Wie pflegt ihr den Lack eures Dacias

Auf der Petzolds Webseite klingt das ja schonmal vielversprechend. Und abeitsintensiv, da kann meine Tochter selbst schwitzen wenn sie aus dem Urlaub kommt.
Hast du damit Erfahrung?

Chris
Wenn das Schweißtreibend wird, dann macht man etwas falsch. Keinen Druck ausüben auf die Lackknete.
Frische Knete ins heiße Wasser legen für 1 oder 2 Minuten. Wenn sie schön weich ist, dann die Knete mit Gleit Detailer benetzen und den Detailer auf einen kleinen Teilbereich des Lackes sprühen. Dann die Knete ohne Druck hin und her bewegen.
Sollte eine Seite der Knete schmutzig sein, die andere Seite benutzen, dann für eine Minute ins heiße Wasser legen und wieder rausnehmen, damit die Knete schön weich wird und der Dreck in Knete einmassiert werden kann. Dann die Prozedur auf dem Lack wiederholen.
Alles selbst im Juli in Antalya am Sandero Stepi durchgeführt. Und bin bei 38 Grad nicht umgekippt. :D
Grüße
Jens
 
@Jens3
Ich hab mir mittlerweile ein paar Videos über die Knete angeschaut. Bisher hatte ich noch nichts über die Knete gehört.
Ist bestellt.
 
Ich schütze den Lack immer mit seiner natürlichen Schmutzschicht, ich habe das Auto seit 2/2017 erst einmal gewaschen, händisch in einer Waschbox. Nachdem ich eine Lufthudse im Dach habe fällt die Waschanlage flach.
Scheiben, Spiegel Scheinwerfer etc. mache ich natürlich bei Bedarf sauber, aber den Lack? wozu gibts Regen?
 
Vor drei Monaten hatte ich mir in England kleine Spritzer weißer Fahrbahnmarkierungsfarbe eingehandelt. Das Zeugs klebt auf dem Lack (cosmosblau) wie festgeschweißt. Hat jemand ähnliches schon gehabt und weiß schonende Abhilfe?
 
Vor drei Monaten hatte ich mir in England kleine Spritzer weißer Fahrbahnmarkierungsfarbe eingehandelt. Das Zeugs klebt auf dem Lack (cosmosblau) wie festgeschweißt. Hat jemand ähnliches schon gehabt und weiß schonende Abhilfe?



:D:lol:Man nehme eine Flex, ganz feine Scheibe, geht garantiert weg damit. Danach wieder Lackieren, lach:D:lol::D
 
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:D:lol:Man nehme eine Flkex, ganz feine Scheibe, geht garantiert weg damit. Danach wieder Lackieren, lach:D:lol::D

Es ist ärgerlich und nich lustich @Truckerrass. :angry:
Ansonsten wird das mit der Schadenersatzfrage wohl etwas schwierig - England und schon 3 Monate her...
Die Farbe ist nun mal leider auf "Haltbarbeit" ausgelegt. Das macht es sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ohne größere Kosten.
 
Vor Jahren hatte ich ähnliches bei meinem Pkw, war zum Glück nur ein etwa pfenniggroßer Fleck
Farbe.
Kollege hat den zuerst mit Verdünner aufgelöst und danach mit ganz weicher Scheibe ( Polierscheibe und Schleifpaste entfernt.
Danach Lack ausgebesseRt und Klarlack drüber.
War fast nix mehr zu sehen.
Natürlich war es kein Neuwagen, sonst wäre es wohl ärgerlich gewesen.
 
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Mal ne Frage an die Profis. Früher hieß es ja, bei einem Neuwagen mindestens 6 Wochen bis zur ersten Wäsche warten, wegen Aushärtung des Lacks. Ist dies heute immer noch so? Meinen Logan habe ich jetzt 4 Wochen. Bei dem Wetter, das wir im Moment haben, ist er schon richtig eingesaut. Würde ihn gerne waschen und polieren.
 
Ich fahre ca 2 mal im Monat durch die Waschstraße, außerdem 2 mal im Jahr wachsen ! Und natürlich regelmäßig aussaugen. Und bevor blöde Kommentare kommen . Ich finde das ein Fahrzeug egal welches vernünftig behandelt werden sollte denn Schmutz bindet Wasser und das begünstigt den Rost,und den möchte ich nicht.
 
In unregelmäßigen Abständen in die waschstrase. .
In Winter wohl etwas häufiger wegen dem salz.....

Sonst mache ich nix
(Um beim gebrauchsgehenstand zu bleiben ... ich wasche mein Geschirr hole aber keine chemikalien im gegenwert des geschirres umbes dann 4stunden zu polieren...
Da reicht mir ebenfalls ein Geschirrspüler )
 
Wenn das Auto dreckig ist, wird's gewaschen und mit Hartwachs versiegelt, gut ists. aber nicht alle 2oder 3 Wochen.
Im Frühjahr geht's in die Waschstrasse wegen dem Streusalz vom Winter.
Innenreinigung macht Frauchen, damit die nicht rummeckert.
Ansonsten, vorgeschriebener Ölwechsel, Filterwechsel und sonstige Wartung macht Renault Siauliai in Litauen, ist billiger als in Deutschland.:yes:
Auto ist eben nur, ein Gebrauchsgegenstand.
 
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Nun die Wartung ist klar... um beim gebrauchsgegenstand zu bleiben:

Meinen roller habe ich nicht einmal gewaschen... da macht man eher was kaputt als das es nützt....
Ölwechsel und ähnliches hat er aber bekommen denn glänzen müsste er nie. .. aber zuverlässig fahren
So werde ich es auch beim Auto halten...

(So habe ich für die winterräder die billigsten stahlfelgen genommen... bei den Reifen spare ich aber nicht ... denn die sind zum fahren notwendig)

Nachtrag: und deswegen nur unregelmäsig waschen nicht für die optik... aber salz sollte nicht ewig drauf sein...
 
Da fällt mir ein...
Besser als polieren ist es für das Auto wenn man an und zu das Laub aus dem plasteding unter der windschutzscheibe zu entfernen....
Sonst bleibt dort alles feucht
 
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