Motorenöl PETRONAS - wer hat Erfahrung damit?

Taumel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 cDI
Baujahr
2008
Für den Dacia Sandero 1,5 cDI, wird ja für die Renaultmotore die Spezifikation RN 720 vorgeschrieben. Da gibt es ja so einiges an Ölhersteller, die dies anbieten. Nun habe ich mich mal umgeschaut und bin auf dieses hier gestoßen: PETRONAS Syntium 5000 RN 5W - 30. Hat jemand dieses schon mal verwendet bzw. Erfahrungen damit gemacht? Desweiteren habe ich diese hier im Regal gesehen. Was würdet Ihr empfehlen? Danke!

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dein fahrzeug ist offenbar von 2008,
da dürfte die garantie schon abgelaufen sein.

da würde ich mir um RN0720 keine gedanken machen.

bei generation II steht sowieso keine RN vorgabe mehr drin.
 
Petronas ist doch F1 Sponsor, oder?
Da würde ich mir über die Qualität keine Gedanken machen.
 
Der 2008er fährt auch mit kaltgepresstem Olivenöl. Also ich würde das teuerste Öl was es auf dem Markt gibt kaufen. Das beruhigt so ungemein. 0W30 wird empfohlen bei Umgebungstemperaturen unter - 30° in Worten MINUS 30 GRAD. Nimm 10W40 und Du wirst Glücklich. Spezifikation: ACEA A3/B4 Marke ist Wurscht.
Aber die goldenen Flaschen machen sich gut in der Schrankwand als Schmuck. :cool:

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  • #5
Der 2008er fährt auch mit kaltgepresstem Olivenöl. Also ich würde das teuerste Öl was es auf dem Markt gibt kaufen. Das beruhigt so ungemein. 0W30 wird empfohlen bei Umgebungstemperaturen unter - 30° in Worten MINUS 30 GRAD. Nimm 10W40 und Du wirst Glücklich. Spezifikation: ACEA A3/B4 Marke ist Wurscht.
Aber die goldenen Flaschen machen sich gut in der Schrankwand als Schmuck. :cool:

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Hab Deine Satire verstanden. Werde dann Kaufland-Öl kaufen. Und wenn es hinten heiß genug rauskommt, kann ich ja auch gleich noch ne Bratwurst grillen ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
dein fahrzeug ist offenbar von 2008,
da dürfte die garantie schon abgelaufen sein.

da würde ich mir um RN0720 keine gedanken machen.

bei generation II steht sowieso keine RN vorgabe mehr drin.

Garantie ist natürlich weg. Hatte es nur mit dem RN0720 hier und im Internet gelesen sowie auch die "Empfehlung" RN0700 bzw. RN0710 zu verwenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hab Deine Satire verstanden. Werde dann Kaufland-Öl kaufen. Und wenn es hinten heiß genug rauskommt, kann ich ja auch gleich noch ne Bratwurst grillen ;-)
Hab durch Zufall vom Schwiegervater noch einen Kanister Öl aufgetrieben ;-)
 

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Du kannst grundsätzlich jedes Öl nehmen, das die Spezifikationen RN 0720 bzw. die ACEA-Norm hierzu erfüllt. RN 0720 ist speziell Renault, ACEA erfüllt sie passend aber genau so.
Im Internet gibt es dabei etliche Angebote. Grundsätzlich ist "Kaufland-Öl" garantiert nicht schlechter (sofern Erstraffinat) wie ein "teuereres" Öl. Der Unterschied liegt im Glauben und in der Werbung, die immens Geld kostet, dafür aber auch höhere Preise erlaubt. So werden grundsätzlich unterschiedliche Käuferschichten angesprochen. In der Ölbranche arbeitet man mit 800 % Marge. Kann ich deshalb behaupten, weil ich lange Zeit Distributor eines sehr bekannten Unternehmens war.
Ich selbst kaufe für unseren Sandero das 10W40 von Mannol, ansonsten das, was zur passenden Norm am billigsten her geht.
Öl hält sich verschlossen übrigens etwa 5 Jahre im Kanister (im Grunde noch viel länger, ist ja auch nur ein paar Millionen Jahre alt :lol: ), also ruhig bei Schnäppchen etwas mehr einkaufen, es wird so schnell nicht kaputt.
 
Du kannst grundsätzlich jedes Öl nehmen, das die Spezifikationen RN 0720 bzw. die ACEA-Norm hierzu erfüllt. RN 0720 ist speziell Renault, ACEA erfüllt sie passend aber genau so.
Im Internet gibt es dabei etliche Angebote. Grundsätzlich ist "Kaufland-Öl" garantiert nicht schlechter (sofern Erstraffinat) wie ein "teuereres" Öl. Der Unterschied liegt im Glauben und in der Werbung, die immens Geld kostet, dafür aber auch höhere Preise erlaubt. So werden grundsätzlich unterschiedliche Käuferschichten angesprochen. In der Ölbranche arbeitet man mit 800 % Marge. Kann ich deshalb behaupten, weil ich lange Zeit Distributor eines sehr bekannten Unternehmens war.
Ich selbst kaufe für unseren Sandero das 10W40 von Mannol, ansonsten das, was zur passenden Norm am billigsten her geht.
Öl hält sich verschlossen übrigens etwa 5 Jahre im Kanister (im Grunde noch viel länger, ist ja auch nur ein paar Millionen Jahre alt :lol: ), also ruhig bei Schnäppchen etwas mehr einkaufen, es wird so schnell nicht kaputt.
Da der Großteil der heute beworbenen Öle (teil)synthetisch ist, ist deine Bemerkung mit den paar Millionen Jahren natürlich Unsinn.
Zusätzlich zum möglichen Zerfall dieser künstlich erzeugten Schmierstoffe kommt noch die Aufbewahrung in Kunststoffkanistern.
Grundsätzlich Stimme ich Dir bei der Haltbarkeit von fünf Jahren zu, das geben die Hersteller ja auch so an.
Darüberhinaus aber bin ich den Weichmachern im Kunststoff gegenüber sehr misstrauisch.
 
Da der Großteil der heute beworbenen Öle (teil)synthetisch ist, ist deine Bemerkung mit den paar Millionen Jahren natürlich Unsinn.
Zusätzlich zum möglichen Zerfall dieser künstlich erzeugten Schmierstoffe kommt noch die Aufbewahrung in Kunststoffkanistern.
Grundsätzlich Stimme ich Dir bei der Haltbarkeit von fünf Jahren zu, das geben die Hersteller ja auch so an.
Darüberhinaus aber bin ich den Weichmachern im Kunststoff gegenüber sehr misstrauisch.

Eine Frage
Aus welchen Flaschen trinkst du dein Mineralwasser?
Ich bin den Weichmachern im Kunststoff auch misstrauisch gegenüber genauso wie alle anderen kleinen Partikeln die sich vom Kunststoff lösen und in unserem Wasser landen was wir trinken.
 
Eine Frage
Aus welchen Flaschen trinkst du dein Mineralwasser?
Ich bin den Weichmachern im Kunststoff auch misstrauisch gegenüber genauso wie alle anderen kleinen Partikeln die sich vom Kunststoff lösen und in unserem Wasser landen was wir trinken.
Glas meistenteils.
Seit selbst auf Wasserflaschen ein recht kurz bemessenes Haltbarkeitsdatum ist, sind andere Dinge für uns giftiger.

Bei Motoröl geht es hier aber um 5 Jahre. Eine Zeitspanne, nach der man viele Kunststoffe schon mit den Fingern zerbröseln kann.
 
Wenn Du die handelsüblichen Kunststoffgebinde - egal ob 1 / 5 oder 20 Liter nicht gerade draussen aufbewahrst,
und der Witterung ( Hitze/Kälte/UV-Strahlung) aussetzt kannst du sie getrost länger als 5 Jahre nutzen.
Ich hab´in der Werkstatt einen 20 Liter Kanister mit Haftöl, der steht angebrochen im Giftschrank seit fast 20 Jahren.
Der macht immer noch ohne Murren seinen Job...:D

Ich würde das Motoröl nun nicht unbedingt genauso lange horten - aber man kauft es ja um es zu nutzen!
Das was die Hersteller angeben dient in meinen Augen IHRER (rechtlichen) Sicherheit.

Neulich hab´ich mich gefragt, warum z.B. mein Rasierwasser ein 2 Jähriges MHD aufgedruckt hat.Das Zeug steckt
in einem Glasfläschchen und fristet sein Dasein in einem unbeleuchteten Schrank....

Bei einem ungeöffnetten Ölkanister dessen Herkunft mir bekannt ist - da hätte ich selbst dann keine Bedenken wenn der 10 Jahre alt ist..-_-
 
Da der Großteil der heute beworbenen Öle (teil)synthetisch ist, ist deine Bemerkung mit den paar Millionen Jahren natürlich Unsinn.
Zusätzlich zum möglichen Zerfall dieser künstlich erzeugten Schmierstoffe kommt noch die Aufbewahrung in Kunststoffkanistern.
Grundsätzlich Stimme ich Dir bei der Haltbarkeit von fünf Jahren zu, das geben die Hersteller ja auch so an.
Darüberhinaus aber bin ich den Weichmachern im Kunststoff gegenüber sehr misstrauisch.


Teilsynthetisch bedeutet, dass als Grundöl immer(!) Mineralöl verwendet wird. Ansonsten bräuchte man vollsynthetisches Öl. Insofern stimmt meine Bemerkung durchaus. Zudem handelt es sich bei den Kunststoffkanistern meist um PE-HD, da geht so schnell nichts kaputt, mach Dir mal keine Sorgen.... :)))


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(Quelle: PE 300 (PE-HD) | thyssenkrupp Plastics (https://www.thyssenkrupp-plastics.de/produkte/marken/roechling/pe-300-pe-hd/) )
 
Glas meistenteils.
Seit selbst auf Wasserflaschen ein recht kurz bemessenes Haltbarkeitsdatum ist, sind andere Dinge für uns giftiger.

Bei Motoröl geht es hier aber um 5 Jahre. Eine Zeitspanne, nach der man viele Kunststoffe schon mit den Fingern zerbröseln kann.

Was hat der eine mit dem anderen Kunststoff zu tun?
 
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