Motorhaubendämmung Dacia Dokker

lupossom

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia logan
Liebe Freunde
Der Dacia Dokker meiner Frau wurde vom Marder besucht. Im Motorraum wurde die Lärmschutzmatte unter der Motorhaube stark zerstört. Ich möchte nun mir selbst eine Matte zuschneiden. Weiss bitte jemand welches Material zu nehmen ist? Bin dankbar für alle Hinweise.
LG
 
Ich würde einen Dämmstoff mit dem Handelsnamen »Armaflex« kaufen. Selbstklebende Matten werden in verschiedenen Größen u. Stärken angeboten.
 
Die Lärmschutzmatte muss ja nicht unbedingt 1 : 1 ersetzt werden. Du kannst auch alle gut zugänglichen Stellen mit Alubutyl dämmen. Die Motorhaube selbst überträgt nicht viel Lärm auf das Fahrzeug. Wichtig ist eigentlich das die Haube ,,satt" schließt und nicht im Schloss klappert.
Da dann mit einstellbaren Anschlägen arbeiten oder die Daciamethode wählen und einfach Möbelgleiter selbstklebend aus Filz dazu nehmen. Hält bei meinem schon über 2 Jahre jetzt.
 
So geht das mit Armaflex


Ich würde erstmal warten ob der Marder wiederkommt. Ansonsten war die Arbeit umsonst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für alle hilfreichen Tipps.
Mein erstes Auto war ein Peugeot 309 im Jahr 1990 und wurde auch von Mardern geliebt. Wir hatten damals Hundehaare mit Staufferfett gemischt und in Sackerl in den Motorraum gehängt.Hat funktioniert
LG
 
Ich finde Armaflex ja super, aber über dem heißen Motor?

Ich würde da nicht!
 
https://www.amazon.de/gp/product/B0133L9P1W/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Aus der Beschreibung geht hervor dass das Material hitzebeständig ist

hitzebeständige Polyurethan-Schalldämmung mit aluminisierten Oberfläche. Speziell konzipiert für den Einsatz im Motorraum Schalldämmung. Aluminium Oberfläche reflektiert die Wärme und wandelt das Motorgeräusch in der mechanische Energie, die von Polyurethan-Material absorbiert ist.
 
Armaflex funktioniert zwar bis ca. 120 Grad aber wird nach ein paar Jahren spröde und bröselt ab. Blöd ist auch das die Tierchen das gerne als Nestbaumaterial benutzen. Für höhere Temperaturen höchstens das Armaflex HT, ist aber viel zu teuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.562
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück