Asphärischer Spiegel für den Lodgy

In Deutschland verboten, kannst du beim TÜV wieder abbauen und wenn du Pech hast, geht dabei der Spiegel kaputt.
 
In Deutschland verboten, kannst du beim TÜV wieder abbauen und wenn du Pech hast, geht dabei der Spiegel kaputt.

Merken die das wirklich? Ist in Deutschland der Tüv wirklich so penibel?
Also, wenn die mich fragen würden, würde ich mich einfach blöd stellen..
 
In Deutschland verboten, kannst du beim TÜV wieder abbauen und wenn du Pech hast, geht dabei der Spiegel kaputt.

Was verleitet dich zu der Annahme, das diser Spiegel verboten ist?

Es gibt viele Automarken, bei denen ist der sogar Serienmäßig verbaut. Und an meinem vorherigen Auto habe ich die nachgerüstet und war mehrmals beim TÜV gewesen. Einer meinte sogar, er fänd das mit Spiegel toll, weil der tote Winkel erheblich kleiner geworden ist, und alle anderen haben nichts dazu gesagt.


MfG Phantomas
 
Was verleitet dich zu der Annahme, das diser Spiegel verboten ist?

Es gibt viele Automarken, bei denen ist der sogar Serienmäßig verbaut. Und an meinem vorherigen Auto habe ich die nachgerüstet und war mehrmals beim TÜV gewesen. Einer meinte sogar, er fänd das mit Spiegel toll, weil der tote Winkel erheblich kleiner geworden ist, und alle anderen haben nichts dazu gesagt.


MfG Phantomas

Serienmäßig ist es ein vom Kraftfahrtbundesamt genehmigtes Bauteil, nachgerüstet ist es verboten. Einfach mal googeln, das Internet ist voll mit Berichte über den TÜV, wo das beanstandet wurde. Es ist keine Annahme, es ist eine TATSACHE, genau so, wie es hier im Forum immer wieder Ambitionen gibt, LED-Leuchtmittel in bauartgenehmigte Scheinwerfer zu geben. Es ist einfach nicht erlaubt.
https://www.google.de/search?q=zusa...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=aefkV_GSB-2v8wfS_YzwCA

Ich schreibe es deshalb, weil mich so ein Ding neulich brennend interessiert hätte, habs dann aber nach RECHERCHE über die Zulässigkeit und die Konsequenzen gelassen.
Es hilft auch schon, oftmals den linken Seitenspiegel richtig einzustellen, nämlich so, dass die Fahrzeugseite in normaler Sitzposition nicht mehr zu sehen ist, nur mehr dann, wenn man sich etwas nach links beugt!
Und tatsächlich: Der tote Winkel ist spürbar kleiner!
Viele stellen ihre Spiegel einfach falsch ein und suchen dann Zubehör.

----------

Merken die das wirklich? Ist in Deutschland der Tüv wirklich so penibel?
Also, wenn die mich fragen würden, würde ich mich einfach blöd stellen..


""Blöd stellen" ist nicht verboten, nur wird es mit einer Erklärung, was wie zu handhaben ist, dein Gegenüber nicht beeindrucken! :lol::lol::lol:
Falschparken druch "Blödstellen" wird deshalb auch nicht toleriert, Ladendiebstahl auch nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es ist keine Annahme, es ist eine TATSACHE, genau so, wie es hier im Forum immer wieder Ambitionen gibt, LED-Leuchtmittel in bauartgenehmigte Scheinwerfer zu geben
...

""Blöd stellen" ist nicht verboten, nur wird es mit einer Erklärung, was wie zu handhaben ist, dein Gegenüber nicht beeindrucken!
Da mich das auch brennend interessiert, und ich mich auch nicht blöd stellen möchte:
wo genau hast du da belegbares gefunden? Dein SUCH Beispiel hilft leider nicht wirklich, da überwiegend in andere Foren verlinkt wird, wo auch nur herumspekuliert wird.
Die einzige Quelle, die für mich relevant wäre, ist die STVZO.
Dort gibt es einen Paragraphen über Spiegel und andere Einrichtungen zur indirekten Sicht.

Leider ware die Schöpfer der STVZO nicht besonders sorgfältig.

Der im Paragraphen referenzierte Anhang III, Teil 2.1.1. existiert so gar nicht. es gibt einen Anhang III, aber kein Teil 2.1.1.
Auch in anderen Anhängen passen evtl. vorhandene Teile 2.1.1 nicht, da es dort z.B. um Abgasuntersuchungen geht. Wo also finden?

Ergo: ich habe immer noich keine Quelle, die mir schwarz auf weiß beschreibt, wie ein Außen- und Innenspiegel für PKW beschaffen sein muss.

Ich bin überzeugt, dass es da etwas geben muss, aber wo? Wenn du das weißt, dann bitte her damit :D
 
Holger,
das hier ist eine Diskussion, kein Streit:D

Wenn Datalost da etwas haben sollte, dann wäre das ja mal die Klärung dieser unseligen Frage. Eigentlich entscheiden doch FGakten über Richtig oder Falsch (in dieser Frage), und nicht Meinungen. Und auch wenn ein TÜV-Prüfer so einen Spiegel nicht bemängelt, dann heisst das ja nicht, dass der zulässig ist. Jeder Prüfer hat seinen eigenen Fokus auf vieles was wichtig ist bei der TÜV-Abnahme.
 
Moin,

wenn ich mich recht erinnere fordert die STVZO Spiegel die ausreichend Sicht nach hinten verschaffen.

Wenn der neue Spiegel die Abbildung zugunsten des Winkels so stark verkleinert, dass man nichts mehr erkennt.
Oder der aufgeklebte Winkelspiegel zu viel vom normalen Spiegel verdeckt.

Könnte es mit der ausreichenden Sicht nach hinten schlecht werden,
 
Moin,

wenn ich mich recht erinnere fordert die STVZO Spiegel die ausreichend Sicht nach hinten verschaffen.

Wenn der neue Spiegel die Abbildung zugunsten des Winkels so stark verkleinert, dass man nichts mehr erkennt.
Oder der aufgeklebte Winkelspiegel zu viel vom normalen Spiegel verdeckt.

Könnte es mit der ausreichenden Sicht nach hinten schlecht werden,

Leider hat die STVZO mit ihren 33 Seiten keinen Einfluss mehr auf die Bauart der Fahrzeuge.........

Was da drin steht ist "quasi" durch die Lobby nur ALTPAPIER!
 
Also ich hab die Spiegel und finde die Sicht betr. des toten Winkels deutlich besser. Was mir nicht so gefällt ist, dass die leicht blau gefärbt sind.

HU hatte ich noch keine. Die sind ehrlich gesagt in 2 Minuten getauscht. Zur Not während der Mitarbeiter des TüVs gerade sein Protokoll schreibt.
 
asphärische spiegel im Lodgy Erfahrungsbericht

Hallo liebe Dacianer,
ich hatte mir in der Bucht bei dem britischen "weltautospiegel" Anbieter
DACIA LODGY 2010+ AUßENSPIEGEL GLAS WEITWINKEL BEHEIZBAR +RÜCKPLATTE LINKS H/S für beide Seiten bestellt!
Auf dem Bild waren die Spiegelgläserecken, welche jeweils zu den Scheiben zeigten zwar abgerundet, jedoch wurde in der Beschreibung explizit darauf hingewiesen, "Paßt auch für Lodgy 2010+..."
Nun gut, dachte ich, die werden vielleicht nicht alle Spiegel abfotografieren wollen und bestellte die beiden Teile.
Lieferung klappte gut. Leider waren Spiegel unzureichend verpackt!
Nur eine ganz dünne Folie jeweils aber dann nicht zusammen verklebt, sondern lose im 1,5 cm hohen Karton. Dadurch sind die Gläser während des Transportes wohl aneinander geschlagen und dabei an beiden Teilen Ränder
abgesplittert. Beim Anhalten ist mir dann aufgefallen, das die Spiegel für meinen Lodgy 12/2015 garnicht passen, da die ausgeprägten Ecken fehlten.
Sie entsprachen der Zeichnung in der Artikelbeschreibung. Bei genauem hinsehen gab es zwar eine Trennkante zwischen normalem und verzerrtem Bereich, jedoch war der asphärische Bereich garnicht "verzerrt" ausgeführt. Sodaß gar keine "Totwinkelverkleinerung" sichtbar war. Kurzum ich sendete dem Dealer Bilder und bekam die knapp 30 Euronen anstandslos zurück!
Nach den Erfahrungen habe ich dann keine weiteren Anstrengungen mehr gemacht, sondern wie ein Vorredner hier, die Spiegel weit nach außen eingestellt! Sollten die Teile von LZparts passen, laßt es uns wissen!
P.S: Bilder habe ich soeben als Anhang hochgeladen und hoffe Ihr könnt sie sehen!
Liebe Grüße aus dem Taunus
 

Anhänge

  • IMG_0398.JPG
    IMG_0398.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0399.JPG
    IMG_0399.JPG
    45 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0401.JPG
    IMG_0401.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0402.JPG
    IMG_0402.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 65
Hallo ihr Lieben,
ich persönlich werde ich auch keine andere Spiegelgläser anbringen. Aber das soll jeder für sich selbst verantworten.

Wenn es aber um den toten Winkel geht, gibt es doch diese kleinen Zusatzspiegel zum Aufsetzen.
Ich glaube, die sind nicht abnahmepflichtig, oder?

Weitwinkelspiegel - Aufsatz klemmbar / Zusatzspiegel | eBay (https://www.ebay.de/itm/Weitwinkelspiegel-Aufsatz-klemmbar-Zusatzspiegel-/381680398140?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10)

Ich habe solche Spiegel serienmäßig an meinem Wohnmobil. Sie helfen schon ganz gut.
Selbst wenn sie recht klein sind, man nimmt ein Fahrzeug trotzdem wahr.

LG Carsten
 
Mir ist mal unterwegs der linke Spiegel "abgefallen".

Also habe ich den Innenrückspiegel "gepflückt" und dieses Bauteil fachgerecht mit Panzerband an die Reste des alten linken Spiegels montiert. Beim TÜV war ich zugegeben so nicht, aber ich habe so zwei Kontrollen der Rennleitung gemeistert, die haben zwar gestaunt aber sie haben mich nicht disqualifiziert. :D
 
Hallo ihr Lieben,
ich persönlich werde ich auch keine andere Spiegelgläser anbringen. Aber das soll jeder für sich selbst verantworten.

Wenn es aber um den toten Winkel geht, gibt es doch diese kleinen Zusatzspiegel zum Aufsetzen.
Ich glaube, die sind nicht abnahmepflichtig, oder?

Weitwinkelspiegel - Aufsatz klemmbar / Zusatzspiegel | eBay (https://www.ebay.de/itm/Weitwinkelspiegel-Aufsatz-klemmbar-Zusatzspiegel-/381680398140?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10)

Ich habe solche Spiegel serienmäßig an meinem Wohnmobil. Sie helfen schon ganz gut.
Selbst wenn sie recht klein sind, man nimmt ein Fahrzeug trotzdem wahr.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.507
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück