Batterie leer gelaufen, danach: Radio/Nav... geht 20 Minuten nach dem Einschaltung der Zündung immer aus!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
So nun also,

ich habe zuerst den USB-Stick formatiert und die Datei drauf geschafft. Mein Frustrationslevel war relativ hoch, nachdem das Radio den Stick nicht erkennen konnte. Der Grund: der Stick wurde auf dem Mac partitioniert, mit der Partitionstabelle GPT, anstatt MBR. Das erkennt das Radio nicht.
Nochmal umformatiert und dann die Datei neu erstellt und vorsichtshalber alles für jeden erlaubt, da die Rechtevektoren unter Mac wie Linux ja recht einschränkend sein können. Alles für alle erlaubt.
Danach hat das Radio den Stick mit der Rückmeldung, dass keine Mediendatei gefunden wurde, quittiert.
Von da an konnte ich die Anleitung von lajo wirklich Step by Step abarbeiten.
Herzlichsten Dank @ lajo!!!
Punkt 1: Das Radio startet wieder direkt bei Zündung ein.
Punkt 2: Nach 2 Fahrten mit "Wake = OFF" scheint klar, dass das Radio auch nicht mehr nach 20 Minuten aus geht.

Somit sieht es so aus, alsob alles gut ist.
Übrigens hat dieses (unter anderem) im Lodgy verbaute Medianav noch eine andere Macke.
Hier im Westmünsterland gibt es einen Bereich, in dem der Empfang eines bestimmten Senders nur auf 93.0 MHz gut ist. Genau auf dieser Frequenz gibt es ein Störgeräusch, offenbar eine Wechselwirkung irgendwelcher Funkmasten oder so, das extrem nervig ist und mich leider dazu gebracht hat, meinen Lieblingssender nicht mehr zu hören.
Falls jemand dazu etwas sagen kann, wäre ich ebenfalls dankbar. Im Autohaus sagt man "das haben Renaults und Nissans mit diesem Radiomodell auch, da kann man nix machen". Aber genauso wie die das andere Problem nicht gelöst haben, kann man hier vielleicht auch hoffen. Denn mit anderen (Auto-)Radios ist dieselbe Frequenz störungsfrei. Der Motor ist es nicht und dauerhaft ist es auch nicht. Es hört sich an wie ein mechanisches Summen, hat aber nichts mit der Motordrehzahl zu tun, ist selbst da, wenn der Motor nicht läuft, ist aber nicht permanent vorhanden. Geht zwischendrin weg und kommt dann wieder.
 
Habe das gleiche Problem habe alles so gemacht wie beschrieben Sicherungen sind in Ordnung dennoch bleibt das Problem bestehen! Was nun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anmerkung die Uhr wird nicht angezeigt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Das bedeutet Du hast "Wake" auf "OFF" gestellt und dann wie in der Anleitung beschrieben weiter gemacht?
Wenn Du das noch mal machst, steht Wake dann schon von Anfang an auf "OFF"?
 
Ja steht wake steht auf off wenn ich da wieder rein gehe. Das Radio nimmt die Einstellung an aber geht auch aus und nicht wieder an ohne das ich es anstelle wenn ich die Einstellungen übernehmen lasse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
wie lange war denn die Zündung zwischendurch aus? Da steht ja, ein paar minuten aus...
 
Die war ein paar Minuten aus und in der Beschreibung steht ja auch das es dann von alleine wieder angeht daher versteh ich nicht wieso es nicht klappt.
 
Vielleicht reicht die Ruhespannung der Fahrzeugbatterie bei nur Zündung an nicht, der BC hat das erkannt und schaltet zum Schutz für den nächsten Motorstart nach 20 Minuten das Radio aus. Die Batterie war tiefentladen und hat dadurch keine volle Kapazität mehr.
 
Batterie ist io weil voll geladen wurde die Einstellungen im Micom sind io daher versteh ich das Problem nicht. Einfach nochmal wiederholen den Prozess könnte das helfen?
 
Batterie ist io weil voll geladen wurde die Einstellungen im Micom sind io daher versteh ich das Problem nicht. Einfach nochmal wiederholen den Prozess könnte das helfen?
voll geladen sagt nichts über die Leistungsparameter der Batterie aus. War von mir nur als Denkanstoß gedacht. Von der Elektronik habe ich recht wenig Fachwissen. Schließe mal ein Voltmeter an die Batteri an, und schaue.
 
Ja versteh den Anstoß und wie gesagt die Batterie ist soweit io. Könnte es an einen update liegen fürs Radio?
 
Ja versteh den Anstoß und wie gesagt die Batterie ist soweit io. Könnte es an einen update liegen fürs Radio?
Da kann ich nichts zu sagen, weil ich ( ist noch nie bei unseren Fahrzeugen vorgekommen, das Fachleuten überlassen würde.
 
Update werde ein Radio bekommen von dacia ist aber zur Zeit nicht lieferbar es wird vermutet das Radio ist defekt deswegen ging es nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück