Spritverbrauch

Die Abweichungen liegen bei unserem Fuhrpark zwischen 4 - 7 v.H.
die der BC zu wenig anzeigt.

Aber dieses ist uns eigentlich egal, wir erfassen eh sämtliche
Fahrzeugkosten und werten diese Km-bezogen aus.
 
Wir haben einen Sandero Stepway aus 2017 mit dem TCe90 Motor.
Spritverbrauch im reinen Stadtverkehr so um die 7,0L.
Gemischt mit Überland und Autobahn komm ich auf die auch werkseitig angegebenen 6,0-6,2L Verbrauch.
Den ECO-Modus schalte ich nur auf Autobahnstrecken ein, wo ich konstant mit dem Tempomat meine Geschwindigkeit halten kann. In der Stadt habe ich gerne meine volle Motorleistung jederzeit abrufbar, da nehme ich auch den Mehrverbrauch in Kauf wenn ich mal beschleunige.
 
Wir haben einen Sandero Stepway aus 2017 mit dem TCe90 Motor.
Spritverbrauch im reinen Stadtverkehr so um die 7,0L.
Gemischt mit Überland und Autobahn komm ich auf die auch werkseitig angegebenen 6,0-6,2L Verbrauch.
Den ECO-Modus schalte ich nur auf Autobahnstrecken ein, wo ich konstant mit dem Tempomat meine Geschwindigkeit halten kann. In der Stadt habe ich gerne meine volle Motorleistung jederzeit abrufbar, da nehme ich auch den Mehrverbrauch in Kauf wenn ich mal beschleunige.
Wenn Du mit Tempomat fährst nützt Dir der Eco gar nichts, ausser dass er Dir die Klima kastriert.
 
Wir haben einen Sandero Stepway aus 2017 mit dem TCe90 Motor.
Spritverbrauch im reinen Stadtverkehr so um die 7,0L.
Gemischt mit Überland und Autobahn komm ich auf die auch werkseitig angegebenen 6,0-6,2L Verbrauch.
Den ECO-Modus schalte ich nur auf Autobahnstrecken ein, wo ich konstant mit dem Tempomat meine Geschwindigkeit halten kann. In der Stadt habe ich gerne meine volle Motorleistung jederzeit abrufbar, da nehme ich auch den Mehrverbrauch in Kauf wenn ich mal beschleunige.
Genau falsch herum gebraucht der Eco Modus:D
 
Wenn Du mit Tempomat fährst nützt Dir der Eco gar nichts, ausser dass er Dir die Klima kastriert.
Ok wir fahren ja Duster, aber da bin ich total anderer Meinung. In der warmen Jahreszeit habe ich noch nicht festgestellt das der ECO die Klima minimiert. Im (Klein) Stadtverkehr finde ich den ECO zwar als lästig, habe aber keine Lust den andauernd ein oder auszuschalten, wenn ich von der AB oder Landstr. in die Stadt rolle.
 
Hmm okay?
Kann sein das es Zufälle waren, aber ich habe auf gerader Autobahnstrecke bei Tempo 100 schonmal den Versuch gemacht, wieviel der Wagen lt. Instrument-Anzeige ohne ECO und dann mit zugeschaltenem ECO verbraucht... und eigentlich ging der Verbrauch wenn ich den ECO angemacht habe dann immer um ca. 1 Liter nach unten. Daher dachte ich eigentlich er nützt mir schon etwas... aber wenn es so nicht sein kann...
 
Hmm okay?
Kann sein das es Zufälle waren, aber ich habe auf gerader Autobahnstrecke bei Tempo 100 schonmal den Versuch gemacht, wieviel der Wagen lt. Instrument-Anzeige ohne ECO und dann mit zugeschaltenem ECO verbraucht... und eigentlich ging der Verbrauch wenn ich den ECO angemacht habe dann immer um ca. 1 Liter nach unten. Daher dachte ich eigentlich er nützt mir schon etwas... aber wenn es so nicht sein kann...

Also ich kenne die Funktionsweise des Eco Modus nicht genau, aber er kann ja nur so funktionieren, dass er irgendwo Einsparmaßnahmen durchführt. Wie beispielsweise bei der Leistung beim Beschleunigen. Wenn du nun 100 auf der AB fährst mit Tempomat und der Tempomat die Geschwindigkeit auf Steigungen halten muss und bei Gefälle zurücknimmt dann muss bei Eco sowie ohne die gleiche Leistung aufgewendet werden damit das Auto konstant 100 fährt. Der Eco Modus, so kenne ich es, drosselt dann noch die Klimaleistung indem er sie zwischendurch abschaltet um Strom zu sparen den das Auto sich ja bekanntlich aus dem Sprit generiert ( Lichtmaschine - Batterie....) folglich würde es meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben im Stadtverkehr mit Eco zu fahren, da er hier viel aktiver in die abrufbare Leistungskurve des Motors eingreifen kann.
Wenn ich auf der Autobahn immer wieder langsamer fahre und dann wieder mit Bleifuß beschleunige hätte er auch dann einen dementsprechenden Effekt aber nicht bei Tempomatbetrieb. Deine Einsparung könnte folglich nur aus der Reduzierung der Leistung der elektronischen Systeme ( weiß nicht ob außer Klima noch etwas betroffen sein könnte) herrühren. Aber das sind Vermutungen aus meinem Laienwissen.
 
Eco Modus ist meiner Meinung nach vielleicht nur für die Stadt zu gebrauchen. Sonst gar nicht. Ich fahre täglich 4 km Landstrasse. Dann 25 km Autobahn und dann kurz noch Landstrasse. Im Eco Modus schaltet er die Leistung runter. Macht auf der Autobahn total keinen Sinn, denn wenn ich 500 Meter beschleunigen muss mit einem Verbrauch von 7 Litern im Eco Modus oder 250 Meter beschleunigen muss mit 8 Litern ohne Eco ist doch völlig Banane. Habe Beides jewals über eine Tankfüllung ausprobiert. Kein Unterschied im Verbrauch. Also fahre ich nicht im Eco Modus.
Verbrauch:
Logan MCV 1,6 16V Bj:2009 148000 km : über die Jahre gerechnet 7,82 l
Sandero 1,5 dci 90 PS BJ:2017 9200 km : über 6 Monate gerechnet 4,65 l
Mann führt halt Buch über Alles ;)
 
Hmm okay?
Kann sein das es Zufälle waren, aber ich habe auf gerader Autobahnstrecke bei Tempo 100 schonmal den Versuch gemacht, wieviel der Wagen lt. Instrument-Anzeige ohne ECO und dann mit zugeschaltenem ECO verbraucht... und eigentlich ging der Verbrauch wenn ich den ECO angemacht habe dann immer um ca. 1 Liter nach unten. Daher dachte ich eigentlich er nützt mir schon etwas... aber wenn es so nicht sein kann...
Das zeigt wieder mal, wer den BC vertraut. Ist in meinen Augen das gleiche, wenn Fahrer den Navi vertrauen und sich wundern wenn sie im Wald oder im Fluss landen. Was ist realer? Der Bordcomputer oder die Anzeige an der Tanke? 1l Ersparniss mit ECO? Niemals.

Eco Modus ist meiner Meinung nach vielleicht nur für die Stadt zu gebrauchen. Sonst gar nicht.
Ich versuche es nochmals anders zu erklären. Für Fahrer die das richtige schalten nicht beherrschen, also oft mit hoher Drehzahl fahren oder hier und da das hochschalten mal vergessen, macht der ECO durchaus Sinn in der Stadt. Für Fahrer (sorry Eigenlob) die aber sowieso im niedrigeren Drehzahlbereich fahren, macht der ECO im Stadtverkehr gar keinen Sinn mehr. Je nach Kreuzung (Ampel grün oder Vorfahrt) und Verkehrslage biege ich rechts im 4. oder sogar im 5. Gang ab, mit ECO nicht möglich.

Überland 90 und 5. Gang, oder Autobahn 110km/h 5 Gang macht der Eco aber absolut Sinn, denn der drosselt den Motor noch ein bisschen weiter runter, ohne das es dem Fahrer einen Nachteil bietet. Im Stadtverkehr kann man seinen Verbrauch ohne ECO regeln, man muß nur schalten können. Außerhalb geht nach dem 5. Gang aber nichts mehr, und da bringt der ECO eben nochmal eine minimale Einsparung.
 
In der Stadt schalte ich den ECO- Modus aus wenn ich es nicht vergesse, da möchte ich beim losfahren auch mit dem normalen Verkehr mithalten können.
Ansonsten bin ich auf der Landstrasse und Autobahn eher gemütlich unterwegs. Ich habe das auch mal ausgetestet für meine Arbeitsstrecke. Wenn ich überall die zulässige Höchstgeschwindigkeit einhalte, bin ich ca. 10 min. eher zu Hause.
Habe da dann aber einen Durchschnittsverbrauch von fast 7 Litern.
So bin ich mit 5 Litern Verbrauch unterwegs und fahre somit mit Werksangabe.
Da bin ich echt froh, mir den Logan geholt zu haben und nicht einen Stepway oder noch schlimmer ne fahrende, spritvernichtende Schrankwand. Ich kann es ohnehin bis Heute nicht verstehen, das die Leute SUV kaufen, nie im Gelände fahren und sich beschweren, dass sie in die Parkhäuser teilweise nicht mehr reinkommen.:D:D:D
Der einzige Vorteil ist eine erhöhte Sitzposition, aber so alt wie der Durchschnitt hier bin ich ja noch nicht :rotate:
Schon wegen den absurden Spritverbrauch der baulich nun mal bedingt ist, käme ein Duster für mich nicht in Frage.
 
Überland 90 und 5. Gang, oder Autobahn 110km/h 5 Gang macht der Eco aber absolut Sinn, denn der drosselt den Motor noch ein bisschen weiter runter, ohne das es dem Fahrer einen Nachteil bietet. Im Stadtverkehr kann man seinen Verbrauch ohne ECO regeln, man muß nur schalten können. Außerhalb geht nach dem 5. Gang aber nichts mehr, und da bringt der ECO eben nochmal eine minimale Einsparung.
Ich denke da irrst Du.
Solange Du eine gleichbleibende Geschwindigkeit fährst macht der Eco gar nichts mit dem Motor.
Lediglich beim Beschleunigen wird die Motorleistung langsamer erhöht.
Bei gleichmäßiger Leistungsabnahme kann der Eco nur Dinge wie z.B. die Klima Regeln.
 
Ich denke da irrst Du.
Solange Du eine gleichbleibende Geschwindigkeit fährst macht der Eco gar nichts mit dem Motor.
Lediglich beim Beschleunigen wird die Motorleistung langsamer erhöht.
Bei gleichmäßiger Leistungsabnahme kann der Eco nur Dinge wie z.B. die Klima Regeln.
Mein reden. Zumindest logische Vermutung. Wissen sieht anders aus:lol:
 
Mein reden. Zumindest logische Vermutung. Wissen sieht anders aus:lol:
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit muss dem Motor eine bestimmte Menge Energie zugeführt werde. Diese Menge ist mit und ohne Eco identisch.
Das ist Physik, keine Vermutung.
Lediglich durch Herunterregeln z.B. der Klimaanlage kann es zu Einsparungen kommen.
Im Stadtverkehr hingegen regelt der Eco bei jedem Beschleunigen die Motorleistung herunter.
 
In der Stadt schalte ich den ECO- Modus aus wenn ich es nicht vergesse, da möchte ich beim losfahren auch mit dem normalen Verkehr mithalten können.
Dann brauchst Du keinen ECO-Mode, denn das ist die einzige Stelle, wo der ECO-Mode sparen kann :).

Der ECO-Mode zaubert nicht, er regelt nur die mögliche Leistung runter. Sprit spart man, wenn man langsam beschleunigt und so gut wie nie bremst sondern immer ausrollen lässt (nennt man auch vorausschauendes Fahren). Wer einen geringen Durchschnittsverbrauch schafft, hat als Mitnahmeeffekt keinen Verschleiß bei den Bremsbelägen.
 
Hallo liebe Mitschreiber,

Ich tanke nicht voll-voll, sondern immer bis zum ersten abschlagen der Zapfsäule, des weiteren bin ich die ganze Strecke im ECO-modus gefahren.

Es war am 19.05.2018 die erste längere fahrt mit meinem Sandero.
Abfahrt Zuhause über die A8 nach Calw die Verwandschaft besuchen, weiter über Freudenstadt und bei Rottweil auf die A81 Richtung Bodensee, dann auf B31 / B 31n Richtung Überlingen, Wallfahtskirche Birnau, Friedrichhafen, über Lindau nach Lindenberg zum Tanken an der dortigen Agip Tantstelle.

Bis hierher waren es:
345 KM
habe 13,92 l nachgetankt (1* Abgeschlagen)
3,95 l / 100 KM errechneter Verbrauch

Dann weiter nach Oberstaufen, dann nach Steibis (super leckeren Käse eingekauft), über Bühl a. Albsee nach Immenstadt-Waltenhofen, A7 Richtung Memmingen-Ulm-Aichelberg Albabstieg nach Hause. Zum Schluß waren es am diesem Tag ca.563 gefahrene KM und seit Lindenberg noch nicht nach Getankt.

In diesem Sinne völlig Zufrieden mit meinem Autole.

Grüße micha72
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.547
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück