Klimaanlage zu schwach, Händler sagt, sie würde normal funktionieren.

Warum seid ihr so ungeduldig? Das Leben mancher Leute besteht halt nicht nur aus Auto und/oder Forum. Habt ihr noch nie Zeiten gehabt, wo ihr pausenlos im Stress wart und ständig neue Aufgaben aufplatzten, die keinen Aufschub gestatteten? Evtl sind halt andere Belange gerade vorrangig zu bewerkstelligen. Das kommt ja schon mal vor wenn man 2 Kinder hat und wer weiß was sonst noch abgeht. Das beschriebene Problem relativiert sich ja momentan auch durch den Jahreszeitenwechsel.
Manoman warum stresst ihr mehr, als diejenige, die eine Lösung für ihr Problem sucht? Das ist ja Nötigung! Wer hetzt euch? .... Ach nee laßt man, ich will es gar nicht wissen! :hammer:
 
für die fehlende Heizung bei Lodgy+Dokker gab es anfangs Pizzakarton. Bin gespannt, wie man die fehlende Klimatisierung im Fond löst
 
Noch was (ich weiß nicht ob das jemand schon vorgeschlagen hat). Das AH hat doch angeblich "geprüft". Gibt es dann nicht ein Protokoll dazu, das man sich aushändigen lassen kann?
Wurde von vielen hier doch mehrmals hinterfragt, doch sie wich immer wieder aus.
 
..........Noch was (ich weiß nicht ob das jemand schon vorgeschlagen hat). Das AH hat doch angeblich "geprüft". Gibt es dann nicht ein Protokoll dazu, das man sich aushändigen lassen kann?

Nur mal zur Information falls es jemanden interessiert.
Das ist das in diesem Falle für Dacia/Renault vorgeschriebene Prüfverfahren:
(pdf)

Wie man sieht ist das ziemlich umfangreich und kostet der Werkstatt einige (Arbeits-)Zeit und somit Geld.
Das bedeutet wiederum:
Wurde dieses durchgeführt (und nicht nur „mal gefühlt und geschätzt“!), wird entweder ein Garantieantrag ausgelöst oder das dem Kunden in Rechnung gestellt.

In beiden Fällen müßte ein korrekter Werkstattauftrag und/oder eine Rechnung vorliegen in denen die Arbeiten und Entgelte sowie das Ergebnis(!) aufgelistet sind, selbst wenn man nicht das „Messprotokoll“ ausgehändigt bekommt.

Was allerdings auch nicht bekannt ist: ob die Prüfung in einer Dacia Vertragswerkstatt erfolgt ist.
Bisher las ich immer nur von „unserem Händler“.
Das kann fast "jeder" sein.
 

Anhänge

  • Klimaanlage Kontrolle.pdf
    874,2 KB · Aufrufe: 21
ich habe mal die Anweisung gelesen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist für Dacia die Anlage OK, wenn die Temperaturdifferenz zwischen angesaugter Außenluft und inneren Luftdüsen mindestens 5 Grad beträgt.
Bedeutet also, bei 35 Grad T-außen reichen 30 Grad aus den Düsen .... sehr suspekt .
Zumal bei der minimal erforderlichen Differenz nicht mal angeben ist , dass es innen mindest 5 Grad kälter sein muss, innen 5 Grad wärmer bedeutet auch 5 grad differenz zwischen T3 und T2/1 ;);) ;)
 
Bei meinem 2017er Duster ist die Kühlleistung definitiv zu schwach. Da kann man einstellen was man will, es bleibt zu warm in der Fahrgastzelle. Der freundliche hats geprüft, alles okay. In einer anderen Werkstatt Klimaservice gemacht, weil ich dem Freundlichen nicht so ganz vertraut hab, 50g Kühlmittel haben gefehlt - aber dennoch kein Unterschied. Mit nur 450g Kühlmittel, mickrigem Verdampfer und Kühler einfach völlig unterdimensioniert. Bei 38 Grad Fenster auf ist angenehmer als Fenster zu und Klima. So um die 25 Grad Außentemperatur ist die Klima okay. Ich benutze die eigentlich nur um die Scheiben von innen zu entfeuchten. Tja muß man wohl damit leben.
 
Bei meinem 2017er Duster ist die Kühlleistung definitiv zu schwach. Da kann man einstellen was man will, es bleibt zu warm in der Fahrgastzelle. Der freundliche hats geprüft, alles okay. In einer anderen Werkstatt Klimaservice gemacht, weil ich dem Freundlichen nicht so ganz vertraut hab, 50g Kühlmittel haben gefehlt - aber dennoch kein Unterschied. Mit nur 450g Kühlmittel, mickrigem Verdampfer und Kühler einfach völlig unterdimensioniert. Bei 38 Grad Fenster auf ist angenehmer als Fenster zu und Klima. So um die 25 Grad Außentemperatur ist die Klima okay. Ich benutze die eigentlich nur um die Scheiben von innen zu entfeuchten. Tja muß man wohl damit leben.
Wie äußert sich das in Temperaturzahlen? Mal gemessen? Oder ist das nur dein Gefühl.
 
Um das Trauerspiel um die Kühlleistung von meiner Seite aus zu beenden habe ich heute auf dem Weg zum Wochenendeinkauf ( Fahrzeit 20 min.) mal die Kühlleistung mit einem Dualthermometer gemessen. Der Outfühler steckte in der mittleren Ausströmdüse. Gebläsestufe 2 und maximale Kühlung. Da es Außen nur 20 Grad waren kann man getrost noch 1 Grad draufschlagen. Aber trotzdem funktioniert meine Klimaanlage bestens.

Maximal Kälte wärend der Fahrt
Kalt1.jpg
Nach der Ankunft 1 min gestanden

Kalt2.jpg
Nach 5 min Stand und dann blieb es so.
Kalt3.jpg


Wenn der Fahrtwind fehlt geht die Temperatur etwas nach oben !
So nun ist das Thema abgehakt. Messen ist Objektiv...alles andere ist Subjektiv! Gruß Reiner :clap:
 
@namenlos81 lass dich durch die vielen Sau doofen Kommentare nicht abschrecken! Standhaft bleiben und den Autohaus klar sagen das du NICHT zufrieden bist, wenn du keine Lösung findest Autohaus wechseln und Dacia direkt Kontaktieren!

Hier mal was zum lesen: Klimaanlage schwache Leistung (https://www.dacianer.de/threads/klimaanlage-schwache-leistung.28661/)

Bei mir war es im Endeffekt genau so wie bei euch! Nun löuft wieder alles perfekt!

Drücke euch die Daumen das alles klappt!

Danke für die lieben Worte. Warum hast du so gute Tipps bekommen und bei mir wird so geschimpft. Und nur weil ich nicht jeden Tag im dem Forum bin, sofort geschrieben wird, ich wäre eine beleidigte Leberwurst. Ich möchte gerne wissen, welche Elternschule die Leute hier genossen haben. Ich würde nie auf die Idee kommen sowas zu und über einen Fremden zu sagen. Nein, ich liege nicht weinend in der Ecke, wäre ja noch schöner ... Ich denke, da halten sich hier viele für zu wichtig.

Weswegen ich mich noch nicht gemeldet habe,wir haben Mängel in unserer Wohung gehabt und Krankheitsfälle bei den Kindern. Da es momentan eh kalt ist, war das jetzt nicht an erster Stelle. Wir haben voll viel vor der Brust und können ganz schlecht auf das Auto verzichten, weil wir beide berufstätig sind. Deswegen müssen wir im Kalender gucken, wann wir das machen. Deswegen könnte es etwas dauern. Ich bitte um Geduld. Wenn wir aber was wissen, sage ich sofort Bescheid. Versprochen.

Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass sie kaputt ist. Gemessen habe ich noch nicht, weil es doch eh kalt ist, da macht das doch kein Sinn.

Als es so heiß war, kam schätzungsweise 20-22 Grad warme Luft aus der Anlage. Und das weiß ich aus dem guten Grunde weil das Plastik am Gebläse so gut wie gar nicht kalt war und ich meine Hände direkt davor gehalten habe während der ganzen Fahrt. Wäre da etwas um die 10 Grad rausgekommen, hätte ich meine Finger dort nicht belassen können. Also die Luft die direkt aus dem Gebläse kam war lauwarm. Und da ihr unbedingt eine Gradzahl haben wollt, beschätze ich diese ganz wie oben genannt.

Wenn ich mit dem anderen Auto fahre und ich hab das Gebläse auf das Lenkrad gestellt, muss ich irgendwann ausstellen, weil mir die Hände weh tun.

Alle anderen, die mir Tipps und Mut zugesprochen haben, lieben Dank dafür und ich werde auf jeden Fall Rückmeldung geben, nur etwas Geduld bitte.

Liebe Grüße Jessy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.842
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück