Genauigkeit Drehzahlmesser

Volki_DAH

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Guten Morgen liebe Gemeinde.
Ich war gestern mit unserem TCE 115 auf der Autobahn.
Grundsätzlich würde mich interessieren, welche Werte bei anderen Autos so angezeigt werden, da meiner Meinung nach die gefahrene Geschwindigkeit nicht mit der Drehzahl korrespondiert.
Wenn also jemand schon mal geschaut hat, was so bei 130, 150, 170, 190 angezeigt wird, bitte her damit.

LG
Volker
 
kann ja auch nicht korrespondieren, weil der tacho immer voreilt.
und diese voreilung ist auch nicht bei jedem vergleichbaren fahrzeug identisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da gebe ich dir recht.
Aber bei den anderen 30 Autos die ich bislang hatte, war es so, dass bei vmax auch die Drehzahl ziemlich am oberen Ende war.
Ich habe den Tacho noch nicht mit GPS überprüft, aber 185 bei 5000 kommt mir merkwürdig vor.
 
Korinthen Kaker Modus an:
Die Reifen spielen auch eine Rolle. Bei neuen Reifen zeigt der Tacho etwas weniger an als bei abgefahrenen Reifen.
Weil der Umfang unterschiedlich ist.
Korinthen Kaker Modus aus:
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist mir auch bewusst. Die Reifen haben 500km, Reifendruck 2,9 bei 19 Grad Außentemperatur...
Aber trotzdem gleich 1000 Umdrehungen?
Das hatte mal ein Golf mit 4 + E Getriebe
 
Der Tacho zeigt immer das selbe an , wie schnell Du tatsächlich bist siehst Du nur über GPS.

Der Unterschied zwischen neuen und Abgefahrenen Reifen ist minimal, mein Tacho zeigt immer das selbe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht.
Aber bei den anderen 30 Autos die ich bislang hatte, war es so, dass bei vmax auch die Drehzahl ziemlich am oberen Ende war.
Ich habe den Tacho noch nicht mit GPS überprüft, aber 185 bei 5000 kommt mir merkwürdig vor.
185 bei knapp 5000 u/min passt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das wollte ich wissen. Auch wenn es mich wundert, dass das kleine Motörchen so niedrig dreht.
Danke
 
Genau das Diagramm ist richtig. 5000rpm wirst du im 5ten gang beim tce 115 nie sehen da dies ca 210km/h sind.
Ist doch schön so ein lang übersetztes Getriebe. Für mich einer der Hauptgründe nicht den sce 100 zu fahren da bei dem das Getriebe so kurz übersetzt ist mit entsprechend hohen drehzahlen auf der Autobahn
 
185 bei 5000 passt schon, wenn man vergisst, den 5. Gang reinzulegen :)

Zumindest beim Dokker habe ich bei Tacho 180 = 170 nach GPS nur gerade 3800 U/min und das passt mit dem Gangdiagramm des Dokkers TCe 115 exakt überein.
 
185 bei 5000 passt schon, wenn man vergisst, den 5. Gang reinzulegen :)

Zumindest beim Dokker habe ich bei Tacho 180 = 170 nach GPS nur gerade 3800 U/min und das passt mit dem Gangdiagramm des Dokkers TCe 115 exakt überein.


Eigentlich dachte ich immer, dass Ihr euer Auto längerfristig fahren wollt.
Bei den Drehzahlen müsst Ihr Euch nicht wundern und beschweren, dass die Motoren recht früh schlapp machen.
Bedenket, dass vor 50 Jahren ein Motor mit 1200 ccm 34 Pferdestärken hatte. z.B. VW Käfer. Der lief dann ungefär 115 km/h und hielt ordentlich lange bevor der Rost das Chassis auflöste.

Gruss

dermike
 
Selbst in der Einfahrphase darf man den Motor bis 3000 u/min fahren, da sind doch 3800 U/min nicht hoch.

Zudem fährt man ja nicht über Stunden mit 170 kmh auf der BAB.

Und wenn man beim Ueberholen oder beim Beschleunigen an einem steilen Berg mal bis 5000 U/min hochdreht, so verkürzt das die Lebensdauer des Motors nicht wesentlich.
 
Bedenket, dass vor 50 Jahren ein Motor mit 1200 ccm 34 Pferdestärken hatte. z.B. VW Käfer.

der 1200er käfer ist aus sicht des Ford Modell T bereits ein ganz über, hochgezüchteter downsizer,
der keine große lebenserwartung hat.

20PS aus 2,9l vs. 34PS aus 1.2l
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück