LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Nun ich hab´s in irgendeiner BDA gelesen, war aber nicht beim Duster sondern einem anderen Modell. In der BDA von meinem Sandero II LPG steht dazu folgendes drin:

BESONDERHEITEN BEI LPG-AUSFÜHRUNGEN (3/3)
Beim Fahren unter schwierigen
Bedingungen

Beim Fahren unter schwierigen Bedingungen
(voll beladenes Fahrzeug, hohe Außentemperatur,
Anfahren an einem steilen
Berg...) wird empfohlen, in den Benzin-Modus
zu wechseln.


Ist sehr allgemein gehalten das Ganze. Bin beim Sandero sowieso selten über 4.000U/min gekommen, das länger übersetze Getriebe des TCe90 hatte da im 5. Gang schon 160km/h.
 
Nun ich hab´s in irgendeiner BDA gelesen, war aber nicht beim Duster sondern einem anderen Modell.
Dass längere Fahrten mit Drehzahlen über 4.000 Umdrehungen pro Minute auf Gas zu vermeiden seien, steht auch nicht in der Bedienungsanleitung eines anderen Modells :).
 
Autogas Nagel schreibt dazu: "Wenn alles vom Umrüster richtig gemacht, bzw, Dimensioniert, eingestellt wurde, kannst du mit Gas exakt genauso fahren wie auf Benzin"

Jetzt ist die Frage wie gut ist die Umrüstung von Dacia. Rein optisch sieht die beim TCe90 ja gut aus und nicht wie eine Bastellösung. Bei autogas Nagel sieht man in den Videos oft Anlagen von Umrüstern wo das aussieht wie provisorisch reingefrickelt.
 
Ich vertraue auf die gehärteten Sitzring, und als Backup gibt es die Garantieverlängerung.
Ich schalte nicht zurück.
 
Von den KFZ Spezialisten hier im Forum gab es zumindest für den TCe90 die Bestätigung das der Zylinderkopf
von der LPG Version eine andere Teilenummer hat.
 
Ich habe immer den Dic Adapter benutzt, Polen ind Litauen gibt's nix anderes. Der andere Adapter war bei meinem Renault megan fest verbaut. Konnte ihn nicht wechseln , sondern musste mit Zwischenstück tanken.
 
Dass längere Fahrten mit Drehzahlen über 4.000 Umdrehungen pro Minute auf Gas zu vermeiden seien, steht auch nicht in der Bedienungsanleitung eines anderen Modells :).

Hast recht, hab´s nochmal gesucht aber auch nicht gefunden mit den 4000U/min. Irgendwo war´s her hier aus dem Forum, ist aber egal. Mein Tce90 LPG hat auf der Autobahn auch schon alles an Drehzahl gesehen bis 180-190km/h was irgendwo 4750U/min sind und das nicht nur für ein paar Minuten. Ist aber nicht empfehlenswert, da säuft der locker 12L/100km Gas weg. Frage mich zwar wohin das der kleine 3 Coladosenmotor pumpt, ist aber so. Bei 140-150 sind´s moderate 8,5L, das ist denke ich auch als Reisegeschwindigkeit für den kleinen passend.
 
Ich seh die Reisegeschwindigkeit eher so bei 120-130. 140-150 nutze ich nur wenn ich mal LKW Kolonnen überholen muss. Dabei habe ich dann noch ne 7 vor dem Komma was den Spritverbrauch angeht.
 
Heute musste ich mal bei meiner Shell Tankstelle andersrum rein fahren und dadurch die gegenüberliegende LPG
Zapfsäule nutzen. Ich schraube wie immer den ACME Adapter an und will die Pistole ansetzten, da wunder ich mich was ich da für eine Zapfpistole in der Hand habe. Da haben die doch tatsächlich eine Disch-Zapfpistole und ich konnte das erste mal ohne Adapter tanken. Das funktioniert voll super. Da es eh meine Stammtankstelle ist werde ich das dort jetzt immer nutzen. Es sollte mehr Dish Zapfsäulen in Deutschland geben.
 
Hallo Ihr Daciana. Habe mir gestern den MCV mit LPG gekauft. Neu. Was muss ich beachten beim Einfahren? Der Verkäufer empfahl erst mal eine Tankfüllung Benzin zu verfahren bevor man Gas benutzt. Gibt es Erfahrungen was man falsch machen kann am Anfang? Danke für Eure Tipps.
 
Ich bin von Anfang an mit LPG gefahren. Es hatte dem Motor nicht geschadet.

Die ersten 1.000 km hatte ich kein Vollgas gegeben. Also den Motor nicht im hohen Drehzahl-Bereich benutzt. Ob das "Notwendig" war, kann ich dir nicht sagen. Aber ich fühlte mich sicherer (nichts falsch zu machen).

Viel Spaß mit deinem neuen Auto. ;)
 
Ich habe Dusti auch vom 1. Tag an LPG gegönnt, und ansonsten ebenfalls so gehandelt wie @michael3

Georg
 
Ich bin die ersten 500km auf Benzin gefahren. Das Benzin Steuergerät sollte sich einlernen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück