Wie pflegt ihr den Lack eures Dacias

Moin zusammen,

mein Auto geht so alle 8-9 Wochen durch die Waschstraße (im Winter auch mal mehr) und wird gesaugt! Ich mag nicht im Dreck leben!

Wenn man beim Gassi gehen in mache fahrbare Müllhalde rein schaut, dann kommt einem das kalte Grauen.
Wasche allerdings immer mit Wachs, dass läuft nämlich auch dort hin wo man nicht mit was weiß ich für Politur anreichen kann.

Trotzdem, 15 Seiten und 301 Beiträge nur für die Fahrzeugpflege, das ist eine stramme Leistung.


Gruß DECO
 
Ich schliesse mich Decoybird an.
Bei mir gibt es kein festes Intervall für die Reinigung. Das mache ich dann, wenn ich es für notwendig halte.
Da ich das Fahrzeug täglich nutze, ist es natürlich auch schnell dreckig. Aussen sowieso. Und innen kann man Schmutzeintrag ja auch nicht ganz verhindern. So wird also ganz nach Bedarf gesaugt und mal durch die Waschanlage gefahren. Das kann nach 4 Wochen sein, oder auch nach 8.
Müll und Unrat gibt es in meinem Auto nicht.
Aber die Frage war ja wie pflegt ihr den Lack.
Also: ab und zu Waschanlage mit Wachs. Einmal im Jahr gönne ich dem Duster eine Pflege bei Mr. Wash in Mannheim. Bislang funktioniert das gut. Lack ist absolut in Ordnung.
 
Mir macht komischerweise das Saubermachen aller Wagen hier auf dem Hof Spaß.
Ich hab mir vor langem ein Ritual angewöhnt, von dem ich natürlich überzeugt bin, dass es alle anderen Methoden selbstverständlich übertrifft <_<...Und so geht´s bei mir:

Die allerwichtigste Voraussetzung ist: Es darf niemand außer mir auf dem Hof sein. NIIIEMAND! Keiner. Ich hab frei und alle anderen sind weg. Und es ist zum Kotzen, wenn genau an einem solchen Tag (heute war es so!!), an dem schon alles bereit gemacht ist, zuerst die Yougsters mit Treckern und Gummiwägen anrücken, um genau jetzt Heu aus der Scheune zu holen, Mist wegzufahren und und und. Wenn es dann wieder ruhig ist, kommt meist noch jemand, der nach dem Weg fragen will, dann noch die Post. Heute war es 15 Uhr, als ich endlich starten konnte. Zeitfenster 2 Std. Denn dann kommt meine liebe Gemahlin aus dem Büro nach Hause.

Und los:

- zuerst mische ich Autoshampoo mit warmem Wasser und fülle es in eine Sprühpumpe (die, die man aufpumpt, damit Druck drauf kommt). Damit schäume ich das ganze Vehikel von Kopf bis Fuß satt ein. Höre ich jetzt ein Auto kommen, mach ich einen Satz hinter die Hecke und verharre in Starre, bis die Luft wieder rein ist. In der Zeit ist alles eingeweicht.

- dann wird das Fahrzeug kräftig von Kopf bis Fuß abgeduscht.

- Bin ich sicher, daß alles Lose runter ist, füll ich nochmal warmes Wasser in der Pumpe nach, und sprüh das Schiff nochmal ein. Dann 2 - Eimer - Waschhandschuh - Klarspülen - Abtupfen mit Riesentrockentuch - halbe Stunde um.

Und dann geht der Spaß erst los:

Spraydose mit dem Zauberhaften Wunder von der Marke mit dem spanischen Namen zur Hand, alles Stück für Stück sehr dünn einsprühen, mit MF-Tuch abwischen, mit zweitem MF-Tuch kurz auspolieren, fertig. Mach sogar alle Scheiben damit. Dann kommt das Sprüh aber auf den Lappen und der cremt dann die Scheiben ein und der andere saubere Lappen wischt es weg und poliert. Ist ein Superzeuch. Geht fix. Kein Witz. Wers nicht kennt, MUSS es eigentlich mal probieren. Wenn man in Übung ist, reicht eine Dose für vier mal.

Sowas mach ich vielleicht einmal im Monat, öfter hab ich nicht die idealen Rahmenbedingungen für diese Operation.
Dazwischen reicht meist der Schlauch. Und am Wochenende mal auch nur das Zeuch aus besagter Dose nach dem Duschen. Mach ich seit vielen Jahren mit den Autos so.

Waschanlagen nutze ich nie. Ich mach alles lieber selber kaputt, dann brauch ich niemand sauer zu sein und hab es mit der Juristerei und dem Schadenersatz bedeutend einfacher.

Wachs benutze ich (außer was eventuell in besagtem Wunderzeuch drin sein könnte) auch nie.

Wenns ganz wild wird, nehme ich sogar einen Föhn, um die angegrauten Plastikteile wieder schön zu machen. Dann darf aber wirklich NIEMAND NIEMAND NIEMAND plötzlich auftauchen.

Tschö
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 27
  • 1.jpg
    1.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 27
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 26
  • 3.jpg
    3.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe meinen Lodgy zum Service in die Vertragswerkstatt und die Waschen den dort. :dance:

Das ist wirklich kein Witz, mein Lodgy ist jetzt 1,5 Jahre alt, war aus verschiedenen Gründen nun 4 mal in der Werkstatt und wurde dort 4 mal gewaschen. Ich habe an dem Auto noch gar nix gepflegt, vielleicht geht es ja in den nächsten 3 Jahren so weiter :D
 
Ich hab das Glück, dass die Freifläche meiner Betriebsstätte asphaltiert ist. Kärcher K2 ist ab und zu bei Penny für 45Euro im Angebot. Ein preiswerter Staubsauger ist auch um diese Summe erhältlich. Ich reinige nach Bedarf, manchmal täglich. Gehört für mich dazu, wie das tägliche duschen, rasieren oder Zähne putzen.

20181222_131704_resized.jpg
 
Ich hab das Glück, dass die Freifläche meiner Betriebsstätte asphaltiert ist. Kärcher K2 ist ab und zu bei Penny für 45Euro im Angebot. Ein preiswerter Staubsauger ist auch um diese Summe erhältlich. Ich reinige nach Bedarf, manchmal täglich. Gehört für mich dazu, wie das tägliche duschen, rasieren oder Zähne putzen.

Anhang anzeigen 70249
Ist das bei Euch erlaubt?
 
Nicht vergessen: Gartenschlauchdüse auf fein stellen /Foto oben/ und die Düse senkrecht nach oben in die Radausschnitte halten. Mache ich mehrmals die Woche, so lange Salz gestreut wird.

20190101_133213.jpg20190101_133226.jpg
 
Das ist ein guter Tipp. Beherzige ich auch schon so recht lange. Mein Mercedes wird 15 Jahre alt und der w203 (C-Klasse) gilt durchaus als Knuspriger Geselle, vor allem an Türen, Radläufen, Kanten, etc. Mich hat man zwar immer komisch angesehen, dass ich den im Winter regelmäßig gründlichst gewaschen habe, nach längeren Fahrten wenigstens immer das Salz aus den Radhäusern gespült und das alle paar Tage. Aber wie man heute sieht, es hat sich gelohnt, da ist kein Rost zu finden weder so noch an den typischen Stellen - und ja, ich hab in den letzten Jahren öfters auch unter die Verkleidungen geschaut.

Mittlerweile ist der mit Owatrol, Fluid Film und Seilfett "getränkt" und darf ein Dasein als Schönwetterauto fristen ohne Winterbetrieb. Aber das sich solche Pflege lohnt wenn man sie von Anfang an macht zeigt mir das. Vor allem wenn man sein Auto wirklich sehr lange (mindestens 10 Jahre) halten möchte kann das sicher nicht schaden.
 
Früher habe ich meine Autos mindestens jährlich mit Wachs versiegelt von Hand.
Jetzt komme ich zeitlich nicht mehr dazu.

Trotzdem sieht der Lack auch nach 3 Jahren noch gut aus finde ich.
Frage: Ist der Lack gegenüber früher robuster geworden? Oder war ich früher zu Vorsichtig? Oder sind meine Augen schlechter geworden?

Wie sind eure Erfahrungen und wie haltet ihr das mit der Wachsversiegelung
 
Früher habe ich meine Autos mindestens jährlich mit Wachs versiegelt von Hand.
Jetzt komme ich zeitlich nicht mehr dazu.

Trotzdem sieht der Lack auch nach 3 Jahren noch gut aus finde ich.
Frage: Ist der Lack gegenüber früher robuster geworden? Oder war ich früher zu Vorsichtig? Oder sind meine Augen schlechter geworden?

Wie sind eure Erfahrungen und wie haltet ihr das mit der Wachsversiegelung
Ganz im Gegenteil.
Die Lacke werden immer empfindlicher.
Mit dem Fingernagel habe ich früher nie so deutliche Spuren hinterlassen.
Wachsversiegelung nur im Rahmen der "Best Lack" Wäsche in der Straße.
Vor 15 Jahren habe ich meinen Smart auch noch per Hand versiegelt. Vier Stunden Lebenszeit jedes mal.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der sonax Lackversiegelung. Hält deutlich länger als ein Wachs und überlebt auch Mal die Waschanlage wenn man es nicht zu oft macht.
Sonax xtreme glanzversiegelung
 
So heute war waschtag... Aber nur außen...(halt das Salz abspülen...)
So und jetzt darf der Winter aufhören
 
Hallo FatTJ. Ich glaube,wir haben die gleiche Farbe ( kosmos-blau ) ?. Mal eine Frage,ich habe noch 6 Monaten schon sehr viele Swirls,das sind diese Nanokratzer im Lack,die sieht man nur bei Sonnenschein oder anderen starken Lampen.Man nennt sie auch Waschstraßenkratzer.Besonders zu sehen bei dunkel Blau und schwarz. Ist das bei deinem Auto auch so ?. Gruß,Mesh .
 
Hallo @Mesh, ja diese Swirls sind mir damals nach der ersten Waschstraßendurchfahrt aufgefallen. Allerdings muss ich sagen, ich bin in Sachen Lack sehr penibel, wie bei allen anderen Autos die ich vor Ihm hatte auch. Mein Stepway bekommt seid mir die Swirls aufgefallen sind nur noch Handwäsche: Heisswasservorwäsche (nennt sich in meiner Waschstraße Schmutzlöser), Hochdruckreinigung, Schaumwäsche, abspülen, Heisswachs, spülen mit entmineralisiertem Wasser, abledern und dann am selben Tag oder am nächsten Morgen (Blech darf ja nicht heiß sein dafür) wird er auch poliert. Das ist mein normales Reinigungsprogram wenn ich ihn waschen bin und so bekomme ich alle Swirls weg und ich kann mir sicher sein ich habe nirgendwo mehr Dreck denn die Waschstraße nicht wegbekommt, trotz ihrer Mengen an Bürsten und bla bla.

MfG
FatTJ
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück