Spiegelung Armaturenbrett Frontscheibe

fknth

Mitglied
Fahrzeug
MCV II Facelift Tce90 Easy-R
Baujahr
2018
Hi, ich fahre seit 8 Wochen den MCV II Tce 90 . Je nach Sonnenschein spiegelt sich das Armaturenbrett massiv in der Frontscheibe. Hab Ihr ähnliche Probleme? Was könnte man dagegen tun?
 
Hatte ich bei allen Autos.....je nach Stand der Sonne, mal mehr mal weniger.
 
Versuche bloß nicht das Armaturenbrett noch "blanker" zu bekommen - der Spiegeleffekt wird nur noch größer. Je Matter desdo besser,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Versuche bloß nicht das Armaturenbrett noch "blanker" zu bekommen - der Spiegeleffekt wird nur noch größer. Je Matter desdo besser,
Ja ich hab schon überlegt, ein dunkles Stück Teppich da drauf zu legen oder so was...:)
 
Kann man auch mit Mattschwarz lackieren.....
 
Hab auch schon mal gesehen das einer das Armaturenbrett komplett übergespritz hat mit Mattlack. Sah aber nach kurzer Zeit schlecht aus - Farbblasen, Verfärbungen, Abplatzungen. Also nicht zu empfehlen. War zwar eine andere Automarke, aber das ist hier egal.
Ich würde davon abraten.
Denkbar wäre auch eine andere, möglist lichtunempfindliche (ultravioletter Bereich) Beschichtung mit Mattfolie.
 
Schaut bei Dir genauso aus. Ist eben die glänzende Hartplastik die in teueren Marken mit Softlack überschäumt werden und dadurch weniger Spiegeln. Ist eben eine Kostenfrage . Es gab hier im Forum vor längerer Zeit mal die Skandinavische Lösung als Vorschlag. Dort legt man eine Art Teppich aufs Armaturenbrett und nix spiegelt mehr. Muß man mögen.
1529349753205.jpeg
 
Moin Moin

Die Skandinavische Lösung wie du es nennst gibt es so auch in Australien. Ich hatte seinerzeit einen Nissan Patrol und hätte gern den Teppich gehabt, leider sind die Autos in Australien "Rechtslenker" was Schade war.


Gruß DECO
 
Mojn !

Das kommt hauptsächlich, wenn man sich alles mit Cockpitspray oder anderen Glanzkunstoffreinigern einjaucht. Vom Werk aus ist der Kunststoff Matt.
 
Nun, alles ist eine Sache des Standpunktes. Was für den Einen matt ist, glänzt bei einem Anderen......

Georg
 
Es gibt da auch noch den psychologischen Effekt: Wenn man bewusst drauf achtet, sieht man es doppelt so stark. Wenn man nicht dran denkt ist das meist gar nicht zu sehen. Leichter gesagt als getan wenn man sich auf das Problem eingeschossen hat.
Betrifft aber auch höherklassige Fahrzeuge, wirklich im Griff hat das kaum jemand. Wie auch? Dazu müssten sie ein innen nicht reflektierendes Glas entwickeln. Oder die Scheibe senkrecht einbauen.

Ordentlich Fliegendreck auffer Scheibe mildert das Problem auch etwas. Gibt ja nur immer weniger davon. Und wie schon gesagt wurde: Cockpitspray und Co. verschärft das Problem nur noch.

Stück schwarzen Filz/Molton/Teppich und wenn man wieder solche extremen Nervmomente hat drauf legen....
 
Ich versichere nie aber auch wirklich nie solchen stinkenden Chemiekrempel wie Cockpitspray zu verwenden. Natürlich kann man die Spiegelei als gegeben hinnehmen. Das Problem ist ja erst mit den immer größer gewordenen Plastikkasten, genannt Cockpit, und den immer flacher werdenden Winschutzscheiben entstanden. Nun bitte keine CW-Wertdiskussion. Ist alles bekannt. Ich sehe sowas aus der Sicht der Sicherheit egal wie das andere sehen. Und natürlich ärgert mich die Spiegelei beim benutzen der Dashcam wo ich auch mit Polfilter (miese Qualität zu Fotografischen Filtern) die Spiegelungen nie ganz ausgeblendet kriege. Danke für die weniger hilfreichen Psychotipps. Die beheben das Materialbedingte spiegeln in keiner Weise. Und dreckige Scheiben verschlimmern es sogar noch. Natürlich kann man mit schwarzen Velour das Spiegeln fast unterdrücken, machen wir bei Fernrohrbau wo der Tubus innen mit Velour ausgekleidet wird, aber schwarz auf dem Cockpit ist besonders bei Sonnenschein Hitzemäßig nicht soooo gut. Logo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich Cockpit Clean Special Mat Tücher benutze hat es sich stark gebessert. Mit einer Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern gibt es überhaupt keine Spiegelungen mehr. Es gibt günstige von Polaroid mit polarisierenden Gläsern. Für Brillenträger gibt es auch Sonnenbrillen die über Brille angezogen werden können z.B. Polaroid Suncovers.
 

Anhänge

  • 03811_rwx_shop_fp-cockpit-clean-mat.jpg
    03811_rwx_shop_fp-cockpit-clean-mat.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 58
Eine polarisierende Brille ist da bestens, aber das Display vom Navi wird dann schlechter ablesbar.
Die Sitzpostion tiefer einstellen verringert die Spiegelungen etwas.
Diese Cockpit-Wischtücher haben bei mir garnichts gebracht.
Vom HAMA gibt es so ein Mattierungsspray, für spiegelarme Fotografien.
Das klappt prima, löst sich aber mit der Zeit zu weißen Bläschen auf, es läßt sich mit Wasser abwaschen, ist aber langwierig.

Dann habe ich mit feiinem Schleifpapier versucht , die Oberfläche aufzurauen.
Das hat zwar geklappt, aber man muß vorsichtiger sein als ich es war, da der Kunststoff seeeerh weich ist.
Weil das dann so bescheiden aussah, habe ich die Oberfläche sehr sorgfältig gereinigt und anschließend mit Lack, mattschwarz lackiert. War anfangs ganz gut, aber jetzt, nach einem Jahr wird es wieder glänzender. Zudem ist das Abkleben eine langwierige Angelegenheit, kleine Fehler werden mit Sprühnebel auf den unmöglichsten Teilen quittiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Es gibt da auch noch den psychologischen Effekt: Wenn man bewusst drauf achtet, sieht man es doppelt so stark. Wenn man nicht dran denkt ist das meist gar nicht zu sehen. Leichter gesagt als getan wenn man sich auf das Problem eingeschossen hat.
.

Nein, ich achte nicht bewusst drauf, sondern ich SEHE manchmal einfach nix mehr, besonders im Gegenlicht ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück