Software Update für EURO 6b Diesel

sag doch einfach zum werkstattmeister,
dass sich ein softwareupdate negativ auf seinen gesundheitszustand auswirken könnte:hammer:
 
Ich hab meinen Dokker letzte Woche zum Service gebracht. Da dackelte der Mitarbeiter von der Annahme zu mir rüber und erklärte mir, dass es eine "Softwareoptimierung" von Renault gäbe. Er hat es so rübergebracht als es etwas gutes wäre.. Hat sich wirklich Mühe gegeben der Arme..
Ich tat "Unwissend" und liess mir alles erklären. Nach der "Märchenstunde", als er den Druck erhöhen wollte, sagte ich einfach NÖ!

Er solle seinen Chef rufen hab ich ihm gesagt. Als der Chef da war hab ich ihm meine Gründen erklärt, warum ich den Softwareupdate nicht will.
Dann sagte er mir, dass man als Kunde diesen "Eingriff" ganz legal und ohne Verlust von irgendwelchen Garantien verweigern kann, obwohl aber Renault es nicht gerne sehen würde.. Ich hab ihm anschliessend erklärt, dass es mir Wurst ist was Renault sieht oder nicht. Es zählt nur wie ich es sehe.

Alles schriftlich festgehalten, unterschrieben und alles bleibt so wie es ist.
Im Fall eines Falles.. Bei einer drohenden Stillegung kann man immer noch alles Verschlimmbessern.
Vorbeifahren einstöpseln, Pfuschen und weiterfahren.
Das hab ich mir auch schriftlich geben lassen.
 
Hi @pippo9, das hört sich sehr vernünftig an. Ein solche Regelung werde ich auch versuchen, mit meiner Vertragswerkstatt auszuhandeln.
 
Mal ein kleiner Gedankengang meinerseits:

Auf ein Update mit dem mein Wagen mehr Sprit verbraucht und weniger Leistung hat will ich eigentlich nicht.

Aber so wie ich das verstanden habe laufe ich bei NICHTEINHALTUNG des Updates Gefahr das mein Wagen stillgelegt wird ja?

Wenn ich jetzt aber zum Tuner gehe und mir ne Software drauf mache mit der ich WENIGER Sprit verbrauche und MEHR Leistung bekomme dann wird das doch auch angenommen und mein Wagen ist regelkonform.

Also sehe ich das Tuning als die bessere Wahl mein Auto vor Regressen zu schützen. Oder bin ich da auf dem komplett falschen Dampfer?
 
Naja also ich gehe jetzt mal von denn Fall aus das in naher Zukunft dieser Brief Bzw Info kommt. Bis letzte Woche als ich den Brief von Renault bekam war das Update ja auch noch freiwillig. Jetzt wird es ja einfach gemacht wenn ich nächstes Mal da bin. Evtl hab ich ja die Möglichkeit das zu umgehen aber ich gehe wie gesagt davon aus das das Update eh bald sein Muss.

Daher ist meine Frage ja nicht beantwortet...
 
Aber so wie ich das verstanden habe laufe ich bei NICHTEINHALTUNG des Updates Gefahr das mein Wagen stillgelegt wird ja?
Die Frage ist, in wie weit man den Aussagen von Renault trauen darf. Mir hat man geschrieben: "alle zugelassenen Fahrzeuge der Renault Gruppe halten auf allen Märkten, auf denen sie angeboten werden, die Vorschriften ein und haben von den Behörden eine entsprechende Homologation erhalten."

Erst wenn man mir schreibt "die Renault Gruppe hat anders als ihnen am 05.09.2017 auf ihre ausdrückliche Nachfrage mitgeteilt wurde doch die Homologation ihres Dacia II MCV mit dCi 90 und Euro 6b durch eine illegale Software erschlichen" ändert sich das.
 
Wollte nur mal ergänzen, dass ich nach dem Update (inzwischen eine halbes Jahr und etwa 7000 gefahrene KM) nicht feststellen kann, dass sich weder die Fahrleistungen (gefühlt) noch der Verbrauch merklich verändert haben. Bei meinem typischen Mix liege ich im Herbst/Winter bei 4,9 l/100Km und im Frühjahr bei 4,7 l/100 Km. Das war vorher ganz genau so. Ob jetzt irgendein Aggregat früher hops geht, schreibe ich hier, wenn es passiert. Ich mache mir da aber keine Sorgen, genausowenig wie über drohende Fahrverbote.
 
Naja also ich gehe jetzt mal von denn Fall aus das in naher Zukunft dieser Brief Bzw Info kommt.
Ist mir schon klar, dass durch freiwillige Software-Updates illegale Machenschaften aus der Vergangenheit übertüncht würden.
 
Wollte nur mal ergänzen, dass ich nach dem Update (inzwischen eine halbes Jahr und etwa 7000 gefahrene KM) nicht feststellen kann, dass sich weder die Fahrleistungen (gefühlt) noch der Verbrauch merklich verändert haben. Bei meinem typischen Mix liege ich im Herbst/Winter bei 4,9 l/100Km und im Frühjahr bei 4,7 l/100 Km. Das war vorher ganz genau so. Ob jetzt irgendein Aggregat früher hops geht, schreibe ich hier, wenn es passiert. Ich mache mir da aber keine Sorgen, genausowenig wie über drohende Fahrverbote.


ich hab auch seit letzter woche das update bekommen und klar noch nicht allzuviele km gefahren, aber vom ersten eindruck auch, wie bei dir kein spürbaren verlust der leistung
 
kein spürbaren verlust der leistung

Leistungsverlust haben unsere leute auch nicht gemeldet, dafür aber etwas höheren Verbrauch
trotz besseren Wetters und Wechsel auf Sommerbereifung.

Denke wenn wir im kommenden Winter wieder Minus-Temp. und Winterbereifung haben,
werden wir erst feststellen können wie hoch der Unterschied ausfällt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück