Pickup, DoubleCab 4x4

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Danke für die Infos

Ich denke der Link vom Texas beantwortet deine Fragen, Helmut.
Genauso sieht die Sache bei mir auch aus, ausser das die Welle der Nabe auf diesem Bild weiterzurücksteht als bei mir. (Nabe steht weiter außen) Also kann doch nur eine Distanz fehlen.
Ich denke der kürzere Stumpf ist für den 4x4, Texas. Die Antriebswelle muss doch von innen Platz haben, diese sitzt dann auch gegen den Innenring vom Lager und durch die Nabenmutter außen, werden die Lagerinnenringe gegeneinander gespannt; für den 4x2 müsst dann die mit langen Stumpf sein, weils da eine Mutter braucht als Gegenhalt.
Eine logische Erklärung wäre, dass die Rumaänen damals halt ein gewisses Kontingent an Naben mit zu kleinem Durchmesser hatten und dann die Lager angepasst haben. Zu Ostzeiten wurde doch auch verbaut was verfügbar ist...
Oder es muss hier einer mal extrem rumgebastelt haben und hat eine andere Nabe genommen und damit alles schlimmer gemacht als es war...
 
Ich denke der kürzere Stumpf ist für den 4x4, Texas. Die Antriebswelle muss doch von innen Platz haben, diese sitzt dann auch gegen den Innenring vom Lager und durch die Nabenmutter außen, werden die Lagerinnenringe gegeneinander gespannt; für den 4x2 müsst dann die mit langen Stumpf sein, weils da eine Mutter braucht als Gegenhalt.

Das klingt logisch da ist ein Fehler im ET-Katalog, dort wird Mutter und lange Nabe nur beim 4x4 angezeigt.

kurze Nabe

lange Nabe

Auf Seite 286 geht es ums Lager wechseln, leider sind die Bilder dazu undeutlich.
 

DACIA AMFIBIE - ein Studenten Projekt an der Universität Constanţa auf Basis eines Papuc DoubleCab.
 
Klasse,einfache Handwerkskunst,es darf nur keine Welle kommen ,dann..........?
 
Gefällt mir. Wenn meine Limo irgendwann nicht mehr auf die Straße darf wird ein Boot draus.:):)
 
Ein Amphibienfahrzeug ist er sicher nicht, weil der Motor herausgenommen wurde. Dennoch "nett"! :)
 
ah ha, wenn der motor herausgenommen wurde fragt sich dann nur wie das fahrzeug auf der strasse bzw. im wasser bewegt wird und das endrohr dient dann dazu eine fahne festzumachen.
gruß
 
Luxusproblem

Hallo Chefkochaxl,
nun ja ich habe hier ja schon einiges beschrieben. Ich denke das wichtigste ist, dass du auch Schrauben kannst und in gewisser Weise schmerzfrei bist. :lol: Die Dinger ähneln eher einem Zwitter aus R4, Lada, Unimog und Bulli als einem Auto, aber wenn du keine längeren Strecken machen willst und einen guten Helfer brauchst, kann ich so einen nur empfehlen.
Ich denke das wichtigste ist auf Getriebe und Kupplung zu achten. Wenn man die nicht schont (Kupplung schleifen lässt mit schwerem Anhänger dran oder dem Allrad zu viel zumutet; soll nur bis 40 km/h genutz werden) könnte da schon einiges im Argen liegen.
Ansonsten sind alle Mängel, wovon es leider immer mal wieder welche gibt, halb so wild. Spiel im Lenkrad haben die schon mit wenig km, ist aber schnell behoben, wenn man weiß wie. Da ist in der Regel ein kleines gummigelagertes Kreuzgelenk an der Lenkkonsole verschlissen und für ca. 7,50 schnell getauscht. Auch wenn der Allrad mal nicht schaltet, ist es meistens nur ein verschlissenes Gummi oder defekter Unterdruck- Schlauch. Das Gute ist an dieser "primitiven Technik", das man sich selber helfen kann. Dass wie in meinem Fall das Steuergerät ne Macke hat ist eher nselten, dafür ist aber gern mal ein Tropfen Öl auf'm Hof.:angry:
Würde auf jeden Fall eine mit wenig km bevorzugen. Wenn ich manche Angebot mit über 100ts Fahrleistung sehe, frage ich mich immer wie die Dinger das überhaupt geschafft haben.
Falls du Interesse hast, ich habe im Moment das Luxusproblem, zuviele dieser Autos zu haben und wäre gerne was los. Ist ernst gemeint siehe meine nächsten Beitrag...
Gruß 1307


Hallo an jeden der das liest,
Ich habe seit kurzem auch ein double cup 4x4 Bj 2006 aber ehrlich gesagt wird er mir zu stressig.Wir wohnen im Großraum Berlin und ich weiss nicht wie ich an Ersatzteile kommen soll.Ich schraube wirklich gerne und mag diese robuste Technik.Aber mittlerweile mußte ich einige Gummis am Stabi durch selbstgeschnitzte vom Trekkereifen eretzen.Die Frontmaske ist aus Lochblech und das abgefallene Blinkerglas wurde durch Plexiglas ersetzt.Am Differential tropft Öl.Das Themostat habe ich versucht durch eines vom Kangoo zu ersetzen aber dann fängt er an zu kochen. ( Wie kann ich eine Temperaturanzeige nachrüsten ??)Ich habe vor jeder Fahrt Angst das wieder etwas kaputt geht.Umliegende Dacia Autohäuser können auch nicht helfen.Also wenn das jemand liest der Adressen hat bitte, bitte melden.............
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.745
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück