Dacia Lodgy, Gutes und Schlechtes

Verdrahtung mit einem Bus-system spart (can oder lin bus, ist egal).

Hi
Ärgere mich auf der Arbeit oft genug mit dem Bus-system in der Gebäudeleittechnik ,es ist ein Älterer Industriebau mit zirka 30 Jahre.Ein Dacia mit Bus an jeder Ecke und Enden wäre es bei mir kein Dacia geworden .
mfg
 
sind lt. StVZO vorgeschrieben.
genauso wie das unnütze RDKS.

von diesem RDKS System bin ich auch bald betroffen.
Es sieht aus, als ob die Zeit vorbei ist, wo man im Internet günstige Reifen gekauft hat und sie beim Reifenmontierer vorbei gebracht hat und für 15 € montiert und gewuchtet bekam.
Wir werden sehen.

Grüße

dermike
 
was bin ich froh, dass mein lodgy weder RDKS, S&S, berganfahrassi oder schaltpunktanzeige hat:D

alles zeug was ich nicht will, brauche, geschweige denn mitbezahlen möchte.
 
von diesem RDKS System bin ich auch bald betroffen.
Es sieht aus, als ob die Zeit vorbei ist, wo man im Internet günstige Reifen gekauft hat und sie beim Reifenmontierer vorbei gebracht hat und für 15 € montiert und gewuchtet bekam.
Wir werden sehen.
Hi
Wieso RDKS ist in den Felgen mit dem Ventil montiert und nicht in den Reifen.
mfg
 
Hi
Wieso RDKS ist in den Felgen mit dem Ventil montiert und nicht in den Reifen.
mfg


Und kann das jede Reifenwerkstatt an der Ecke und wie ist das mit dem "Anlernen" an das Auto.
Und die Reifen sollen immer an den selben Ort. Z.B. vorne rechts und nicht hinten, sonst meckert das Display.
Es wird eine gewaltige Umstellung. Da hat die Lobby mächtig gewühlt um sich die Aufträge zu sichern.

dermike
 
hi
mein Reifenbude (Reifen Müller) konnte auch mit neuen Sensoren aus dem Reich der Aufgehenden roten Sonne arbeiten.
mfg
 
hi
mein Reifenbude (Reifen Müller) konnte auch mit neuen Sensoren aus dem Reich der Aufgehenden roten Sonne arbeiten.
mfg


Das klingt ja ermutigend. Und muss das Auto dabei sein, oder gehen nur die Reifen zum Reifenmenschen ?
das ist hier die Frage !!!!!!!

grüße

dermike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Die Reifen wahren ohne Auto in der Bude. Sind dann bei der Montage mit dem Bc: ins Auto eingelesen worden .
mfg
 
Hi
Die Reifen wahren ohne Auto in der Bude. Sind dann bei der Montage mit dem Bc: ins Auto eingelesen worden .
mfg


also doch, es wird immer heißer gekocht wie gegessen. Hast du die Einlesung selbergemacht, oder ging das automatisch ?
oder braucht man dazu ein Informatikstudium ?

dermike
 
Hi
Nach ca 10 km leuchtet die Lampe im Tacho für die Kontrolle des RDKS. BC Set TP einstellen und Drücken des Schalter für den BC am Wischer -Hebel das wahres ohne Informatikstudium .ist aber im Forum auch schon öfters beschrieben worden wie es geht.
mfg
 
Hi
Nach ca 10 km leuchtet die Lampe im Tacho für die Kontrolle des RDKS. BC einstellen und Drücken des Schalter für den BC am Wischer -Hebel das wahres ohne Informatikstudium .ist aber im Forum auch schon öfters beschrieben worden wie es geht.
mfg

alles klar, weiß Bescheid nun. Ich werde es erleben und bis dahin gibt es noch einige mehr, die betroffen sein werden. Das bringt Klarheit.
Wir wollen Autofahren , die Fliegerei verschandelt unseren Planeten. Wir können nichts dafür.
Aber: das Fahrradfahren nicht vergessen, das bringt stramme Waden und spart Benzin.

Danke

dermike
 
...Menschen, die nie eine Leuchtweitenregulierung brauchen...okay..das sind dann die Mondanleucher, die mit vollem Kofferraum und voller Rückbank den Himmel statt der Straße ausleuchten! ...jetzt kommt bestimmt als Antwort gleich, dass sie nie voll beladen fahren..wozu dann der viele Platz im Fahrzeug? Nee, also Schalter im Auto MÜSSEN schon sinnvoll angeordnet und erreichbar sein, optimal wäre beleuchtet. Alles andere ist Quark.

Und was sind dann die Dauernebelscheinwerfer- und Dauernebelschlussleuchten-Fahrer? Nach dem Ausladen stimmt alles wieder bei den Einstellungen der Scheinwerfer, was man von den Anderen, bei Dacia werden Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte mit dem Ausschalten des Lichtes ja ausgeschaltet, nicht behaupten kann! Genau genommen muesste man bei jeder Fahrt die Scheinwerfer entsprechend einstellen! Mal faehrt man alleine, dann mit mehreren Personen, dann mit zusaetzlicher Beladung, deshalb gibt es ja auch mehrere Stufen.
Machst Du das?
Wenn ja, dann braucht er nicht beleuchtet zu sein, dann weist wo er ist, wenn nein, braucht er auch nicht beleuchtet sein, Du stellst es ja ohnehin nicht ein.
BTW: Die Lenkstockhebel fuer Licht und Blinker sind auch nicht beleuchtet und die findest doch auch...

Also ich würde vorschlagen:
1. Scheinwerfer gleich mit wegsparen, da man die ja dann auch nie braucht am Tage.
2. Alles andere, unnütze Zeugs gleich mit weglassen; kann nix kaputt gehen und das könnte den traumhaft niedrigen Preis vom Dac noch mehr drücken.
3. Zu jedem Dac gleich noch n Selbermachkurs verkaufen; so wird gleich der Freundliche auch gespart.
:) Bleibt eigentlich die offene Pferdedroschke mit 1PS!

Punkt 2 seh ich genau so, deshalb hab ich einen Dacia.
Punkt 3... mist am Wochenende waren wir mit 2PS unterwegs, permanenter 8-Hufantrieb, 20 Mitfahrer, davon 12 Erwachsene und 8 Kinder, 3 davon sogar ganz vorne und alles ohne Sicherheitsgurt...

was bin ich froh, dass mein lodgy weder RDKS, S&S, berganfahrassi oder schaltpunktanzeige hat:D

alles zeug was ich nicht will, brauche, geschweige denn mitbezahlen möchte.
Ach John... Berganfahrassi... brauch ich auch nicht wirklich, hat er halt... Schaltpunktanzeige... ein Laempchen mehr das ab und zu leuchtet. "Stoert" mich nur wenn die bei Tempo 130 an AB-Steigungen anzeigt ich soll zurueck schalten. S&S fand ich inzwischen ein paar Mal ganz nett, wenn ich wusste dass ich ohnehin etwas laenger stehe und ich ohnehin den Motor ausgemacht haette, ansonsten einfach den Knopf gedrueckt und aus isses...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nerven Berganfahrassis, Ohne komme ich besser zurecht.

Auch lasse ich mich ungern von meinem eigenen Auto maßregeln, welchen Gang ich einlegen soll.

Und bei jeder Fahrt S&S ausschalten, würde mir auch auf die Nüsse gehen.
 
Eigentlich ist es ja gar keine Schaltpunktanzeige. Die gab es frueher schon, als beim Tacho bei entsprechenden Geschwindigkeiten noch die Gangzahl dabei stand. Es ist eher eine Schaltempfehlung. Diese als hin- und herblinkendes Licht anzusehen passiert spaetestens wenn man, wie bei unserem Duster SCe, bei Tempo 70 im 4. Gang eine Steigung hoch faehrt, dann laut Anzeige in den 5. Gang geschalten werden soll, man das Gaspedal durchdrueckt, dann soll zurueck in den 3. Gang geschaltet werden, man kurz den Gasfuss hebt und dann auch schon wieder der 5. Gang eingelegt werden soll. Das macht zwar keinen Sinn, zeigt aber wie unnuetz die Anzeige ist.

S&S schalten wir auch nicht immer aus. Entweder sind unsere Fahrten so kurz und mit so wenig und kurzen Stopps dass es keinen Sinn macht oder die sind dann so lange, dass es ebenfalls keinen Sinn macht. Und wenn dann mal ein entsprechend langer Stopp kommt, dann schaltet S&S den Motor halt ab, oder auch nicht.
 
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