Tempomat "stuckert" beim SCe

Siegfried Kern

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Mein Tempomat "stuckert" ;das heisst, das ich den Eindruck habe das er immer beschleunigt, kurz frei fährt und wieder beschleunigt um in Fahrt zu bleiben. Ich habe knapp 20 Tkm runter. Hat jemand auch schon solch einen "Problemfall" gehabt?
 
Dasselbe macht Dusti auch! (Aber nur, solange er noch kalt ist:whistle:)

Georg
 
Kenne ich auch. Manchmal zieht er ruhig seine Bahn, manchmal erinnert es eher an eine digitale Fahrweise. Gas, Gas weg, Gas, Gas weg...
 
Mein Reden.....ääääh schreiben. :think:
Lt. dem Freundlichen ist das aber normal.
Das war bei 3 von Dustis Vorgängern ebenso. Aber auch nur, wenn die Autos noch keine Betriebstemperatur hattem, wobei es egal war, ob es sich um einen Benziner oder um einen Diesel handelte!

Georg
 
Ist bei meinem Sandero Stepway 2017 mit 90PS Benzin auch so, egal ob kalt oder warm. Besonders über 70km/h. Aber bei 2km/h Regelgenauigkeit auch kein Wunder. Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Auto.
Gruß Robby
 
Ob in irgenwelchen Renault-Modellen die gleichen Tempomaten verbaut sind, kannst du mit Sicherheit eher und besser beantworten als ich!:wub:
Ich kann nur schreiben, dass bei meinen PKW, die einen Tempomaten hatten, ebenfalls 2km/h Schritte üblich waren.
Und solange keine Betriebstemperatur erreicht war, dieses "Stuckern" auftrat.

Georg
 
Unser Lodgy hatte es nicht gemacht, meine Renaults davor auch nicht und unser Duster hatte gestern auf der Ab mal wieder damit angefangen, aber nach einiger Zeit war es weg.
 
Meiner läuft mit Tempomat schön ruhig.
 
.....und nach "einiger Zeit" ist auch mit Sicherheit die Betriebstemperatur erreicht.:readit:

Wenn ich schon 15-20 Minuten zur AB unterwegs bin ist wohl die Betriebstemperatur erreicht, vor allem wenn sich das "Stuckern" erst nach weiteren ca. 15 Minuten einstellt. Oder manchmal erst gar nicht auftritt... oder auch noch nach 4 Stunden Fahrt nicht aufhoert...
 
Hallo Zusammen!
Auch mein Lodgy mit SCE hat bei der Fahrt mit Tempomat leicht geruckelt. Gemerkt hat man das erst bei Geschwindigkeiten >100KmH, dabei war es egal ob ich auf LPG oder Benzin fuhr.

Letzte Woche war mein Auto beim Händler weil ich Windgeräusche hatte und da habe ich auch das Ruckeln angesprochen. Der Händler hat lt. eigener Aussage ein Update des Motorsteuergeräts vorgenommen und das Ruckeln ist nun meiner Meinung nach weg.
 
Das ist ein Problem der Steuereinheit. Qualität entspricht dem Kaufpreis des Autos. Bei der gehobenen Mittelklasse merkst Du nicht, wenn das Fahrzeug bedingt durch zB ein Gefälle, weniger Gegenwind, Rückenwind usw. der Schubbetrieb abschaltet oder sich einschaltet. Dabei geht immer ein "Ruck" durch das Fahrzeug! Das heisst einfach gesagt... Das System reagiert zu grob! Selbiges ist auch bei ABS Systemen zu beobachten wenn ein "preiswertes" System eingebaut ist, das langsamer (gröber) arbeitet. (weniger Intervalle bei Bremsdruck und lösen des Druckes!)
 
Was du schreibst war bei mir nicht das Problem. Mein Tempomat Rechnung ckelte auch bei absolut gerader Strecke spürbar. Seit dem Update scheint es weg zu sein.
 
So, inzwischen waren wir im Urlaub, 3 Erwachsene, 1 Kind und Gepaeck. ca. 700km auf der AB, kein Stuckern und die ganze Strecke im ECO-Modus. Hatte anfangs den Eindruck, dass er durch die Zuladung permanent Leistung bringen muss und es deshalb weg ist, aber ein paar Tage spaeter sind wir dann wie "ueblich" unterwegs gewesen und auch da war kein Stuckern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.608
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück