Steuerketten Rasseln TCE125

Die Probleme hat Mercedes auch ohne die Motoren von Renault, genau wie alle anderen auch.
Selbst Fahrzeuge mit SCR waren lange nicht so sauber, wie die hätten sein sollen bzw. können.

Egal wie, sobald man dieses oder jenes im Griff hat, taucht ein neues Schreckgespenst auf.

Fest steht nur:
Wir werden ALLE sterben!
 
Fest steht nur:
Wir werden ALLE sterben!

Das glaube ich so nicht ;-) empirische Beweise bitte! Elvis lebt doch auch noch!

Das Grundübel scheint wie ich gelesen habe tatsächlich das Wartungsintervall für den Ölwechsel zu sein. Mehr als 10tsd km sollte der nicht betragen! Wie camel ja auch meint und ich glaube das ist auch wirklich so. Mit den 20tsd bekommt man ihn wohl nur knapp über die Garantie.
 
Es gab ja Meldungen von Softwareaktualisierungen, um die Ölpumpenregelung anzupassen. Aber die Chance auf Erfolg ist gering, wenn die Auswirkungen schon eingetreten sind.
 
@John-Doe1111:

Das hat nix mit Diesel oder Benzin zu tun!Das ist eine Sache der Materialberechnung und der Kosteneinsparung der Hersteller!
Langsam denke ich das ist volle Absicht,mal sehen wie lange die Euro-6 dci halten in der Praxis...

Hintergrund: Die Hersteller wußten bei den dci um deren Abgasproblematik,genauso wie bei den Di's das da eig. ein Feinstaubfilter drunter gehört hätte...

Gut möglich das man deshalb die Lebensdauer der Motoren mit etwas Absicht über Tricks verkürzt hat um die Fahrzeuge erstmal zu verkaufen und dann nach Ablauf der Garantie schnell wieder man Markt zu kriegen weil dem Kunden die Reparatur zu teuer ist.:o

In letzter Zeit traut man den Herstellern leider Einiges zu...

@airbus: Sehr ärgerlich das Ganze.Läßt Du den reparieren oder stößt Du den Duster nun ab?

@Stefanvde, ich habe den Duster an den AH zurückgegeben, natürlich für einen guten Preis. Der neue ist ein Renault Capture TCe90.
Ich hoff der hält länger als42 Monate

Gruss von der Weser
 
@airbus:
Verständlich,viel Spaß mit dem Neuen.
Der Capture ist ein schöner Wagen.
 
Ich konnte die Intervalle nicht korrekt nachweisen und soll die gesamte Reparatur der Steuerkette und das was noch dazu kommt selbst bezahlen (ca. 2500 - 3000€)
Es gibt eine Renaultwerkstatt im Großraum Köln, die eine solche Reparatur für 1400€ durchführt. Deren Adresse habe ich.

Und wieder einer aus den Bj. 14 - 15. Da gab es die "tollen" Steuerketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rasseln kann auch von einer gelängten Kette kommen. Normalerweise soll die Kette das Autoleben lang halten. Nicht mal bei Mercedes Benz ist das noch so.

bei MB halten die Steuerketten weit über 200 000 Kilometer mein Freund! Unser Fuhrpark besteht aus 14 E-Klasse und 3 CLK's. Ich glaube daher es zu wissen!
 
@ShadowWilli :

Normal geordert oder direkt als Flottenfahrzeuge mit Sonderkonzessionen?
Wenn es dann noch CDI sind könntet ihr da Taxi Motoren drin haben.
 
Und wieder einer aus den Bj. 14 - 15. Da gab es die "tollen" Steuerketten.

Hier aus dem Baujahr 2017 mit 11.000km:
Welche Reparaturen beim Dokker in Garantiezeit ? (https://www.dacianer.de/threads/welche-reparaturen-beim-dokker-in-garantiezeit.28442/)

bei MB halten die Steuerketten weit über 200 000 Kilometer mein Freund! Unser Fuhrpark besteht aus 14 E-Klasse und 3 CLK's. Ich glaube daher es zu wissen!

Mein W123 hatte 425.000km auf der Uhr und kurvt wahrscheinlich heute noch in Afrika rum.
Der brauchte auch nicht alle 2-3 Jahre einen Satz neue Hauben und Türen :lol:
 
Im südlichen Raum Köln gibt es eine Werkstatt, die eine Steuerketten-Reparatur für ca. 1300€ mit originalen Ersatzteilen durchführt.
Hab nämlich auch das gleiche Problem mit meinem 1.2 Duster gehabt…. Sehr ärgerlichen. Der Duster ist gerade aus der Garantie raus und der Kulanzauftrag wurde abgelehnt… Der Händler wollte für die Reparatur 2500-3000€ haben und das bei einem Fahrzeug was keine 5 Jahre ist L
Bei Interesse schreibt mir eine Pn. oder direkt an redani19@gmx.de
 
Im südlichen Raum Köln gibt es eine Werkstatt, die eine Steuerketten-Reparatur für ca. 1300€ mit originalen Ersatzteilen durchführt.
Hab nämlich auch das gleiche Problem mit meinem 1.2 Duster gehabt…. Sehr ärgerlichen. Der Duster ist gerade aus der Garantie raus und der Kulanzauftrag wurde abgelehnt… Der Händler wollte für die Reparatur 2500-3000€ haben und das bei einem Fahrzeug was keine 5 Jahre ist L
Bei Interesse schreibt mir eine Pn. oder direkt an redani19@gmx.de

Muß man das identische Werbeposting gleich in drei Threads reinposten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.657
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück