Winterreifen-Regelung neu kennt jemand dies schon ?

Wer schlau ist fährt ganzjährig Ganzjahresreifen oder wenn er im Winter auch auf Nummer sicher gehen will ganzjährig Winterreifen.
Ich fahre die Ganzjahresreifen Kleber Quadraxer 2. Ein Top/Preis Leistungsverhältnis. Kleber ist übrigens Tochter von Michelin
 
OK dann bin ich dumm. Beide zweispurige Fahrzeuge werden im Oktober mit neuen Gummis, welche
die Rennleitung nicht beanstandet, ausgerüstet. Sobald die Asphaltemperatur dauerhaft steigt, werden
die dafür benötigten Gummis montiert.

Habe noch nie Probleme damit gehabt und bin immer sicher zu jeder Jahreszeit unterwegs gewesen.
Ich halte von den Ganzjahresreifen nichts. Gans einfach.......der Reifen bei mir muss Beschleunigskräfte,
Lenkräfte, Seitenführungskräfte, Verzögerungskräfte auf sehr oft unterschiedliche Straßenbedingungen
übertragen. Damit es der Reifen schafft, benötigt er die entsprechende Gummimischung. Ein Ganz-
jahresreifen kann das nicht erfüllen, egal von welchem Hersteller.

Weiterhin ist es sowieso eine Kostenfrage. Unsere 2 spurigen und die einspurigen Fahrzeuge sind immer
Vollkasko versichert. Ich habe keinen Bock im Fall des Falles mich mit der Versicherung zu reisen.

Vor grad fällt es mir nicht ein, hatte ein Freund im Winter einen leichten Unfall ohne Personenschaden.
Der Lohnschreiber und Maulschwätzer hat doch tatsächlich dem Richter klargemacht, das der Unfallgegner
zwar Allwetterreifen hatte aber trotzdem eine extremem langen Bremsweg hatte, um ins Heck einzuschlagen.
 
Es sei denn, der Halter ist der Gatte, die Frau hat kein eigenes Einkommen (umgekehrte Konstellation ist in Deutschland ungewöhnlich..) und der Gat:clap::whistle:te zahlt halt beides mal
Warum sollte der Gatte das tun? Da Bußgelder nicht übertragbar sind und seine Frau ja mittellos ist, braucht er nur ein mal zu bezahlen.
Schwierig wirds dann, wenn der Gerichtsvollzieher aufkreuzt. :D
 
Wenn ich hier manche Beiträge lesen, von wegen 3 Tage Schnee im Jahr, muß ich den Eispickel auspacken:hammer::D
Die alte Regel von O bis O kann man ja seit Jahren vergessen. Es kommt immer öfters vor, es bleibt bis Dezember im 2 Stelligen Plusbereich.

Die neue Regel, Halter und Fahrer finde ich gerecht aber auch nicht ganz ok. Welche Frauen, Neulinge, Fahranfänger wissen wie ein Winterreifen aussieht, oder gucken ob ein Symbol vorhanden ist. Klar Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Den Fahrer würde ich aber deutlich weniger bestrafen als den Halter.
Frage mich allerdings, ob es da noch eine Staffelung für gewerbliche Fzg. gibt.
Ich kenne das aus meiner Vergangenheit wo Fuhrunternehmen die Sommerreifen drauf gelassen hatten. Bitte was soll der Fahrer da machen? Sich weigern um den Job zu verlieren, oder fahren und Punkte bekommen und den zu niedrigen Lohn noch weiter zu minimieren?
 
Das kann man mMn drehen und wenden wie man will. Ich könnte jetzt dagegen agumentieren, dass man sich das Wissen, wie man einen WR erkennen kann, anzueignen hat, sofern nicht in der Fahrschule gelernt. Den Halter stärker zu bestrafen ist auch so eine Sache. Das Problem mit den Reifen tritt ja erst auf, wenn man fährt, das alleinige Halten eine Fzg. mit Sommerreifen im Winter wäre ja nicht verboten.

Im gewerblichen Bereich muss ich dir da natürlich zustimmen. Für mich wäre das ganz einfach: Chef zieht keine WR auf, ich fahre nicht. Die Leute in der Branche sind aber häufig "arme Schweine" und so auf den Job angewiesen, dass die niemals dem Arbeitgeber widersprechen würden.

Ist alles ziemlich schwierig...
 
Das kann man mMn drehen und wenden wie man will. Ich könnte jetzt dagegen agumentieren, dass man sich das Wissen, wie man einen WR erkennen kann, anzueignen hat, sofern nicht in der Fahrschule gelernt.
Ich will nicht wieder das Thema Führerscheinneulinge, Frauen, Omas, Opas und Unwissende aufrollen. In den Fahrschulen wird das entweder gar nicht mehr gelernt, oder nur angerissen. Und wer seine Reifen nie selber wechselt, der hat mit der Thematik leider kaum noch was am Hut. Ab zum Reifenwechsler, doch wie so ein Reifen aussieht, weiß kaum einer.
Den Halter stärker zu bestrafen ist auch so eine Sache. Das Problem mit den Reifen tritt ja erst auf, wenn man fährt, das alleinige Halten eine Fzg. mit Sommerreifen im Winter wäre ja nicht verboten.
Damit hast du recht, vergisst aber, der Halter gibt sein Fzg. an die Tochter, der Frau, den Nachbarn usw ab, somit muß dieser dafür sorgen, daß sich sein Fzg. im gesetzlichen Zustand befindet. Oder bedenke mal folgendes. Du gehst zu einem Händler, machst eine Probefahrt aus, übernimmst den "Dacia" und es hat geschneit, doch der Wagen hat Sommerreifen.
 
Servus,

oder wie mir passiert ist:

Ich fahre Anf. Sept. 2010 bei +15° los und es wird über Tag richtig kalt. Dann das unfassbare. Schnee und Blitzeis und ich 40t und bergab unterwegs. Schmale Strasse. Ich dachte der LKW hält nie wieder an. Natürlich keine Winterreifen...

Es waren 4° und ich war nass wie bei 40° im Schatten.

Seither fahren wir auf dem LKW ganzjährig Winterreifen.

Das selbe wollte ich beim e38 machen, also nur noch Winterreifen.
Keine Chance! Die Reifen waren nach einem kompletten Jahr durch. Goodyear Ultragrip 7+

Am sichersten fährt man mit den zur Jahreszeit passenden Pneu. Dann halten die Reifen auch länger und unter dem Strich ist es auch billiger. Abgesehen von dem dadurch resultierenden Versicherungsschutz.

Verantwortung:

Nicht Frauenfeindlich, aber so passiert...

Ich belieferte ja Tankstellen mit Sprit. Neben mir hält eine Dame mittleren Alters. Tankt, .....ich: " hui, Sie haben aber vorne li. etwas Atemnot!" Sie: "häää?" Ich..."Reifen fast platt!"
Sie: "ohhh, ist mir gar nicht aufgefallen! Darum kümmert sich immer mein Mann."
Ich...."o---kay...."
Sie "Was soll ich denn jetzt machen?"
Ich "na Luft drauf auf jeden Fall!!!"

Also das Ende vom Lied. Das Auto hatte vorne 1 Felge mit 14Zoll und eine mit 13Zoll. Vom Mann aufgezogen, weil sie am Bordstein..... 4 verschiedene Profile von 3 Herstellern und vorne links an der Innenseite eine fette Blase an der Flanke vom Reifen.
Sie fragte mich dann noch ob ich glaube das die damit noch zum Reifendienst fahren kann.....:hammer:

Echt jetzt? Diskutieren wir immer noch darüber ob der Gesetzgeber bevormunden sollte?

Meine persönliche Meinung: Die Leute die Wissen wie, was richtig ist, werden eh damit keine Probleme bekommen.
Und die Unbelehrbaren, die mit ihrer eigenen Gesundheit und der von anderen, Russisch-Roulette spielen...

Richtig zur Kasse!!! Und der Halter auch.

Ich habe schon richtig fetten Streit mit dem Buam gehabt, weil ich die Auto Schlüssel kassiert habe, weil er sich nicht gekümmert hat. Ich war der Halter.

Aber wie oben bereits erwähnt.... meine ganz persönliche Meinung!!!!
 
Meine gnaz persönliche Meinng habe ich weiter oben schon kundgetan. Mir würde es nicht einfallen
mit irgendwelchen Schlappen unterwegs zu sein.

PS: es gibt wahrscheinlich eine Handyapp um rechtszeitig zu erinnern welche Bereifung am Tag X
von Nöten ist. Wenn nicht ist das eine Bildungslücke :prost:
 
Servus,

Ich nochmal.....
Es an Buchstaben fest zu machen, na ja..:think:
Mit O-O bin ich immer gut gefahren. Allerdings beurteile ich das anders.
Wenn die Straße nass aussieht obwohl es trocken ist, wenn das Laub auf der Straße klebt und ich mir überlege ob ich nicht mein Beinkleid verdoppeln sollte...

Dann mach ich einen Termin beim Reifendienst. Weil: Pneu auf Schäden und Verschleiß prüfen, vor jedem umziehen neu Auswuchten!!! Kontrolle des richtigen Luftdruckes. Aber spätestens O sind die Winterreifen drauf. Auch bei plus 20°

Auf was soll ich noch warten? Jedes Jahr wird die Nation vom urplötzlichen Herbst/Winter-einbruch völlig überrascht. Wer hätte damit denn gerechnet.....:wall:
 
Das in verschiedenen Regionen unterschiedliche winterliche Straßenverhältnisse herrschen, kann ein
Gesetzgeber auf spezielle Regionen schwer berücksichtigen. Daher gelten die Vorgaben für ein gesammtes
Land.

Aber irgenwie beschleicht mich der Verdacht das welcher auch immer gerade keine Zeit, keine Kohle
auf Tasche hat, die entsprechende Bereifung an seinem Fahrzeug zu montieren. Zudem finde ich, das
es genau diese wirklich hart trifft, wenn einer von diesen mir meine Karre beschädigt. Auch die Versicherungen
weisen klar und deutlich darauf hin, das der Halter für die Verkehrssicherheit verantwortlich ist.

Wenn er es unterlässt und im Fall des Falles ein Benutzer einen Schaden verursacht sind beide drann.
Und das ist richtig so.
 
Aber irgenwie beschleicht mich der Verdacht das welcher auch immer gerade keine Zeit, keine Kohle
auf Tasche hat, die entsprechende Bereifung an seinem Fahrzeug zu montieren.


....würde ich auch so sehen. Aber was kostet es wenn die Versicherung aussteigt und ich den Rest meines Lebens dafür zahlen muß, weil ich jemanden umgemäht habe.

Ich könnte mir grad auch andere Sachen ausser Winterreifen vorstellen. Aber watt mut, dat mut.... der Satz Winterreifen GJ UG 9 für den MCV kostet 300.- Teuronen.

Was kostet ein Herzschlag????
 
Typisch Deutschland, der Gesetzgeber verbreitet wieder Nebelschwaden. Im Norden Europas gibt es ein Land mit drei Klimazonen. Im Süden hast Du ein Klima, welches mit der Norddeutschen Tiefebene absolut vergleichbar ist, im mittleren Landesteil vergleiche ich es mit unseren Mittelgebirgen und im Norden hat man polares Klima.
Da wird klipp und klar gesagt, dass vom 1. Dezember bis zum 1. März Winterreifen zu benutzen sind, egal ob im Süden 15 Grad plus und im Norden 15 Grad minus herrschen. Solch klare Lösungen wünsche ich mir hier auch mal, das würde mir die Arbeit sehr erleichtern. In der übrigen Zeit erwarte ich dann das unbegrenzte Verantwortungsgefühl der Verkehrsteilnehmer.

Eine Halterhaftung ausserhalb des gewerblichen Bereiches war längst überfällig.
 
Da wird klipp und klar gesagt, dass vom 1. Dezember bis zum 1. März Winterreifen zu benutzen sind, egal ob im Süden 15 Grad plus und im Norden 15 Grad minus herrschen. Solch klare Lösungen wünsche ich mir hier auch mal, das würde mir die Arbeit sehr erleichtern.
Das wäre aber eine ziemlich engstirnige Regelung.
Wir hatten auch schon mal im November und April einen Wintereinbruch.
Und was dann?
 
Bei uns hier in Frankreich wird der Einsatz von Winter-/Ganzjahresreifen bei winterlichen Verhältnissen natürlich empfohlen, ist jedoch nicht gesetzlich vorgeschrieben. Es sei denn, es hängt da ein Hinweisschild B26. Deshalb gibt es dafür auch kein Bußgeld.
Ersatzweise hab ich Euch mal das Bußgeld für abgefahrene Reifen eingestellt (wie in D unter 1,6mm). Sofortige Zahlung 90Eu, Zahlung innerh. 2 Wochen (o.Gewähr) 135 Eu, danach 375 Eu., und wenn es sich noch länger hinzieht, dann 750 Eu. Deutschland ist also mit 75 Eu Superschnäppchenland, wenn Halter = Fahrer. Gelöhnt wird jedoch nur von einer Person, welch großer Trost...
 

Anhänge

  • winterreifenpflicht.jpg
    winterreifenpflicht.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 5
  • reifenprofil.jpg
    reifenprofil.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 4
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück