Dacia Lodgy, Gutes und Schlechtes

Diese hochkommenden türgummis hatte unser alter clio b auch. Ich hab sie einfach immer wieder runtru gedrückt wenn es mir aufgefallen ist...
 
Nicht nur die Farbe unseres Lodgy ist gleich, sondern auch die Mängel. Ja, bei meinem Auto biegen sich diese Leisten auch an beiden Änden nach oben.

Hängt aber offenbar nicht mit der Farbe des Autos zusammen. Auch mein platingrauer Lodgy hat das Problem mit den nach oben gebogenen Leisten. Ich drücke sie immer wieder drauf. Hilft aber nix. Überhaupt scheinen die Dichtungen nicht unproblematisch zu sein. Bei mir war am Ausstellfenster der erste Dichtgummi nach ca. 1 1/2 Jahren porös geworden und gebrochen. Er wurde auf Garantie getauscht. Kürzlich bei der 80.000er Durchsicht wurde nach 3 Jahren der Dichtungsgummi an der Beifahrertür auf Garantie erneuert, weil er sich teilweise gelöst hatte. Eine Garantie-Verlängerung kann also nicht schaden.
 
Also die dichtgummies beim lodgy sind definitiv von minderer Qualität. Das sieht man z.b. an dem Thema mit dem knartzenden Auto das nach dem fetten der gummis verschwindet. Die leute die nun regelmäßig die türgummis mit silikonfett fetten werden zumindest diesen Mangel mit den porösen gummis nicht haben.
 
Hallo zusammen! Also ich muss auch leider berichten, dass ich nach 8 Wochen Lodgy etwas ernüchtert bin! Verarbeitung und Materialien sind gelinde gesagt schlecht und minderwertig. Da fällt es manchmal schwer, sich am guten Kaufpreis zu erfreuen. Bisher sind herausrutschende Türgummis am Fahrereinstieg, sich hochbiegende Schachtleisten an den Fenstern, Knarzgeräusche und einfach sehr kratzempfindliches Material rundum auffällig. Der Lack scheint auch megadünn und nicht gerade haltbar.
Das sind einfach Feststellungen meinerseits. Vielleicht für Andere nur Kleinigkeiten, dennoch ärgerlich. Mal sehen, was sich noch so einstellt. Achso ja, die teils wirklich sinnfrei angeordneten Schalter sind einfach nur traurig...Sitzheizung...Tempomat...
Größe und Fahrverhalten sind i.O.!
 
so viele schalter gibt es ja nicht.
macht auch keinen sinn den tempomat am schalter ständig ein- und auszuschalten.
 
Also, ich kann "Kometlodgy" schon verstehen. Die Sitzheizungsschalter und auch der Schalter für den Tempomaten an der Mittelkonsole ist suboptimal angebracht. Genau so wie die Leuchtweitenregulierung da unten halb im Fußraum. Und ja, dass geht in jedem Fall besser und das ist dem Hersteller definitiv bekannt. Genau so wie die nicht beleuchteten Fensterheberschalter. (Die wohl fast jeder von uns mit kleinen Drahtbrücken nachgerüstet hat, damit die doch leuchten!) Aber vielleicht ist das ja gar nicht gewollt, um einen Abstand zur höherpreisigen Fahrzeugen aus eigener Produktion aufzuzeigen? Wir werden es nie erfahren.

Über die schwankende Lackqualität brauchen wir nicht mehr zu schreiben. Schön, wenn ihr gutes Exemplar bekommen habt, es gibt auch die Anderen.
Auch habe ich "Kometlodgy" mit seiner Aussage, "Größe und Fahrverhalten sind i.O.!" nicht so verstanden, dass es "nun ja, eben gerade in Ordnung" ist, sondern, dass er diese Punkte für prima erachtet, wie die allermeisten von uns, mich eingeschlossen.

Lieber John,
es macht tatsächlich keinen Sinn den Tempomaten ständig an- und aus zu schalten. Doof nur, dass das Display des BC zu klein ausfällt um dann alle Informationen zu liefern.
Wenn man den Tempomaten einschaltet, werden andere Informationen überschrieben, also nicht angezeigt.
Auf Knopfdruck erscheinen die bisherigen Informationen zwar wieder, um dann aber, nach ein paar Sekunden, wieder die Tempomatdaten zu zeigen.

Selbst mein Wohnmobil auf Ford Transit kann das besser. Und da werden als Trägerfahrzeuge kaum mehr als Basisausstattungen drunter geschraubt!
Sämtliche Einstellungen für den Tempomaten befinden sich auf dem Lenkrad. Ein extra Schalter irgendwo an der Mittelkonsole ist da vollkommen überflüssig.
Das ebenfalls monochrome Display zeigt alles separat an. Da wird dann nichts ausgeblendet.
Aber wie gesagt, vielleicht ist das ja so von Dacia gewollt.



Mein Händler hat mir am Freitag auf den AB gesprochen, dass jetzt mein neues MNE auf Garantie eingetroffen sei. Es soll nach Terminabsprache eingebaut werden. Ob dieses neue Gerät dann kein Alzheimer mehr hat???

In diesem Zuge wird die neue Motorhaube dann ein zweites mal neu lackiert. Die Lackwerkstatt meines Renaulthändlers ist grotten schlecht. Ich hoffe, dass die dieses mal die Haube ohne Beschädigungen und "Wolken" im Lack hinbekommen.
Noch einmal nehme ich das Auto mit einer solchen Murksarbeit nicht ab.
Wegen der Lackarbeiten soll der Wagen eine Woche beim Händler verbleiben und ich soll einen Leihwagen erhalten.
Wegen einer MOTORHAUBE!
Aber da kann ja mein Lodgy nichts für.

LG Carsten
 
Also Danke erstmal für die Antworten und auch das Verständnis..
Ich finde,alles mit dem guten Preis zu entkräften, macht wenig Sinn. Auch für weniger Geld verlange ich nicht zu viel,wenn ich gerne einen Lüftermotor ohne Sirrgeräusche, festsitzende Dichtungen, durchgängig fehlerfreien Lack und eine bedienerfreundliche Schalteranordnung wünsche.
Was macht die Leuchtweitenreglung da unten unbeleuchtet dazu bitte für einen Sinn? Warum wird nach vielen Jahren der Beanstandungen nicht auf das leidige Lenkstockschalterthema reagiert?
Ich meine, auch 16 Scheine sind Geld; annähernde Größe wird dafür sicher schwierig, aber als Zweijahreswagen möglich...
Aber ich merke es schon, die eigenen Fahrzeuge sind immer die Besten...und auch ärgerliche Dinge werden selbstverständlich entschuldigt und mit handwerklichem Geschick einfach wettgemacht. Okay, wer‘s mag.
 
Du hast das genau richtig verstanden.

You get what you pay for. Nothing more, nothing less.

Das Bessere ist immer des Guten Feind. Aber unter dem Strich bleibt eines übrig:

Wir fahren von unseren vier Fahrzeugen immer noch den Lodgy am liebsten.
Warum?
Weil er mehr Übersicht als die anderen Fahrzeuge bietet, der Diesel seeehr sparsam und kräftig ist. Der Kofferraum für einen so kleinen, leichten PKW gigantisch groß und flexibel ist, die dritte Sitzbank wirklich auch für Erwachsene nutzbar ist, die Reifengrößen kein riesen Loch in die Geldbörse reißt.
Er einen Wohnwagen sehr gut zieht, wenn man es braucht.

Man liebt ihn auch mit seinen Macken.

Ich vergleiche ihn gerne mit dem R4 oder einem schweizer Taschenmesser. Das Ding ist einfach unheimlich praktisch.

LG Carsten
 
Hallo I-a-L

Es geht wohl um die Türdichtungen, welche bei sehr vielen Lodgy knarren und andere Geräusche machen.

Der Themenstartet meinte die Leuchtweitenregelung, nicht die Hupe. Den unbeleuchteten Drehschalter unten im Fahrerknieraum um die Höhe der Scheinwerfer zu regulieren. Da unten gehört so ein Schalter echt nicht hin.

Der Lenkstockschalter (Blinker/Lichtschaltereinheit) ist immer wieder ein Thema in diesem Forum. Zum Einen weil hier, anders als bei anderen Herstellern, die Leuchten ohne zwischengeschaltete Relais direkt geschaltet werden. Durch die hohen Ströme brennen die Kontakte im Schalter über kurz oder lang ab. Ist eine Frage der Zeit.
Auch die im Schalter verlegten Kabel sind der dauerhaften Bewegung nicht gewachsen. Darum ist dieser Schalter ein oft schon in der Garantie getauschter Artikel.

LG Carsten
 
selbst wenn der drehsteller für die leuchtweite beleuchtet wäre,
was würde das da unten denn nutzen?

das teil ist blind erfühlbar und eingestellt wird nach bedarf.

fürs abblendlicht:
zwei relais einbauen, problem gelöst

wem das keine -12.000€ wert ist, der soll sich eben den touran kaufen.
 
da ich meinen lodgy sehr lange fahren möchte (bis zum oldtimerkennzeichen:D),
finde ich die kosten doch sehr überschaubar.
Anhang anzeigen 54708[/QUOTE]

Das ist mal eine optimistische Einstellung.
Wird leider aber nicht zutreffen.
Dazu braucht es eine grundsolide Bauweise. Das fängt schon mal mit verzinktem Chassis an und endet bei solider Lackierung und edlen Materialien.
Zu gönnen wäre es Dir. Sei mit der Hälfte zufrieden.

Grüße

dermike, der auf seinen Dokker wartet.
 
wenn mir nicht einer die kiste zerschießt, dann ist das durchaus machbar.

nach deiner logik dürfte es keinen einzigen vw käfer, golf 1, kadett-d mehr geben.
 
wenn mir nicht einer die kiste zerschießt, dann ist das durchaus machbar.

nach deiner logik dürfte es keinen einzigen vw käfer, golf 1, kadett-d mehr geben.

Heute wird kein Auto mehr 30 Jahre alt. Das liegt schon an der verbauten Elektronik. Außerdem sind die meisten "Oldtimer" während ihres Lebens geschont worden und oft meist lange Zeit abgemeldet in irgendeiner Garage gestanden.
Die Golf I Modelle sind außerdem sehr rar, weil da beim Blech gespart wurde, bzw. schlechtes Blech verbaut wurde. Außerdem war fast kein Rostschutz vorhanden. Also geschonte Modelle die noch fahren. Das sieht beim Golf zwei schon viel besser aus, da wurde in Zuverlässigkeit und Rostschutz sehr viel investiert. Darum sieht man die auch noch recht viel auf der Straße.
VW Käfer sind Legenden, in zwanzig Jahren weiß Dacia nicht mal mehr, dass sie einen Lodgy gebaut haben.
Und zähle mal die Kadett Modelle, die Du je Jahr auf der Straße fahren siehst.
Außerdem gibt es nur wenige "Alltagsautos die Oldtimer werden.

Trotzdem habe ich mir einen Dokker bestellt. Mein 25 Jahre alter Audi 80 B 4 kommt in die Jahre, was mir sehr leid tut. Manchmal denke ich hätte es doch nochmals mit etwas Schrauberei versuchen sollen, weil ich ihn trotzdem immer noch liebe. Der TÜV Prüfer hatte mich sogar dazu ermutigt.
Aber wahrscheinlich lebt er doch noch weiter weil ihn ein windiger Autoverwerter übernehmen wird.

glück auf

dermike
 
nach 25 jahren ist der B4 doch gerade mal gut eingefahren.
 
Hallo zusammen!

Schon mal jemand drüber nachgedacht, dass - gerade die "ergonomischen Fehler" (Schalterplatzierung) grundsätzlich auch gewollt sein könnten?
Renault muss ja auch irgendwie dafür sorgen, dass man sich halt überlegt, ob man statt einem Dacia nicht doch lieber einen Renault kauft ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück