Keine Gänge richtig einlegen wenn er kalt ist

Uschie

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo und guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit meinem Logan MCV 1.6 Benzin

Seit etwa 3-4 Wochen kann ich keine Gänge mehr richtig einlegen wenn das Auto kalt ist. Manchmal geht es gar nicht, da kann ich nur den 1. Gang einlegen, Kupplung treten und den Motor starten, wobei er dann kurz ruckt!? Wenn ich Glück habe bekomme ich den 2. Gang rein und kann mit ihm anfahren.

Wenn er dann warm ist/bzw ich 3-4km gefahren bin, geht es an sich reibungsloser, macht aber trotzdem hin und wieder Probleme.


Ich würde jetzt das Getriebeöl tauschen wollen. Wäre das der richtige Ansatzpunkt? Wenn ja, hätte da jemand Anschauungsmaterial für mich? Die Suche spuckt irgendwie nichts zufriedenstellendes aus.

Kurzfristige Werkstatttermine sind leider auch wie ausgestorben....


Kann mir da bitte jemand helfen?


Dankende Grüße, Uwe.
 
Getriebeöl,
Schaltgestänge oder Seilzüge,
Kupplung,

kann mehrere Ursachen haben.

Wobei, wenn er beim Anlassen kurz ruckt tippe ich auf eine nicht trennende Kupplung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die 3 Möglichkeiten habe ich mir auch schon ausgemalt.

Er ruckt ja nur wenn ich den Gang einlege und die Kupplung trete. Ohne Gang ruckt er nicht.
 
Er ruckt ja nur wenn ich den Gang einlege und die Kupplung trete. Ohne Gang ruckt er nicht.
Kupplung trittst und den Gang einlegst....
Und dann den Anlasser betätigst?
Dann beschränkt es sich eher auf Kupplung oder Getriebe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Genauso meine ich das. Es ist aber nur ein kleiner Ruck. Wenn ich versuche den Gang bei Auto aus einzulegen hört sich es nach einem "duff, duff" an. Vor dem Problem flutschte er immer rein. Kann ich schlecht beschreiben das Geräusch.

Warmlaufenlassen hatte ich nur einmal probiert, brachte keinen Erfolg. Vielleicht war es auch nicht lange genug, aber zwei Balken waren schon da.
 
Ist schwierig aus der Ferne ohne was gehört zu haben..............?!?
Ich würde das Augenmerk mal auf das Ausrück-/ bzw. Pilotlager der Kupplung werfen.
 
Der Motor wird im Leerlauf gestartet und nicht mit getretener Kupplung. Wie weich/hart ist das Kupplungspedal ?
Hat das Pedal am Anfang kaum oder gar keinen Wiederstand ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Es hat kaum Widerstand. Erst wenn er warm ist geht es in den Normalzustand.

Dass ich das Auto im Leerlauf ohne Kupplung starte ist mir klar. Ich bekomme so aber kaum den Gang rein.
Muss also den 1. Gang einlegen, Kupplung treten und dann das Auto starten!
 
Kenn ich das Problem,hier war das Ausrücklager defekt. Da das Getriebe eh runter war haben wir auch gleich die Kupplung mit getauscht, jetzt flutscht es wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Uff, Kostenpunkt das Ganze?

Dann bringt das Öl tauschen ja vermutlich nichts.

“Freie Werkstatt“ oder lieber zur Dacia Werkstatt?
 
Ich habe alles selber geschraubt, denke ne frei Werkstatt kann das genau so gut wie der :)
 
Hallo und guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit meinem Logan MCV 1.6 Benzin

Seit etwa 3-4 Wochen kann ich keine Gänge mehr richtig einlegen wenn das Auto kalt ist. Manchmal geht es gar nicht, da kann ich nur den 1. Gang einlegen, Kupplung treten und den Motor starten, wobei er dann kurz ruckt!? Wenn ich Glück habe bekomme ich den 2. Gang rein und kann mit ihm anfahren.

Wenn er dann warm ist/bzw ich 3-4km gefahren bin, geht es an sich reibungsloser, macht aber trotzdem hin und wieder Probleme.


Ich würde jetzt das Getriebeöl tauschen wollen. Wäre das der richtige Ansatzpunkt? Wenn ja, hätte da jemand Anschauungsmaterial für mich? Die Suche spuckt irgendwie nichts zufriedenstellendes aus.

Kurzfristige Werkstatttermine sind leider auch wie ausgestorben....


Kann mir da bitte jemand helfen?


Dankende Grüße, Uwe.
Hallo, hatte das Problem auch beim Sandero1. Nachdem die Antriebswelle erneuert wurde, wurde auch das Öl des Getriebes gewechselt. Dies war von Liqui Moly. Als ich dann wieder fahren konnte, dachte ich das Getriebe sei neu. Mach erstmal Ölwechsel, kann man leicht selbst erledigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo in die Runde.

Haben heute nochmal geschaut. Wenn ich den Kupplungstest mit angelegter Handbremse mache wirkt der Motor ab. Klingt schon mal etwas "positiv"! Nächsten Mittwoch geht er in die Werkstatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück