Abdeckung Gasanschluss

jgm66

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
Hallo Sandero und Duster LPG Fahrer,

ich selber habe einen Sandero II, BJ. 2013 mit der 1,2 l Maschine.
Da ich nächsten Monat zum TÜV muss, habe ich jetzt schon mal einen kleinen Vorabcheck vorgenommen.
Dabei viel mir die stark angegammelte U-förmige Abdeckung des Gasanschluß auf der Außenseite der Ersatzradmulde ins Auge.
Diese ist mit 2 M10 Muttern, SW 16, befestigt.
Nachdem ich die Abdeckung ausgebaut hatte, wollte ich den großflächig vorhandenen Rost mit einem kleinen
Hammer lösen. Das Teil war leider so stark verrostet, das sich sofort mehrere Löcher auftaten.
Das Teil war nur noch Schrott.
Als ich beim freundlichen um die Ecke nach den Kosten für diese Teil fragte, war ich doch leicht geschock: Es werden zwischen 85 und 120€ hierfür aufgerufen (Ersatzteil Nr. 175775366R)
Da ich unter anderem mal Karosserie und Fahrzeugbau gelernt habe, habe ich mir dieses Blech selber
neu angefertigt.
Wer hier unnötige Kosten sparen möchte sei empfohlen, das Teil regelmässig auf Rostbefall zu prüfen,
wer die Möglichkeit hat, sollte es verzinken lassen, dann ist Ruhe, das habe ich jetuzt auch so gemacht.
Das gleiche gilt auf für die Abdeckung des unterflurgastank beim Duster, den ich ebenfalls besitze.
auch diese Abdeckung fing nach 2 Jahren an zu gammeln, 1x Sandstrahlen und verzinken, jetzt ist Ruhe.
 
Gibt es ein Foto von dem Teil? Ich kann mir grade nicht so richtig vorstellen was gemeint ist.
 
Ersatzteilkatalog


SDC17948.JPG
 
Die Abdeckung hat auch bei mir nach wenigen Jahren stark gerostet. Ich habe den groben Rost entfernt und die Abdeckung vor über einem Jahr mit fertan und Vaseline konserviert. So sieht sie heute aus:
1.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.328
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück