nix mit dem Umgang mit der Kupplung zu tun.

Und, fahrt mal ne richtige Wandlerautomatik - ein himmelweiter Unterschied zu dem EasyR „Gehopse“...
 
Hallo! Ich komme aus Russland und spreche kein Deutsch, aber ich möchte das gleiche Problem wie bei Ihren Autos teilen und Sie um Rat fragen. Ich kann auf Englisch schreiben, aber es wird Ihnen wahrscheinlich unangenehm sein. Daher werde ich Google Übersetzer verwenden, ich entschuldige mich im Voraus für Fehler. Ich habe ein Getriebe JS3, genau wie du, und sie leidet auch beim Anfahren unter Ruckeln. Kilometerstand - 36.000 km, aber es gibt ein Problem mit ca. 20.000 km. In Russland wurde eine solche Box nur mit dem 1.6 K7M Motor angeboten, daher denke ich, dass das Problem nicht im Motor liegt, wie Sie vorher angenommen haben. Es ist ausschließlich in der Kupplung oder vielmehr in den Algorithmen seiner Arbeit. Interessanterweise verschwindet das Problem von Zeit zu Zeit von selbst und tritt möglicherweise erst nach ein bis zwei Wochen auf, aber danach tritt es immer wieder auf. Ich kann die Ursache nicht identifizieren. Ich kann kein Handbuch oder keine TechNote für diese Box finden. In Russland haben die Händler keine Aktualisierungen des EasyR-Verwaltungsprogramms vorgenommen. Sagen Sie mir bitte, gab es eine Lösung für das Problem mit Idioten, als ich von der Stelle aus anfing? Ist es möglich, die Einstellungen der Software einfach zurückzusetzen oder vollständig zu ersetzen? Passt sich EasyR selbst an? Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
 
Hallo, schau mal in den Post 969 von @Texas.
Здравствуйте, посмотрите в Посте 969 @Texas
Auf dieser russischen Seite meint man, das aller 30.000km

Danke!
Ja, ich habe diese Nachricht gesehen. Ich habe es noch nicht ausprobiert. In Russland gibt es ziemlich viele Autos mit ähnlichen Robotern. Diese Designs sind ähnlich, aber nicht gleich. Das LADA-Derivat Granta, Vesta und X-Ray mit AMT-Übertragung und es wird offiziell empfohlen, alle 30.000 km eine Anpassung / Kalibrierung durchzuführen. Für EasyR gibt es keine Zulassungen für Renault / Dacia, aber in Russland sind wir es gewohnt, dass der Hersteller den Käufer missachtet. Es wäre interessant, ihre Meinung für die europäischen Verbraucher zu kennen.
Verstehe ich richtig, dass sie auch in Ihrer Gemeinde keine eindeutige Lösung für das Problem gefunden haben? Wenn Sie die Kupplung wechseln, reicht dies für 15-20000 km und das Problem wird zurückkehren? Mit welchem Programm erfolgt die Anpassung / Kalibrierung? Schaffst du es selbst?
Ich möchte hinzufügen, dass unter den russischen Besitzern von Renault und Dacia die Meinung weit verbreitet ist, dass die werksseitige Valeo-Kupplung häufig unter einem solchen Problem leidet, das als „Vibrostart“ bezeichnet wird. Es sieht aus wie eine Lotterie - manche Menschen haben ein Problem, andere nicht. Diejenigen, die darauf stießen, wechselten ihren Griff zu Sachs oder Luk. Dies löste das Problem. Nicht nur Logan / Sandero, sondern auch Megan 2, Symbol.
P.S. Ich entschuldige mich für die seltsame Übersetzung von "problem mit idioten" in der vorherigen Nachricht. Ich meinte das Problem mit Vibrationen beim Anfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serge, bei uns gibt es auch keine Lösung. Da seit ihr bei euch schon weiter, wie Du auf der russischen Seite siehst.
Ändern kann man das mir dem Programm "PyRem 180 +" oder "DTT4all".
Ich fahre jetzt 34000 Km mit ab und zu leichten rupfen wenn es kalt und feucht ist. Für den Winter habe ich eine Standheizung die bei unter 10°C den Motor vorwärmt. Die ersten Meter schalte ich von Hand vom 1. in den 2. Gang. Sonst ohne Probleme.
 
Hallo Serge, bei uns gibt es auch keine Lösung. Da seit ihr bei euch schon weiter, wie Du auf der russischen Seite siehst.
Ändern kann man das mir dem Programm "PyRem 180 +" oder "DTT4all".
Ich fahre jetzt 34000 Km mit ab und zu leichten rupfen wenn es kalt und feucht ist. Für den Winter habe ich eine Standheizung die bei unter 10°C den Motor vorwärmt. Die ersten Meter schalte ich von Hand vom 1. in den 2. Gang. Sonst ohne Probleme.

Ich habe Pyren 180+ verwendet, um Funktionen über OBD zu aktivieren, aber dort wurden keine Übertragungsfunktionen angezeigt. Überprüfen Sie noch einmal. Ich denke, ein guter Versuch wäre es, die Kupplungsbaugruppe bei Sachs auszutauschen. In Russland kostet es rund 200 Euro - Ersatzteil- und Austauschservice.
Meine Vibration zeigt sich auch hauptsächlich bei kaltem Motor. 1.6 K7M hat eine gute Traktion bei niedrigen Drehzahlen. Daher glaube ich, dass die Ursachen für Vibrationen nur 2 - a) eine schlechte Leistung der Kupplung b) ein falscher Algorithmus für den Betrieb der Antriebe in einigen Modi sein können.
Übrigens hatte LADA in der Anfangsphase der Produktion, in den Jahren 2015-2017, ein ähnliches Problem. Nachdem sie die modifizierte Kupplung betätigt hatten, verschwand das Problem. Dacia wäre es wert, erlernt zu werden.
 
Ich hab bei Pyren nochmal nachgeschaut. Die Funktionen sind da. Habs aber nicht ausprobiert.Pyren 1.pngPyren 2.pngPyren 3.pngPyren 4.png
 
EasyR ist adaptiv. Aber die Anpassung ist nahezu sinnlos, was das Fehlerbild anbelangt. Problem ist, wie oben schon beschrieben, die zu heiß werdende Kupplung durch das Schleifen der Kupplung beim Kriechen (und somit bei jedem Anfahren). Ich dachte, in RUS wurde das Getriebe eingestellt, wie auch in KAZ, eben wegen der Probleme.

Hallo! Ich komme aus Russland und spreche kein Deutsch, aber ich möchte das gleiche Problem wie bei Ihren Autos teilen und Sie um Rat fragen. Ich kann auf Englisch schreiben, aber es wird Ihnen wahrscheinlich unangenehm sein. Daher werde ich Google Übersetzer verwenden, ich entschuldige mich im Voraus für Fehler. Ich habe ein Getriebe JS3, genau wie du, und sie leidet auch beim Anfahren unter Ruckeln. Kilometerstand - 36.000 km, aber es gibt ein Problem mit ca. 20.000 km. In Russland wurde eine solche Box nur mit dem 1.6 K7M Motor angeboten, daher denke ich, dass das Problem nicht im Motor liegt, wie Sie vorher angenommen haben. Es ist ausschließlich in der Kupplung oder vielmehr in den Algorithmen seiner Arbeit. Interessanterweise verschwindet das Problem von Zeit zu Zeit von selbst und tritt möglicherweise erst nach ein bis zwei Wochen auf, aber danach tritt es immer wieder auf. Ich kann die Ursache nicht identifizieren. Ich kann kein Handbuch oder keine TechNote für diese Box finden. In Russland haben die Händler keine Aktualisierungen des EasyR-Verwaltungsprogramms vorgenommen. Sagen Sie mir bitte, gab es eine Lösung für das Problem mit Idioten, als ich von der Stelle aus anfing? Ist es möglich, die Einstellungen der Software einfach zurückzusetzen oder vollständig zu ersetzen? Passt sich EasyR selbst an? Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der ersten Wartung des Dacias nach 11 oder 12 Monaten, war ein Aushilfs-Meister da, der das Fahrzeug annahm. Ich beschrieb das Ruckeln im kalten Zustand. Er sagte nur "Oh Gott...". Ich fragte warum, er antwortete, "jetzt geht das Fiasko schon los...".

Klar hat das Fahrzeug meine Frau gefahren (zum größten Teil und ich mal in der Stadt). Aber nie Langstrecke, dafür war er nie gedacht.
Sie stand im Parkhaus an den Steigungen zwischen den Decks mit losgelassener Bremse und Gaspedal ganz leicht getreten - bis es innen nach Kupplung stank. Habs einmal miterlebt. Aber genau das wird ja beworben, daß das geht.
Mit der Wandlerautomatik ist das komfortabel möglich - ohne Verschleiß.
Ich wollte beim Kauf ja eine konventionelle Automatik, die es aber nicht gab - das wäre mir der Mehrpreis Wert gewesen.
Für mich ist dieses Getriebe eine Fehlentwicklung, die nicht funktionieren kann.


Also ich hab mir die Automatik geholt, um damit in der Stadt(!) oder im Stau nicht ständig in der Schaltbox hakeln zu müssen. Und genau das tut sie für ihr Geld erstaunlich gut. (Problematisch ist wohl tatsächlich hauptsächlich der Kriechmodus für den übermäßigen Kupplungs-Verschleiß.) Aber dieser Thread ist nicht unbedingt dafür da, um das Für und Wider der Automatik zu diskutieren.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: @harrry: (unter mir)
1) Normalerweise "hopst" die Automatik nicht sondern schaltet die Gänge.
2) Es auch nur als Schaltautomatik beworben und nicht als Automatikgetriebe. Der Preisunterschied zu einem Wandler ist jedenfalls deutlich höher als der zum Handschalter. Und für 90% des Wandler-Komforts keine 25% des Preises zu zahlen, isses mir dann doch wert.
3) Ich hab jetzt 45.000km auf der Uhr. Bin viel in der Stadt unterwegs und viel mit dem Wohnwagen. Meiner "bockt" etwas, wenn er kalt ist und läuft danach butterweich.
4) Nein, die Vorteile liegen nicht NUR beim Rangieren und im Stau. Beim Rangieren musst Du auch so hin und her schalten. Es fällt lediglich die Kupplung weg, mit der ich aber nie Probleme hatte. Ich wollte nicht mehr in der Schaltbox wühlen müssen. Und das tut insbesondere in der Stadt weh (2./3./abbremsen/2./1./2./3./4./abbremsen (Ampel)/... Und dort arbeitet die Automatik meist perfekter als man es als Handschalter mit Zwischengas kann.
5) Auch Deine Automatik war kaputt. Aber anstatt es konseqent zu reklamieren hast Du Dein Auto verkauft. Ist Dir ja auch überlassen. Aber das heißt noch lange nicht, dass alles Mist ist und der Verkauf die einzig valide Lösung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was bringt denn hier bei dem Problem die Standheizung?


Hallo Serge, bei uns gibt es auch keine Lösung. Da seit ihr bei euch schon weiter, wie Du auf der russischen Seite siehst.
Ändern kann man das mir dem Programm "PyRem 180 +" oder "DTT4all".
Ich fahre jetzt 34000 Km mit ab und zu leichten rupfen wenn es kalt und feucht ist. Für den Winter habe ich eine Standheizung die bei unter 10°C den Motor vorwärmt. Die ersten Meter schalte ich von Hand vom 1. in den 2. Gang. Sonst ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
EasyR wird in Russland seit 2017 nicht mehr angeboten. Bei Renault-Fahrzeugen mit diesem Getriebe war die Nachfrage gering. Die meisten Käufer bevorzugten das alte DP2-Automatikgetriebe von Renault. Jetzt können Sie Sandero auch mit einem JATCO JF015 Variator und einem Nissan 1.6 Motor (113 PS) kaufen. LADA produziert jedoch weiterhin ein ähnliches wie das EasyR Getriebe. Es heißt AMT. Es ist jetzt stark verbessert und heißt AMT2.0. Natürlich ist der klassische Drehmomentwandler besser als ein Einkupplungs-Robotergetriebe. Verbraucher sagen jedoch, dass AMT2.0 eine der besten Übertragungen dieses Typs ist und viel besser als AMT1.0 und EasyR ist. Ich hätte mich jedoch über das EasyR-Getriebe gefreut, wenn nicht die störenden Vibrationen beim Start aus dem Stand gewesen wären.
 
Sie stand im Parkhaus an den Steigungen zwischen den Decks mit losgelassener Bremse und Gaspedal ganz leicht getreten - bis es innen nach Kupplung stank. Habs einmal miterlebt. Aber genau das wird ja beworben, daß das geht.
Mit der Wandlerautomatik ist das komfortabel möglich - ohne Verschleiß.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was bringt denn hier bei dem Problem die Standheizung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, dazu, ob Dacia das EasyR so beworben hat, kann ich nichts sagen. Mich erstaunt aber die Aussage, dass es für einen klassischen Wandler ok ist, den Wagen so am Hang/an einer Steigung zu halten. Mein letzter Volvo hatte eine recht moderne 6 Gang Wandler Automatik (inklusive adaptivem Fahrprogrammgedöns). Im Handbuch wurde darauf hingeweisen, dass man den Wagen NIE über den Motor in D halten solle, eben wegen übermäßigem Verschleiß. Bei längerem Halt (z.B. an einem Bahnübergang) hat der Automat auch komplett den Kraftschluss unterbrochen, damit man den Wagen eben nicht so lange gegen den Motor mit der Bremse halten muss). Dass so ein Betriebszustand für eine Trockenkuppelung vorgesehen sein soll, überrascht mich. Weiß da jemand was zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist dieses Getriebe eine Fehlentwicklung, die nicht funktionieren kann.
Es liegt nicht am Getriebe und auch nicht an der Kupplung.
Es ist die Idee etwas zu implementieren, was da nichts zu suchen hat.
Einzig der Kriechmodus ist das Problem.
Was allen immer wieder eingebleut wird, nämlich die Kupplung nicht schleifen zu lassen, wird damit bis zum Exitus praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt denn hier bei dem Problem die Standheizung?

Aber Harry, wenn Du im Winter zum Joggen gehst, dann rennst Du doch auch nicht gleich volle Pulle los und machst Dich erst vorher warm um deinen Körber zu schonen und keine Verletzung zu riskieren.:D
Ein kalter Motor muß doch viel mehr geregelt werden das er rund läuft in der Warmlauphase. Dann noch die Reglung Schaltroboters, damit kommt der Computer manchmal nicht klar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück