Kleine Batteriekunde

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Hallo,

ALDI Süd hat gerade ein elektronisches Ladegerät für 6V und 12 V Batterien.
Denke das reicht. Bei 12 V bis 3,8 A Ladeleistung.

dermike

OK, die sind brauchbar? Dann halte ich, als Fischkop, mal bei Aldi Nord die Augen auf. Die sollten dann wohl auch OK sein.

Ich bin bei Aldi-Werkzeug immer skeptisch und kaufe nur die, mit denen ich mich auskenne, aber selten benötige. Für intensive Nutzung überzeugt mich die Qualität selten. Ich hoffe zwar, das ladegerät nicht so oft zu benötigen, aber wenn dann soll es zuverlässig sein und die Batterie schonen. Ideal wäre dann natürlich auch ein zügiger Ladevorgang.
 
Ich hab´mir beim Lidl ein ähnliches, elektronisches Ladegerät gekauft. Das eignet sich gut für meine Mopedbatterien,
weil das grosse Ladegerät was ich noch habe zu starken Ladestrom für die kleinen Mopedakkus hat.

Das Teil kann man´nicht verpolen.Es hat eine narrensichere Bedienung, und passt sich automatisch dem Spannungsbedarf an. Zusätzlich ist noch eine Schaltstellung um tiefentladene Akkus zu "cracken" ( Das Teil tacket
dann und bringt pulsierende Ladespannung zum klinisch Toten...:D)

Ich meine ich hab´damals ~ 17-19 € ausgegeben, und bis auf das bei Kälte recht steife Netzkabel ist alles okay!:yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Es kommt immer da auf an, was man haben möchte.
Ist doch wie beim Dacia auch. Ein CTEK hat einen schnell Anschuss Stecker, ist halt sehr bequem man braucht keine Abdeckung dann abbauen! Keine Polzangen, keine Verpolungsgefahr. Einmal anschließen und fertig. Den Anschlussstecker habe ich in allen Fahrzeugen und auch in meiner Garage (nur 12 Volt Licht keine 230V) verbaut. Geladen wird dann mit Kabeltrommel vom Balkon übern Hof...
 
Die Nachteile bei den Ctek Nachbauten sind vor allem das sie nicht wieder automatisch starten nach Spannungsverlust. Muss man Händisch tun. Die 6V Funktion ist eher ein Hindernis weil sie total platte 12Va Akkus als 6v Akkus erkennt. Da muss man dann tricksen wie ein Starthilfekabel von einer guten Batterie ran und dann an klemmen. Das Problem haben aber die meisten normalen Nutzer nicht.
Lebensdauer dieser Teile ist sehr unterschiedlich. Manche laufen lange andere nicht so. Mein vater sein ging nach der Garantie sehr schnell kaputt.
für den Preis kannst aber nicht viel falsch machen. Geht es in der Garantiezeit kaputt gibst es zurück und holst dir im nächsten Herbst ein neues ;) Für zwischen durch mal nachladen sind die tauglich.
 
Weil mal wieder Winter ist:



Kleine BatterieKunde:


Vorab, der Generator kann eine Batterie niemals auf 100 % laden.
Unter guten Bedingungen wird in modernen Fahrzeugen ein Ladungsgrad von 90–95 % erreicht.
Um eine Batterie vollzuladen, muss sie mit höherer Spannung als üblich geladen werden.

Sehr guter Beitrag, dankeschön dafür.
Habe nur noch zwei kleine Fragen
Mit welcher (maximalen) Spannung lädt der Generator im Auto die Batterie auf?
Mit welcher Spannung lädt ein externes Ladegerät üblicherweise die Batterie auf?
 
Da Dacianer ja Sparfüchse sind, hier eine Budget-Empfehlung mit genug Power, sämtlichen Sicherheitsfeatures incl dem vorher angesprochenen Autostart bei Spannungsunterbrechung und vielem mehr:
EverActive CBC 10
34€ incl. Lieferung.

Läuft tadellos bei mir.
 
Batterien soll man mit max. 10% ihrer angegebenen Leistung nachladen.

( Das wären bei 100 Ampere Batterie,......aehm :think::D.....10 Ampere !!! max. Ladespannung!..... ( Ladestrom muss es heissen :))
 
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Da Dacianer ja Sparfüchse sind, hier eine Budget-Empfehlung mit genug Power, sämtlichen Sicherheitsfeatures incl dem vorher angesprochenen Autostart bei Spannungsunterbrechung und vielem mehr:
EverActive CBC 10
34€ incl. Lieferung.

Läuft tadellos bei mir.
Auch wenn ich es persönlich nicht brauche:
Welche Ladeleistung hat das Gerät? In der Beschreibung steht nämlich nichts darüber.
 
Ausgang: BIS zu 10A Ladestrom (Wählbar in 3 Stufen: 2, 5, 10).
Das Gerät hat einen Anschlusswert von 230W. Da bei Ladeschlussspannungen die abgegebene Stromstärke ja massiv runtergeregelt wird, kommen wir über reale 140W nicht hinaus.
Manual: https://everactive.pl/doc/manual_everactive_cbc10.pdf

Achtung: Das Gerät ist wegen seiner Leistung aktiv gekühlt - und das auch nicht besonders leise.
Wer also seinen Dacia im Wohnzimmer als Deko stehen hat, möge dann bitte besser ein Cetek kaufen.

Unabhängig davon:
Es macht mehr Sinn, ein Gerät nur mit der Hälfte seiner Maximalauslegung zu belasten als ein knapp dimensionierten Lader bei 100% dauerzuschmoren.
Ich lade auch "nur" mit 5A Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE für diese Warnung!

Ich hab ein Einhell AFNM 8 Ladegerät aus 2004.
Ich nehme an, das ist dann für aktuelle Batterien nicht mehr geeignet?

In der Bedienungsanleitung steht weder
I/O/U/W
noch
die Kennzeichnung-DIN 41772.

Auch nirgends auf Verpackung oder Gerät.

Da steht allerdings "Nicht für wertungsfreie Batterien geeignet".

Kann ich das Gerät zumindest zum "halb-Aufladen" meiner Batterie nehmen wenn die mal streikt
- ist noch die originale Rombat Calcium - L2 60Ah 600A (EN)
24410 8973R

Also da das Gerät 4,6A (arith) liefert, vielleicht für 8 Stunden oder so... auf der sicheren Seite?

Oder kann das Gerät auch beim nicht voll Aufladen schon die Batterie schädigen?
 
@Dachbox
Dein Ladegerät ist von der ganz einfachen Sorte und kein elektronisch geregeltes. Aber zum Aufladen der Batterie Deines Logan, wenn es der aus Deinem Avatar ist, kannst Du es immer noch verwenden. Allerdings solltest Du das Amperemeter des Einhells immer im Blick haben und wenn die Anzeige auf Null geht, dann schalte es aus und klemme es von der Batterie ab. Sonst "kochst" Du sie, d.h. sie wird überladen. Außerdem solltest Du bei so einfachen Geräten die Batterie vor dem Laden vom Bordnetz abklemmen! Einfach aus dem Grund, um die Gefahr zu minimieren, beim Laden die Bordelektronik zu beschädigen. Bei neueren Geräten, wie dem oben angesprochenen CTEK ist das nicht notwendig.
 
Das Problem ist halt wenn du eine Batterie ohne Stopfen hast, du kannst das Wasser was du ausgekocht hast nicht mehr nachfüllen. Damit wird deine Batteriefläche immer kleiner und am Ende reicht es halt nicht mehr zum Starten.
Diese alten Ladegeräte taugen vorallem um total tote Batterien nochmal zum leben zu erwecken. Da sind wir aber im Bereich Experiment und nicht im Bereich Wartung.
Ich würde die Spannung per Volt Meter überwachen. Spätestens bei 14,4V abklemmen und mit einem geregelten Lader volladen.
Die meisten Calcium Batterien haben keine Stopfen, weil sie ja als Wartungsfrei gelten. Hat sie Stopfen kannst du nach dem Laden nachfüllen.
 
Hat sie Stopfen kannst du nach dem Laden nachfüllen.
Oder sie hat Stopfen, die so geformt sind, dass sie im Werk nur verschraubt werden werden können, aber nur unter Aufwand wieder zu öffnen sind. So wie bei der "Rombat Calciu". So war es auch bei der Rombat in meinem Logan. Es handelt sich aber um eine normale Nasszellen-Batterie, die man auch nachfüllen kann. Nur ist es nicht gewünscht..

Ergänzung:
Es handelte sich dabei aber keineswegs um eine versiegelte Batterie. Im Aftermarketbereich gab es von Rombat ein baugleiches Modell, die ganz selbstverständlich zu öffenende Stopfen hatte. Auch die Markierungen für den Füllstand der Battersäure oberhalb der Platten war vorhanden. Und das Wichtigste, sie war nur nach DIN wartungsfrei und keine "absolut wartungsfreie". Solche Batterien brauchen normalerweise kein destilliertes Wasser, es kann aber durchaus nötig werden und darf (und soll) dann auch nachgefüllt werden. Solche Batterien sollten etwa alle zwei Jahre kontrolliert werden. Die als "absolut wartungsfrei" gekennzeichneten Batterien sind komplett versiegelt und besitzen Ventile. Da gibt es keine Kontrollmöglichkeit ohne dass an der Batterie manipuliert wird.
 
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