TCe 115 nur als LKW?

Bei Direkteinspritzern wird das Gemisch erst im Zylinder gebildet, dabei setzen sich kleine Tröpfchen an der Wandung und dem Kolben ab und werden dabei nicht richtig verbrannt, so entsteht der Ruß bei diesen Motoren.
Das Feinstaubproblem tritt aber nur bei Vollast auf. Im Teillastbereich wird der Motor schichtweise geladen, was die Verbrennung und den Wirkungsgrad verbessert.
Habe ich nun also Glück und bei meinem 1.2 tce ist alles in Ordnung?
Der Motor sollte möglichst nicht untertourig belastet werden z.B. mit 50 im 4. mit Vollgas bergan sollte vermieden werden. Dafür gibt es den 3. Ich pers. halte es so, daß ich erst ab 2300U/min Vollgas gebe und im Bedarfsfall eben herunterschalte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
sieht momentan so aus.
es ist ja nicht so, dass alle garantiert probleme haben oder bekommen.
nur ist die chance bei dem motor eben um ein vielfaches größer.

du solltest auf jeden fall eine umfangreiche garantieverlängerung in betracht ziehen.[/Q
Das Feinstaubproblem tritt aber nur bei Vollast auf. Im Teillastbereich wird der Motor schichtweise geladen, was die Verbrennung und den Wirkungsgrad verbessert.

Der Motor sollte möglichst nicht untertourig belastet werden z.B. mit 50 im 4. mit Vollgas bergan sollte vermieden werden. Dafür gibt es den 3. Ich pers. halte es so, daß ich erst ab 2300U/min Vollgas gebe und im Bedarfsfall eben herunterschalte.
huiii ich als untertourkönig werde dann wohl den motor vorzeitig schrotten. werde berichten wenns dann qualmt :)
 
huiii ich als untertourkönig werde dann wohl den motor vorzeitig schrotten. werde berichten wenns dann qualmt :)
Wenn du das Motorsteuergerät update machst dann nicht. Unser lodgy hat nun nämlich auch weniger Drehmoment unter 2300rpm. Dafür kann man dann aber auch wieder gefahrlos bei 50 im 4ten vollgas geben. Das volle Drehmoment steht dann einfach noch nicht zur Verfügung.
 
huiii ich als untertourkönig werde dann wohl den motor vorzeitig schrotten

Ein wenig ist schon dran an der Geschichte.

Wenn man z.B. 40KW für eine bestimmte Situation abruft, werden diese bei untertouriger Drehzahl größtenteils aus dem Drehmoment (sofern es reicht) generiert, was Pleuel, Lagerschalen und Kurbelwelle belastet.

Beim zurückschalten in einen niedereren Gang dagegen, wird die Kraft durch die höhere Drehzahl zur Verfügung gestellt und die statischen Kräfte sind weitaus gleichmäßiger und somit auch schonender verteilt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Wenn du das Motorsteuergerät update machst dann nicht. Unser lodgy hat nun nämlich auch weniger Drehmoment unter 2300rpm. Dafür kann man dann aber auch wieder gefahrlos bei 50 im 4ten vollgas geben. Das volle Drehmoment steht dann einfach noch nicht zur Verfügung.
wurde das nicht im service gemacht ? ich fahre immer im eco modus, ob dies auch genügt ?
 
wurde das nicht im service gemacht ? ich fahre immer im eco modus, ob dies auch genügt ?
Wird normalerweise im service gemacht ja. ECO Modus schützt dich aber nicht davor wenn du das gaspedal ganz durchdrückst - weil dann gibt der trotzdem vollgas und es gibt kein unterschied zwischen eco und normal. Zumindest merke ich da keinen Unterschied.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Wird normalerweise im service gemacht ja. ECO Modus schützt dich aber nicht davor wenn du das gaspedal ganz durchdrückst - weil dann gibt der trotzdem vollgas und es gibt kein unterschied zwischen eco und normal. Zumindest merke ich da keinen Unterschied.
nein, drücke nur bis zum klick, bis und nicht ganz durch
 
Hallo,
nach 5 Jahren vollster Zufriedenheit haben wir uns vom Dokker TCE115 getrennt und den Dokker Stepway TCE115 gekauft und am 18.03.2019 bekommen.. Bei den Versicherungen haben diese den Neuwagen als PKW eingestuft. Erst die Zulassungestelle machte die Versicherungen darauf aufmerksam, daß der neue TCE115 als LKW versichert werden muss(ab 10.2018). Ist schon seltsam, daß die Versicherungen nach einem halben Jahr noch nichts davon wussten.
Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück