Wenn ungenauer Tacho, dann auch ungenauer Kilometerstand?

Ich verstehe so manche Leute nicht!
Kaufen sich das billigste preiswerteste Auto in der Klasse,
fangen dann aber an die Erbsen zu zählen.
 
Jau...aber so blöd bin selbst ich nicht das ich so etwas auf meinen Tacho kleben lasse. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil die Tachoabweichungen über das Autoleben konstant bleiben, kann man sie sich auch schlicht merken.
 
Es gab mal eine Zeit, da wurden Geschwindigkeit und km-Leistung mittels einer Welle vom Vorderrad abgenommen. Da waren die Daten so genau wie die Uhrzeit einer Sonnenuhr bei Vollmond. Je nach Luftdruck oder Profil änderte sich auch der Wert. Mein VW 1500 war für 125 km/h zugelassen. Die Tachoscala ging bis 200 km/h und durfte so um 20km/h nach oben abweichen. Genau das tat er auch und bei Rückenwind und bergab sogar noch ein bißchen mehr. Damit gehörte einem die linke Fahrbahn und nur BMW und ähnlichen Fahrzeugen musste man nach rechts ausweichen. Man hat sich gefühlt wie Nicki Lauda. Ach können Illusionen schön sein. :lol::dance:
 
man kann auch aus einer Mücke einen Elefant manchen.
Aber wenn man wissen will, wie es sich verhält, heißt das nicht, dass man sich beschwert.

Ich habe kein Problem mit vorauseilenden Tachos. Hat jedes Auto, ist normal.

Anfang der 1980er-Jahre habe ich meinen Kumpel überholt - er fuhr 140 und ich 125 - laut Tacho :D




Je mehr man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, umso genauer geht der Tacho. oder geht er dann ungenauer?
Von Dacia zu Lichtgeschwindigkeit. Nicht schlecht, was manche Menschen für Assoziationen haben :). Ich hoffe ich kann helfen:


Verstehen musst Du das aber selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den zulässigen +/- 4% des wegstreckenzählers ergibt sich auch eine abweichung bei meinem gesamtdurchschnittsverbauch.

die ermittelten 5,73l/100km könnten also zwischen 5,5 und 5,96l/100km liegen, wenn man die zulässige toleranz von +/- 0,5% der zapfsäule mal außer acht lässt.
 
Wobei ich bei unserem MCV derzeit davon ausgehe, dass der Wegstreckenzähler die 4% nicht ausnutzt, der Tacho aber 2-5 km/h (mit der Geschwindigkeit zunehmend) mehr anzeigt.
 
Vielleicht gehts am Ende um das Kilometergeld? Da zählte jeder Meter nur bekommt dieses meist auch nicht laut Tachostand da die Wegstrecke meist per Computer ausgerechnet wird- stimmt beim Routenplaner die Wegstrecke und ist mit den reellen Weg gleich passt es- und ein kleiner Hinweis um noch mehr Verwirrung zu stiften oder auch nicht die Navi`s und GPS Geräte sind auch nicht auf den Meter genau.
Am Ende kann es diese Diskusionen bei jeder Automarke geben.Also Keine Panik!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück