Dokker Comfort Ausstattung

Händler ist ein kleines Autohaus hier in der Provinz mit Renaultlogo, verkauft Renault und Dacia. Auf Nachfrage ist er doch kein Vertragshändler.
Wir wussten vorab auch nicht, dass die Autos sich in der Serienausstattung so unterscheiden.

Zeuge beim Verkaufsgespräch gab es nicht. Nur der Händler und wir 2.

Ich würde jetzt erstmal einen Testballon starten.

Dacia anschreiben und denen mitteilen, daß dem Dokker in der gelieferten Comfortausstattung lt. Kaufvertrag, verschiedene Ausstattungsmerkmale fehlen (einzeln aufschlüsseln), die er lt. Dacia-Website haben sollte.

Dann erwähnst Du daß der Händler gesagt hat eine Nachrüstung wäre nicht möglich, obwohl der Preis des Dokkers dem der Comfortausstattung entspricht.

Dann gibst Du noch die FIN-Nummer des Fahrzeuges an
und bittest um Nennung eines Vertragspartners, der die Nachrüstung für Dich kostenfrei übernimmt.
Daß der Händler kein Vertragshändler ist hast Du ja auch erst im nachinein erfahren und somit würde ich das auch nicht erwähnen.

Ich denken mal daß Dacia sich den Händler vehement zur Brust nehmen wird und Druck auf ihn ausübt.
Schädigt er doch durch sein Geschäftsgebaren Ruf und Ansehen von Dacia.

Ggf. auch ein Foto der Geschäftsfront des Händlers beifügen auf dem sowohl der Renault- als auch der Daciaschriftzug zu sehen ist, womit er sich den Anschein eines Vertragspartners gibt.

Antwort wirst Du sicherlich von Dacia erhalten, da Dacia zumindest in der Gewährleistung für das Fahrzeug steht.

Diesen Testballon und die darauf folgende Antwort von Dacia könnte dann falls nötig, als Arbeitsgrundlage für einen Anwalt dienen, sofern dessen Einschaltung notwendig werden sollte.
 
Bei dem geschilderten Fall ging mir sofort durch den Kopf:

"Auf Fragen die man nicht gestellt hat erhält man auch keine Antwort"

Der Händler ist KEIN offizieller Dacia-Händler? Dann ist er evtl. sogar Autohändler,
hier aber konkret höchstens ein "Vermittler"....

Die Ausstattungsvarianten müssen schriftlich festgehalten werden.Und bei der Abholung-vor endgültiger Bezahlung- Punkt für Punkt abgehakt werden.

Wenn er euch ein EU-Fzg "untergejubelt" hat, und das zum gleichen Preis,....dann mag
das zwar kleingedruckt im Vertrag stehen, aber er hat euch nicht explizid darauf hingewiesen...? ( Sollte es so sein ist es in meinen Augen mehr als unseriös!)

Wat nun?
Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.Aber es schwimmt noch....
Der Händler hat seinen Gewinn maximiert, und euren Erfahrungsschatz auf Kosten
eures Portemanee´s erweitert.
Ihr wart bei dem Verkaufsgespräch mit Vertragsabschluss zu zweit? Bei der Abholung des FZG ebenso...?
Dann setzt euch mal in Ruhe zusammen, beratschlagt unter Zuhilfenahme einiger
Vorschläge hier aus dem Forum eure weitere Vorgehensweise!

Und noch eins: Kopf hoch! Wird schon werden....-_-

VG,
Murphy
 
HVT z. B. hat im Vertrag stehen, dass sie mir einen EU Neuwagen "vermitteln", also ganz offiziell nicht den Status eines Dacia Händlers haben. Allerdings wurde mir zur Bestellung eine Ausstattungsliste ausgedruckt, auf der alle in meinem Fahrzeug enthaltenen Positionen aufgeführt sind. Damit kann man natürlich leicht vergleichen. Ich hätte auch um Haaresbreite einen sofort verfügbaren Logan ohne LPG in Bochum gekauft und mehr zahlen müssen. Hinterher bekam ich due Information, dass dieser Händler selbst bei HVT einkauft. Am 11.6. hole ich den Wagen ab, dann kann ich anhand der Liste alles kontrollieren. Die Ersparnis beträgt bei mir knapp 500€, war aber in 4 Wochen lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist durch aus möglich das EU Fahrzeuge andere Ausstattung haben.Ich hatte mich bewusst für eine Laureate Ausstattung aus PL entschieden.Mein Händler hatte leider in der Auflistung das Wort "Keine" Dachreling überlesen.
Dazu kam das es in PL diese Ausstattung mit SCE Motor gab in D aber nur mit TCE bestellbar gewesen wäre.
Bei der Auslieferung dann die fehlende Reling bemängelt und darauf verwiesen das ich ein Laureate Modell nach Deutscher Vorgabe bestellt hätte.
Der Händler hat dann die Reling nach bestellt und montiert.Gut das ist einfacher als ein Tempomat oder dergleichen (Meiner verfügt übrigens über Tempomat und Begrenzer) Gekauft habe ich aber schon 2016.Und ansonsten war alles wie bei einem Deutschen Modell.
Also ich würde das so nicht hinnehmen.Wenn Ihr nicht unterschrieben habt ein EU Fahrzeug zu kaufen zählt die Deutsche Ausstattung nach Modell.Lasst Euch von einem Anwalt beraten.Der sieht sich den Vertrag an und kann Euch sagen wie aussichtsreich das ganze ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück