Benzin/Autogas Wartung selbst gemacht Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]

Dann wird nichts anderes übrig bleiben, als deine Originalkerzen vorher zu identifizieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hallo liebe Schrauber,
ich bin gerade dabei meinen Zahnriemen zu wechsel.
Allerdings bin ich jetzt ein wenig schockiert, da ich nach dem lösen aller sieben Schrauben die Wasserpumpe nicht abbekomme. Der Grund dafür ist, das an der Wasserpumpe noch eine Zulaufleitung mit zwei Schrauben angeflanscht ist. Diese kann ich nicht lösen, da die Klimanlage davor verbaut ist.
Hat jemand schon einmal bei diesem Motortyp die Wasserpumpe gewechselt? Beim 1,4 MPI von meiner Frau war das einfach, der hatte auch keine Klimaanlage.
Würde mich freuen wenn ihr euch schnellstmöglich meldet, spätestens Montag bräuchte ich den Wagen wieder.
Hab mal ein Foto beigefügt, das schwarze kleine Rechteck ist die ist die Wasserpumpenzulaufleitung.
Gruß Lars
 

Anhänge

  • IMG_20180426_122256[1].jpg
    IMG_20180426_122256[1].jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 54
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Okay, hat sich erledigt. Habe in den Tiefen des Internets eine Lösung gefunden. Für alle die auch die Wasserpumpe wechseln wollen, ihr müsst in der Tat die Klimaanlage lösen und ein wenig zur Seite drücken. Danach die Lichtmaschine ausbauen. Dann könnt ihr den Halter der die Klimaanlage am Motor hält abschrauben. Danach kommt ihr an die Schrauben der Zulaufleitung.
Ist echt kein Scherz, am besten den Jahresurlaub mit einplanen. So etwas bescheuertes ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Gruß Lars
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Guten Abend, bin immer noch mit meinem Zahnriemen am werkeln.
Könnte mit möglicherweise jemand ein paar verständliche Tipps geben, wie ich die automatische Spannrolle montiere und spanne Ich bin irgendwie zu blöde. Hatte sonst immer Spannrollen ohne automatik.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Lars
 
Die Exzenterverstellung wird mit einem Inbusschlüssel gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis die Markierungen deckungsgleich sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Könntest du die Markierung beschreiben, ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Gruß Lars
 
Hallo,

1) wäre dies der richtige Gasfilter (flüssig):
Artikel-Nr.: FF208-P-R, Filtereinsatz Landi Renzo incl. Dichtungssatz
Filtereinsatz Landi Renzo incl. Dichtungssatz (https://www.fahrzeugteile-vogler.de/epages/63272790.sf/sec29603cbe0d/?ObjectPath=/Shops/63272790/Products/FF208-P-R)


Gasfilter-Flüssigphase.jpg

2) und für Gasphase:
Artikel-Nr.: FG-FL-ONE
LPG Filter MED FL-ONE (https://www.fahrzeugteile-vogler.de/epages/63272790.sf/sec29603cbe0d/?ObjectPath=/Shops/63272790/Products/FG-FL-ONE)

Gasfilter_Gasphase.jpg

3) Wie löst der Mechaniker am besten die untere Klemme des Filters Gasphase (ist ja nur ein ganz kurzer Schlauch zum Verdampfer)?

--------------------------

Beim Öffnen des Tankdeckels zum Gasabsperrventil waren auf den Schrauben Beilagscheiben aufgesteckt. Diese Beilagscheiben waren vom Schraubenkopf gesehen nach dem Bleckdeckel lose aufgesteckt.
4) Haben diese Beilagscheiben eine Funktion? Sie können ja nicht festgezogen werden.Tankdeckel_Beilagscheibe.jpg

5) welchen Schlüssel braucht der Mechaniker für das Gasabsperrventil?

Danke für Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Vielen Dank *,
die Datenblätter hatte ich schon. Ich habe zwei Reparaturhandbücher vom Tec-Verlag. Leider konnte ich nicht immer
und alles darin 1 zu 1 übernehmen. Du hast mir durch deinen Link die Unsicherheit genommen und ich habe den Zahnriemen exakt nach der Vorgaben gespannt. Manchmal braucht man auch etwas Zuspruch von anderen Schrauben. Vielen Dank noch einmal besonders für die schnelle Reaktion .
Gruß Lars
 
@loganaut

Einfach mal das jetzt vor gehangene Thema von Beginn an lesen.
Da steht auch, das du für die Federbandschellen an deinem Gasfilter keine Spezialzange benötigst.
 
1) Sollten die Federbandschellen ersetzt werden oder können die alten wieder verwendet werden?

2) Kann die Dichtigkeitsprüfung vor dem Anklemmen der Batterie erfolgen (ist dann überhaupt Druck auf den Filtern, wenn am Multiventil wieder geöffnet wird, oder ist dies erst bei laufendem Motor der Fall)?
 
Federbandschellen sind wiederverwendbar. Nur die Oetikerschellen sind einmal nutzbar.
Ohne Strom macht deine Magnetventil nicht auf. Der Motor muss also auf Gas laufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
So, ich habe nun erfolgreich den Zahnriemen, die Wasserpumpe, den Rippenriemen für den Generator und den Rippenriemen für die Servopumpe und die Klima verbaut und wollte noch einmal eine Rückmeldung geben.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Untere Motorschutzabdeckung abgeschraubt.

Wagen aufgebockt und rechtes Rad abgebaut.

Kühlwasser abgelassen.

Die beiden kleinen Verkleidungsdeckel aus Plastik, seitlich und unten abschrauben.

Unter die Ölwanne einem Wagenheber, damit der Motor später nicht absackt.

Die komplette rechte Motorhalterung abgeschraubt (rechte obere Pendelaufhängung).



Im Anschluss oberen, mittleren und unteren Steuergehäusedeckel entfernen.

Untere Riemenscheibe abbauen, dazu die Abdeckung aus Kunststoff vom Schwungrad entfernen. Einen Schraubenzieher zwischen einen Zahn vom Schwungrad stecken und so das drehen der Kurbelwelle verhindern. Riemenscheibe lösen und die Rippenriemen entfernen.

Nockenwellen- und Kurbelwellenmarkierungen mit den vorgegebenen Markierungen fluchten lassen. Anstelle eines OT-Dorns (Mot.1054) habe ich einen passenden Bohrer zur Arretierung genommen. Danach die Schraube der Spannrolle lösen und weg mit dem alten Zahnriemen.

Da die Wasserpumpe mit gewechselt werden sollte, muss in der Tat die Klimaanlage, die Lichtmaschine und die Halterung des Klima-Kompressors abgeschraubt werden.

Nun konnte ich problemlos die Wasserpumpe ausbauen.

Bei meiner neuen Wasserpumpe war eine dünne Dichtung aus Stahl mitgeliefert. Ich habe die Dichtflächen und die Stahldichtung mit Atzeton gereinigt und wieder mit dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen. Neuen Zahnriemen aufgesetzt, die Laufrichtung ist mit Pfeilen markiert.

Den Automatischen Spanner nach Vorgabe montieren. Da ich diese Arbeit so nicht kannte habe ich mich damit extrem schwergetan. Ist aber ganz einfach. Unbedingt daraus achten, das die „NASEN“ von der Spannrolle in den Nuten vom Motorgehäuse sitzen. Den Rest exakt nach der Anleitung die oben als PDF vom * gepostet wurde durchführen.

Danach die Riemenscheibe montieren unbedingt eine neue Schraube verwenden (Dehnschraube)

Habe meine hier gekauft ( Schraube Riemenscheibe Ersatzteile günstig online kaufen (https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=Schraube+Riemenscheibe&Suchen=&t=11131&m=7539&h=139&k=1)) .

Den Keilrippenriemen vom Generator auflegen und Spannen. Zum Spannen habe ich einen großen Schraubenzieher von unten zwischen die Halterung des Generators und dem Generator gelegt und gehebelt. Die Spannung habe ich mit meinem Smartphone und eine App zum Frequenzmessen eingestellt. Die Spannung beträgt laut meinen Unterlagen 260Hz plus/minus 5Hz.

Danach den Keilrippenriemen für die Servolenkung und Klimaanlage montieren. Ich habe gleich die Spannrolle und die Umlenkrolle mit getauscht. So und jetzt wurde es noch einmal knifflig.

Die Spannrolle ist mit einer T45er Innentorxschraube befestigt. Da kenne ich keinen der bei dem Abstand zur Karosse dort eine Knarre oder irgendwas anderes zum lösen dort einstecken kann.

Ich habe dazu mal Fotos eingefügt.

Die Schraube ist mit einem Drehmoment von ca. 40 Newton befestigt.

Ich habe die Schraube mit einer großen Gripzange lösen können. Ich habe diese durch eine andere Schraube die für einen Maulschlüssel geeignet ist ersetzt.

Angezogen habe ich dann die Spannrolle nach Gefühl. Ach ja, gespannt habe ich den Riemen wieder mir dem Smartphone (210HZ plus/minus 5Hz).

Reifen angebaut, neues Kühlwasser drauf und fertig.

So hab ich das gemacht. Diese ist nur mein Erfahrungsbericht und keine Anleitung zum nachahmen.

Wagen läuft und und der Kühlwasserkreislauf ist auch dicht.

Gruß Lars
 

Anhänge

  • IMG_20180428_131918.jpg
    IMG_20180428_131918.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20180428_131928.jpg
    IMG_20180428_131928.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20180428_131935.jpg
    IMG_20180428_131935.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 13
Hier ein Erfahrungsbericht über die Demontage und Montage eines Rades.
1.jpg
Die Radzierblende entfernen.
2.jpg
Mit einem Radkreuzschlüssel die vier 17er-Schrauben lockern.
3.jpg
Das Fahrzeug mit einem Wagenheber anheben und auf einen Unterstellbock ablegen.
4.jpg
5.jpg
Die vier Schrauben mit der Hand rausdrehen.
6.jpg
Das Rad abnehmen. Die Trommelbremse ist zu sehen.
7.jpg
Die Montage des Rades in umgekehrter Reihenfolge. Die Radbolzen mit einem Drehmomentschlüssel 105 Nm festschrauben.
8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein Erfahrungsbericht über die Reinigung der Drosselklappe. Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt und hat ca. 80.000 Km gelaufen. Die Drosselklappe befindet sich im Motorraum (roter Pfeil).
0.jpg
Luftfilterkasten abbauen. Die Drosselklappe liegt nun freier.
1.JPG
Den hinter der Drosselklappe befindlichen Stecker lösen.
2.JPG
3.JPG
Die vier 8er Schrauben lösen (rote Kreuze).
4.JPG
5.JPG
6.JPG
Drosselklappe Vorderansicht, vor der Reinigung.
7.JPG
8.JPG
Drosselklappe Rückansicht, vor der Reinigung.
9.JPG
Die Drosselklappe mit Bremsenreiniger und einem fusselfreien Lappen reinigen. Mit einem Finger die Drosselklappe bewegen, um ein besseres Reinigungsergebnis zu erzielen.
10.JPG
Drosselklappe Vorderansicht, nach der Reinigung.
11.JPG
Drosselklappe Rückansicht, nach der Reinigung.
12.JPG
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die vier Schrauben mit 9 Nm festdrehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück