Getriebe Ölzusatz

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Empfindert ihr die Schaltung als hakelig, daß ihr unbedingt Zusätze verwenden wolt?
Meine Schaltung war schon immer butterweich...
Kann es nicht sein, daß es daran liegt, ob die Schaltung über Schaltgestänge oder Bowdenzüge betätigt wird?
 
Durch Schaltseile wirkt eine Schaltung immer leicht "gedämpfter" und nicht ganz so knackig präzise wie eine Gestängeschaltung, was daran liegt, daß Schaltseile einen leichten Federeffekt haben.
 
Es ging bei Einbringung der Zusätze mehr darum, die Reibung und somit den Verschleiß zu reduzieren, somit eine mögliche Langlebigkeit zu erhöhen. Zudem ergeben sich Vorteile bei Laternenparker im tiefen Winter. Das Getriebeöl wird etwas zähflüssiger, somit lässt sich die ersten Kilometer etwas schwerer schalten. MOS2 als Festschmierstoff benetzt jedoch die Metalloberflächen und fließt auch nicht ab. Das Schalten wird etwas erleichtert.

Ich gebe OKS 310 (gibt es noch unter dieser Bezeichnung) oder MOS2 von LM anteilig in Motorenöl von Rasentraktoren, Rasenmäher oder Winterdienstgeräte. Der Schutz bei tiefen Temperaturen oder hartem Gebrauch ist einfach mit MOS2 größer, selbst wenn der Schmierfilm des Motorenöls noch nicht gleich aufgebaut ist oder im Extremfall abreißen würde (was aber eher nur mehr Einbereichsöle - SAE 30- betrifft, kaum mehr die modernen 0W... oder 5W...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Ford getrieben gerade den MT75 und MTX75 ist ATF Dextron III eine gängige Füllung und wird auch von Vertragswerkstätten eingefüllt für bessere Schaltbarkeit. Auch in Wandlerauomaten gibt es Zahnräder.
 
Also bei den Ford getrieben gerade den MT75 und MTX75 ist ATF Dextron III eine gängige Füllung und wird auch von Vertragswerkstätten eingefüllt für bessere Schaltbarkeit. Auch in Wandlerautomaten gibt es Zahnräder.
... Der Wandler macht den Unterschied in den Öleigenschaften. Das passende Öl muß einfach zugelassen sein, gleich, was jetzt verwendet wird.
Es muß eine vorbestimmte Eigenschaft besitzen, um dem Wandler gerecht zu werden. Genau das kann bei manchen Schaltgetrieben nicht unbedingt die Brauchbarkeit verringern, aber zumindest auf Verschleiß und Komfort einen Einfluß haben. Deshalb wirklich nur die Öle, die auch vorgesehen sind, einfüllen. Irgend ein Öl ist immer besser als gar keines, das Richtige aber immer noch das Beste.
 
... und man auch noch bei 40kmh ohne Probleme den Rückwärtsgang einlegen konnte ...

Wie bei voller Fahrt vom dritten Gang in den Rückwärtsgang ?
Ja, das ging tatsächlich ohne Probleme und knirschen.

Einer unserer werksinternen Kurierfahrer der Firmenflotte, die größtenteils aus Transits bestand, machte sich damit immer einen besonderen Spaß.

Er kam vorwärts mit Schwung im großen Bogen vor die Laderampe und von dieser wieder weg, hat am ende des Bogens während der Fahrt den Rückwärtsgang eingelegt, mit rauchenden Hinterreifen die Schubumkehrung gemacht :D - gegengelenkt und ist rückwärts zur Rampe gefahren ohne dabei gebremst zu haben.
 
Öl im Wandlergetrieben werden deutlich höher belastet, d.h. sieht ZF auch ein Wechsel alle 60tkm vor. Im Schaltgetriebe sind wir bei 100tkm bis Lebensdauer. Ford hat schon in den 90er bei den IB5 Getrieben gesagt das ist ne Lebensdauerfüllung. Die macht auch ihre 200tkm mit, natürlich schaltet sich mit frischen Öl wieder besser als mit der alten Füllung. Und weil es ne Lebensdauerfüllung ist brauch man auch keine Ablassschraube mehr. Den Dacia Gedanken zu Ende gedacht nenn ich da.
D.h. funktioniert ATF auch im MT Getriebe, umgekehrt geht das aber auf keinen Fall. Auch als Servoflüssigkeit wurde AFT gerne eingesetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Danke für den Hinweis, glaube aber nicht das ich in den noch verbleiden 2 Jahren Garantie da was kommt. Wenn der Sandero in 3 Jahren auf 10000 Kilometern kommt wird das viel sein. Folglich werde ich so wie das Wetter es zulässt es einbringen. Bin heute bei meiner Ma damit gefahren und auch nicht sehr angetan gewesen von den Gangwechseln. Da ich weis was das Mittelchen bewirkt, kommt es rein. Kann nur besser werden...
 
Dacia und Renö müssen nicht alles wissen. Keiner wird bei einem Getriebeproblem Öl ins Labor schicken um zu schauen ob es auch wirklich 100% Werkszustand ist. Es sei denn dein Zusatz leuchtet Grün wenn es dunkel ist.
 
Ich hab mich vor ca 2 Monaten gewundert als ich mit Junior zusammen das Getriebeöl am 14 jährigen
Combo gewechselt habe.....

Nach knapp 200.000Tsd Kilometern hatte ich eigentlich übelste Plörre erwartet.Sah aber noch sehr gut aus.
Das neue kam trotzdem rein.

Und zusammen mit Kupplung einstellen und Bowdenzug abschmieren lässt sich die Kiste gleich viel besser schalten...;)

Den MOS² Zusatz fürs Getriebe kann man aber durchaus erkennen. Selbst wenn das Gehäuse leer ist werden die Rückstände erkennbar sein.
Nach der Garantiezeit interessiert´s eh kein Schwein mehr was im Getriebe ist.....Zur Not gehn auch Bananen !!! ( kurzfristig!:eh:)

Und das rote ATF ( Automatic TransmissionFluid) hat z.B. Honda lange Zeit in die Telegabeln vieler Enduros eingefüllt.

VG,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hust! Ich mach mal den Staub weg. Heute habe ich den Sandi auf der Bühne gehabt, das Mittelchen von LM ist drin.
Hat ja nur ein paar Jahre gedauert:D
Werde berichten ob es was bringt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Rückmeldung: Nach 600km mit dem LM Getriebe Ölzusatz kann ich sagen. Ja es hat wieder was gebracht.
Wirklich:yes:
Hatte das LM Mittelchen ja schon früher gefahren und es hatte auch was bewirkt.
Besonders beim Schalten vom 2ten in den 3ten und vom 4ten in den 5ten geht es merklich besser.
Sowie auch umgekehrt beim Runterschalten.
Muttern sagt das auch...
Sicher mag es Leute geben die Sagen: Alles Einbildung, mir egal. Für mich ist das Ziel erreicht:dance:

Nur muss jeder für sich entscheiden ob er so tun will. Weil eine Freigabe gibt es nicht!
Garantie ist bei uns rum.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.562
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück