S&S - Stopp Start System deaktivieren

Bevor ich von ddt4all gehört habe, wollte ich es auch so machen.
Aber warum kompliziert wenn es viel einfacher geht. ;)
 
Den geheimnisvollen Ort der Abschaltmöglichkeit der Start-Stopp-Funktion.
Sitzt beim Dokker zwischen den Sitzen in der Mittelkonsole gaaanz tief unten wo man schlechtmöglichst ran kommt :)

Aber warum kompliziert wenn es viel einfacher geht.
Als ich das damals mit dem Relais ersann war die Möglichkeit über ddt4all noch nicht entdeckt worden. Habe es bei mir mittlerweile auch komplett deaktiviert.

Die Relaislösung ist aber nach wie vor eine elegante Lösung für die Leute die sich die Funktion S&S erhalten möchten und nur wollen, dass es beim Motorstart standardmässig aus- statt eingeschaltet ist.
 
Ich wünschte, mein S&S wäre kaputt. Dann müsste ich nicht immer bei jeder Fahrt Knöpfchen drücken oder an der Ampel mit getretener Kupplung stehen. Bringt mir in der Praxis sowieso nichts. Bei meinem täglichen Pendelweg habe ich acht Kreuzungen auf 74 km, an denen ich anhalten muss. Zu wenig, als dass der Bordcomputer eine Spritersparnis überhaupt erkennen und anzeigen würde. Und bei der Ampel, an der die Rotphase etwas länger ist, so dass es sich evtl. lohnen würde, startet S&S den Motor selbständig, ohne dass ich losfahren will. Wann und wieso macht er das eigentlich?
 
Wann und wieso macht er das eigentlich?
Ich vermute das das mit den weiterlaufenden Verbrauchern zusammen hängt.
Irgendwann kommt dann der Punkt wo Elektrinik sich denkt:
Bevor eine gewisse Ladeleistung unterschritten wird, starten wir lieber schnell wieder. ;)
Mich nervte dieses S&S auch, deshalb hab ich es komplett deaktiviert.
Am Bahnübergang mit langen Wartezeiten kann ich zur Not auch selber mal den Knopf drücken und den Motor abschalten. ;)
 
Komplett deaktivieren würde ich auch gerne. Habe aber noch 2,5 Jahre Garantie. Wird die Deaktivierung bei Inspektion und HU erkannt?

Meiner Meinung nach nützt S&S auch der Umwelt keinen Deut. Die Spritersparnis (wenn es denn eine gibt) wird wahrscheinlich durch erhöhten Anlasser- und Batterieverschleiß komplett aufgefressen, wenn nicht sogar übertroffen.
 
Komplett deaktivieren würde ich auch gerne. Habe aber noch 2,5 Jahre Garantie
Meiner hat auch noch Garantie, habe ihn im Juni 2018 bekommen.
Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, werde ich zur ersten Inspektion alle von mir mit ddt4all gemachten Änderungen rückgängig machen, um sie dann danach wieder zu reanimieren. ;)
 
@camelfm

Da werden ja noch nicht mal Fehler gefunden die gesucht werden, also ist es noch unwahrscheinlicher etwas zu finden wonach man nicht sucht.
 
Ich finde es gut, auch die Veränderungen die man tätigt, auf ihre Auswirkungen zu prüfen.
Ich denke, das Steuergerät könnte schon unterscheiden, ob nur die Zündung an ist oder auch die Drehzahl einen definierten Wert überschritten hat, um zu entscheiden: Fehler ja oder nein.
 
Wenn das Thema mit dem Deaktivieren so intensiv im Internet behandelt wird, schadet es keinesfalls bei einem neuen Modell zu prüfen, ob die bisher gemachten Erfahrungen noch aktuell sind.
Nichts anderes hat Cardriver gemacht.
 
Ich schalte das Start&Stop System immer aus nach dem anlassen , bei Neustart geht es Automadig wider an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey, und wie siehts nun aus kann man das Start & Stop System ausschalten ??? Hat jemand was in Erfahrung gebracht ??? 😊
ja man kann es ausschalten es geht beim Neustart wider an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

S&S Start-Stopp-System deaktivieren

@ eiermann

Kann man es deaktivieren oder nur abschalten?

Ich meine, ist es komplett aus oder muß es bei jedem Fahrtbeginn wieder ausgeschaltet werden (so wars beim Smart)
man kann es aus schalten beim Neustart geht es wider an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

S&S Start-Stopp-System deaktivieren

@ eiermann

Kann man es deaktivieren oder nur abschalten?

Ich meine, ist es komplett aus oder muß es bei jedem Fahrtbeginn wieder ausgeschaltet werden (so wars beim Smart)
man kann es aus schalten beim Neustart geht es wider an
Hey, und wie siehts nun aus kann man das Start & Stop System ausschalten ??? Hat jemand was in Erfahrung gebracht ??? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte das Start&Stop System immer aus nach dem anlassen , bei Neustart geht es Automadig wider an
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ja man kann es ausschalten es geht beim Neustart wider an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


man kann es aus schalten beim Neustart geht es wider an
Beitrag automatisch zusammengeführt:


man kann es aus schalten beim Neustart geht es wider an
Sonst hast Du keine Antwort?
Ein mal hätte auch gereicht.
Hier geht es eher um dauerhaftes DEAKTIVIEREN!
 
Kann man mit DDT4All deaktivieren.
Funzt. Dauerhaft.
 
U bei der Prüfung wg. Plakette hat bei meinem keiner bemerkt dass SS mit ddt4all deaktiviert war. Wie auch bei kaltem Motor!?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück