Erste Kurze Störung (vermutlich selbst verschuldet)

CosaTec

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo Duster Gemeinde :)

So heute habe ich das erste mal einen Fehler gehabt (den mit dem Schrauben / Inspektionsschlüssel)

Vermute, ich habs selber herbeigeführt. Bei einem Ausflug nach Schlappin (Graubünden) und der Schlappiner Straße gab es hier und da Steigungen. Bei einer war ich im 2ten und merkte, Pedal durchgetreten und die Gasannahme war lau - und schwupp (Fehlermeldung kurz - Einspritzung prüfen). Hab den 1.5er DCI 4x4.

War sehr interessant zu beobachten, vermute ihm ging die Puste aus, war sehr untertourig und dann die Steigung (grad hab ich nicht geschaut) - war dann wohl Zuviel für den Guten Duster, sodass die Pedalstellung (viel Luft, Düsen wenig Sprit - und Schwupp fehler).

Bin mir nicht sicher ob der ECO Mode an war (bei Neustart vom Auto, muss der nochmal deaktiviert werden wenn ichs im Kopf habe) - aufjedenfall war ich verwundert - wegen der Gasannahme, das da nix vorwärts ging und dann die Meldung kam. Seitdem kommt keine Meldung mehr, hab ihm dann ne Pause gegönnt - und heut nach dem Ausflug ne Auto Streichelwäsche verpasst :)


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Weiterhin beobachten, wenn es nochmals auftritt ab in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen.
 
Sowas passiert bei Passfahrten gerne einmal, wenn die Abgasüberwachung feststellt, daß zu wenig Sauerstoff im Spiel ist, bzw beim Diesel, wenn berechnete Last und die Stellung aller Klappen und Ventile nicht ins Kennfeld passen.

Wir waren mal in den USA irgendwo im Nirgendwo unterwegs.
Passstraße über etwa 3500 m, und IMMER wenn ich gefahren bin ist irgendwas passiert.
Hier ging die Motorkontrolleuchte an.
Stehenbleiben war keine Option, da nur gelegentlich Verkehr und die nächste menschliche Ansiedlung rund 40 Meilen entfernt.

Also ausprobiert, ob der Motor sich normal verhält, oder nicht und dann weiter.
Am Ende der downhillpassage war ein Restaurant und eine Werkstatt.
79 Dollar später war die Leuchte aus.
Scheint seine Haupteinnahmequelle zu sein, er erzählte das passiere täglich mehrfach...
 
Seitdem kommt keine Meldung mehr,

Wobei sich die Frage stellt, ob sich diese Fehlermeldung nicht doch noch im Fehlerspeicher befindet, bzw. dort abgelegt wurde.

Zumindest in D ist alleine die Speicherung eines längst nicht mehr vorhandenen Fehlers ein Grund, den TÜV nicht mehr zu bestehen.
Sollten das die Prüforganisationen in A ähnlich sehen wäre es ratsam, den Fehlerspeicher mal nachsehen und im Bedarfsfall löschen zu lassen.
 
Soweit ich mich erinnern kann, wurde in Österreich zumindest beim ÖAMTC anlässlich der "Pickerl"-Überprüfung der Fehlerspeicher nicht ausgelesen. Wenn natürlich irgendein Warnlämpchen leuchtet, dann werden die auch aufmerksam...

M
 
Zumindest in D ist alleine die Speicherung eines längst nicht mehr vorhandenen Fehlers ein Grund, den TÜV nicht mehr zu bestehen.
Sollten das die Prüforganisationen in A ähnlich sehen wäre es ratsam, den Fehlerspeicher mal nachsehen und im Bedarfsfall löschen zu lassen.

Seit wann wird bei unserem TÜV der Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Seit Modelljahr 2007
Dabei ging es um abgasrelevante Einträge, da keine Abgasmessung mehr am Auspuff gemacht werden sollte.
Inzwischen hat sich die TÜV-Lobby wieder durchgesetzt und darf wieder teure Auspuffmessungen machen, wobei ich nicht weiß, ob nun auch die OBD wieder ausgelesen werden muß/darf
 
wobei ich nicht weiß, ob nun auch die OBD wieder ausgelesen werden muß/darf

Ja, beides.
Zuerst wurde heuer OBD ausgelesen und der hinterlegte Fehler entdeckt.
Anschließend die Auspuffmessung die in Ordnung war.
Das Plapperl habe ich letztlich wg. der hinterlegten Fehlermeldung nicht bekommen.
 
OBD wird trotzdem ausgelesen. Bei meinem haben sie schon früher immer beides gemacht, der war 4 Monate zu früh gebaut, sonst hätten sie nur OBD ausgelesen.

Die Abgasmessung haben wir nicht der TÜV-Lobby zu verdanken, sondern
unserer tollen Betrugs-In äähh Autoindustrie.

Gruß Wyatt
 
Hoffentlich kann ich bald von Deutschland nach Litauen genau so billig fliegen, wie von Deutschland nach Spanien. Dann stell ich mir hier in Litauen ein billiges Dieselauto in die Garage und kauf mir für Deutschland ein Mopedauto mit 45kmh. E- Dreirad, kostet 5000Euro . Nix mehr mit TÜV etc.
Die 2oder3 Mal um Verwandte zu besuchen kann ich mit Mietwagen erledigen.
Den Mist bin ich langsam satt.
 
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