Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Mein Lenkrad/BC ist ja betroffen, trotzdem hätte ich das nicht geschrieben, wenn das jemand anders (der Angesprochene) schon geschrieben hätte.

Ich bin zwar ne Labertasche, aber doppelt und dreifach muss ja nicht sein.

Mein Autohaus wird erst nach dem nächsten Ausfall kontaktiert. Mich nervt das ziemlich, die damit belästigen zu müssen, weil das so ne Mimimi-Sache ist. Geht ja dann irgendwann wieder und ist absolut nicht Sicherheitsrelevant. Aber ich möchte gerne in "die Liste" der betroffenen, denn wenn es eine Lösung gibt, dann möchte ich die eben auch ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen, warum ich nicht eher was gesagt habe.
 
Geht ja dann irgendwann wieder und ist absolut nicht Sicherheitsrelevant.

Meiner Meinung nach ist der Ausfall sehr wohl Sicherheitsrelevant.
Es setzt sich unter Umständen die Wartungsintervallanzeige zurück, was eigentlich nicht sein darf.

Für mich ist zudem jeder Mangel sie er auch noch so klein, ein Mangel welcher dem Autohaus gemeldet(schriftlich) wird und zwar zeitnah.
Der Mangel ist dann dokumentiert und etwaige Folgeschäden können besser nachverfolgt werden.
 
Wenn meiner wieder mal so blöd steht dass das Problem auftritt messe ich mal die Oberflächentemperatur oberhalb des Displays am Armaturenbrettes mit dem Infrarot-Thermometer.
Gerade wieder ein Ausfall gehabt:angry:

Diesmal habe ich die Temperatur gemessen:

Direkt am Armaturenbrettoberfläche oberhalb des Displays hat es 76,5 °C und das Display selber 56,2 °C, Umgebungstemperatur 24,3 °C im Schatten.

Was auch auftritt ist dass das Medianav zum teil nicht mehr alleine startet obwohl es beim Fahrzeug Stoppen und anschließendem verlassen (automatisch Zündung aus) wären dem die Fahrertür geöffnet wird, noch ein war.

Und als dritter Punkt ist dass die Außentemperatur nur mit zwei Strichen angezeigt wird. Hier hilft einmal das Medianav aus- dann einzuschalten mit dem Ein-Aus Schalter am Medianav.
 
Was auch auftritt ist dass das Medianav zum teil nicht mehr alleine startet obwohl es beim Fahrzeug Stoppen und anschließendem verlassen (automatisch Zündung aus) wären dem die Fahrertür geöffnet wird, noch ein war.


Genau das gleiche bei uns. Dachte das liegt an dem 9.1.3 update
 
Ich habe heute in meiner Mittagspause auch nochmal gegeuckt. MNE zeigte 31 Grad an, trotzdem konnte ich alles normal durchklicken. Und der Wagen steht seit heute morgen dort, geguckt habe ich zu 13 Uhr. Dass das Radio mal nicht automatisch an geht beim Öffnen der Tür ist mir bis jetzt allerdings auch schon 1 oder 2 mal an unserem aufgefallen. Ob es ein "Problem" ist oder eine Ausnahme vermag ich nicht zu beurteilen da es 1.) nicht wirklich stört und 2.) bis jetzt echt nur 1 oder 2 Mal passiert ist.

Liebe Grüße
 
Ist es ein Unterschied ob man den Motor laufen hat oder nur mit Zündung den BC durchschaltet?

Also ich meine ist da evtl ein Zusammenhang das der BC nur hängt bei laufendem Motor oder sowas ?! Hängt der BC auch bei ausgeschalteten Media Nav?

Kann mir keine Fehlerquelle ausmalen die so einen Fehler verursachen könnte ...
 
Bei mir funktioniert es mit MNE an / MNE aus, Motor an / Motor aus, völlig egal welche Kombination. Seltsam.
 
Ich habe heute in meiner Mittagspause auch nochmal gegeuckt. MNE zeigte 31 Grad an, trotzdem konnte ich alles normal durchklicken.
Hat bei Dir die Sonne direkt auf das Armaturenbrett gescheint??

Ich habe den Ausfall des Displays bisher auch nur wenn die Sonne direkt auf das Armaturenbrett scheint.
 
Ist es ein Unterschied ob man den Motor laufen hat oder nur mit Zündung den BC durchschaltet?

Also ich meine ist da evtl ein Zusammenhang das der BC nur hängt bei laufendem Motor oder sowas ?! Hängt der BC auch bei ausgeschalteten Media Nav?

Kann mir keine Fehlerquelle ausmalen die so einen Fehler verursachen könnte ...
Nein bei mir macht es keinen Unterschied, wenn er bei über 25° nicht mehr funktioniert, dann bei Zündung oder laufendem Motor nicht.
 
Hallo,
ich habe seit Freitag meinen Duster Prestige 125PS Benziner mit alles ausser Allrad und Leder.
Das Auto ist erstaunlich gut zusammengebaut, Spaltmasse super, Lack super, nichts klappert.
Das einzige was ich gefunden habe, ist, das eine Türdichtung an der Unterseite der Tür am Ende nicht richtig eingeklippst war.
Kurz reindrücken, Fehler behoben.
Bei unser ersten Probefahrt, das Auto stand 2 Stunden in der Sonne, hat das Navi das neue Ziel nicht übernommen, sondern führte uns wieder zum vorherigen.
Auf dem Navibildschirm war nur das "Zielkreuz" auf der Karte zu sehen, die Stimme navigierte aber drauf los, nur eben zum vorherigen Ziel. nach 5 Minuten Fahrt und nochmaliger Eingabe des Zieles klappte es dann. Entweder ein Bedienfehler (glaube ich aber nicht) oder auch eine Auswirkung des Wärmefehlers.
Heute konnte ich dann den Bordecomputer nicht mehr bedienen, also der bekannte Fehler. (gleich nach dem Start des Wagens in der prallen Sonne ging er noch, 1 Minute später dann das bekannte Phänomen, zu Hause funktionierte es dann wieder.)
Kann es sein, das auch die Abstandssensoren (evtl. inklusive des Totwinkelwarners?) bei Wärme nicht funktionieren?
Grüße aus dem hohen Norden, Sven
 
So, kaum gesagt ist es passaiert: Nach Feierabend heute am späten Nachmittag konnte ich auch nichts mehr durch klicken :D Es ging kurz mal, aber recht "hakelig", danach erst mal nicht mehr. Nach ca. 20 Minuten ging es wieder. Allerdings geht es ja tatsächlich, zumindest bei unserem, nur bei den beiden "Hoch- und Runtertasten" nicht, alles weitere wie Tempomat funktionierte:huh: Naja, ich werde meiner Verkäuferin mal eine Mail schicken, damit die es im AH auch registriert haben. So wird sich zumindest gemeldet wenn eine Lösung parat ist. Sehe ich richtig so, oder? :)

Liebe Grüße
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.841
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück