Hoher Ölverbrauch Tce

War grad wieder tanken und messen. Die letzten 1400 km hab ich wenigstens 1 Liter Öl durchgejagt. :think::think::think:
 
Also bei VW und Audi wäre das noch im bereich des normalen. Aber techisch gesehen ist dieser Motor kaputt. Der Ölverbrauch hat einen Grund und man sollte diesen beseitigen. Ölteilchen im Zylinder sind ein Hauptgrund für Klopfen. Und Klopfen kann dir dein Motor zerstören, besonders bei aufgeladen Motoren.
 
Mein 1,2 TCe war gestern für einige Stunden in der Werkstatt. Man rief mich an und sagte ich könne meinen Lodgy wieder abholen. Es wurde lediglich eine Softwareänderung durchgeführt.

[Ironie an:] Es ist jetzt wieder alles in Ordnung[Ironie aus].

Ich stand der Aussage sehr skeptisch gegenüber und fragte, ob ich dann 62500 ( absolut problemlosen ) km mit einer falschen Software gefahren bin. Und vor allem wieso jetzt auf einmal das Auto so viel Öl verbraucht.
( aktuell: die letzen 2000 km mit 3l Öl )????

Das müsste jetzt Geschichte sein meinten Sie.
Der Leihwagen ( ein neuer Clio ) ging auf die Garage. Aber das Öl sollte ich noch bezahlen was sie nachgefüllt haben. 11,40 Euro.
Ups, also bin ich schon bei ca. 3,5l Ölverbrauch.
Die Ölkontrolle hätte ich ab sofort bei jeder Betankung vorzunehmen.
Und wenn noch was sein solle, könne ich ja wieder reinkommen. Dann müsste halt eine Serviceanfrage an die Renaulttechniker gemacht werden.

Ich komme mir ein wenig verarscht vor. Ich werde den Lodgy jetzt nochmal 2000 km fahren um Vergleichswerte zu bekommen. Im schlimmsten Fall bleibt der dann stehen und er geht dann mit dem Renault Rücknahmeversprechen nächstes Jahr zurück. Dann können sie selbst kucken was Sie mit ihrem geflickten Motor machen.

Aber hier noch meine Frage an Euch: Kann so ein Ölverbrauch nur mit einem SW Update behoben werden. Ich hab dafür zu wenig Ahnung.
 
Ja, sehe ich genauso, bin auch schon auf der Suche nach einem Winterauto für mich. Den kann dann nächstes Jahr mein Junior übernehmen.
 
Da heute ja der Motor mehr mit dem Laptop eingestellt wird, können sicher auch Parameter für die Ölpumpe geändert werden. Das ein solcher Ölverlust damit in den Griff zu bekommen ist, glaub ich aber auch nicht, mal schauen was Du bald sagen wirst.

Wann wurde der Fehler das erste mal bemängelt?

Sprich während der Gewährleistungsdauer und wurde auch beim Verkäufer (versucht zu) repariert?

Auffällig wurde es so ab ca. 60000 km. Heftig nun zum Schluss.
Unser Auto ist noch bis 80.000 in der Garantie und alle Services wurden pünktlichst durchgeführt.
Reklamiert wurde das erste Mal am 1. April, kein Scherz ( der vergeht mir so langsam ) danach ein weiteres Mal am 16.April. Hier wurde ein Termin beim Händler gemacht für den 8.5. Stand heute.

Ja alles bei ein und demselben Händler wo ich schon 5 Autos gekauft habe.......
 
Mit dem Lodgy bin ich super zufrieden. Meine Bedenken richten sich einfach nur gegen meinen Motor. Der war die letzten Jahre total unauffällig. Kein Ölverbrauch. Bzw. auf im Zuge der Inspektionen fehlte kein Öl.
 
Bei meinem TCe hat man 3 mal die Software aktualisiert, ohne irgendwelche Auswirkung auf den hohen Ölverbrauch. 1.5 Liter pro 1000 km ist extrem und kann 100% nicht auf die Software geschoben werden, insbesondere weil, wie du geschrieben hast, das Problem mit derselben Software während der ersten 60000 km nicht da war.
 
Zwischenfazit: Der Ölverbrauch ist tatsächlich nach der Updategeschichte zurückgegangen. Es hat aber leider nur 3000 km gehalten. Der Ölverbrauch ist schon wieder gut messbar HOCH.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, wenn es jetzt deutlich wird. Der Motor ist der grösste Mist den ich mir bis jetzt, 50 Jahre alt, gekauft habe. Regulierung laut Renault ist schwach. Eigentlich gar nicht vorhanden. " Wenn du Probleme hast, kannst du dich ja in die nächste Grarage ziehen lassen. Dann wird dann nachgekuckt. Kopf im Sand das der schon im *** :) rausrieselt.
Ich stehe mittlerweile keinen Morgen mehr auf, wo ich denke, dass nix passiert. Das ist nicht die Qualität wo ich beim MCV und Duster hatte. Traurig, aber wahr. Werde wohl schnellstmöglich wechseln.....schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück