Hitzestau auf Ladefläche im Dacia Dokker

Daytona_1970

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo!
Ich fahre seit acht Wochen einen Dacia Dokker. Angeschafft wurde er, da der Zweithund in Planung ist (ein Welpe). Die Ladefläche wurde zum Schutz vor Haaren und Schmutz mit einem Bootprotector (so 'ne Art LKW-Plane) ausgelegt. Bei den sommerlichen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass im Laderaum kaum Luftzirkulation ist. Mein Welpe, der ganz unten liegt, hechelt extrem. Der große kann sich hinsetzen und die Nase nach oben halten. Ich habe nun einen kleinen Ventilator in die Ladefläche eingebracht, damit die Luft besser zirkulieren kann und mir die Hunde da hinten nicht kollabieren.
Ich fahre bei extremen Temperaturen extra mit geöffneten Fenstern und/oder Klima. Vorne und auf der Rücksitzbank ist es dadurch angenehm kühl, nur hinten bei den Hunden eben nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es hinten Lüftungsschächte, die ich durch die Plane verdeckt habe?
Danke für Eure Rückmeldungen,
Daytona
 
Gibt es hinten Lüftungsschächte, die ich durch die Plane verdeckt habe?
Die Luftkanäle für die zweite Sitzreihe sollten sich unter den Vordersitzen befinden:
Dacia Dokker - Lüftungskanäle hinten nachrüsten (Basis)
Die müsstest du in den Laderaum verlängern.
Die Entlüftung funktioniert hinten links und rechts über die Karosserie und Lüftungsgitter hinter der Stoßstange. Das könnte eventuell durch die Schutzdecke beeinträchtigt sein.
Ähnlich wie hier beim MCV I:
heckostossstange2-jpg.1655
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, Texas! Ich fürchtete sowas... Werde bei der ersten Inspektion mal nachfragen, wie sich mein Problem lösen lässt. Ich selber kann sowas nämlich nicht.
 
Damit würde ich jetzt aber nicht bis zur ersten Inspektion warten. Da ist dann der Sommer wohl schon um...
Hast du die Scheiben schon getönt? Soll helfen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, die Scheiben sind bereits getönt, hilft etwas. Der Ventilator bringt auch schon was, ist aber eben etwas improvisiert.
 
Viele Kastenwagen im Gastrobereich haben einen Dachlüfter.
Der örtliche Bäcker fährt´nen Citroen als Express.Oben auf dem Dach hat er einen Alulüfter....
Das soll die Durchlüftung und damit die Bildung von Schwitzwasser verhindern.
( Warme Backwaren!)

Was sowas kostet und ob´s für dich im Frage käme,musste selbst schauen!

VG
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daytona_1970 : mal ganz vom Auto abgesehen...

Wenn du längere Zeit bei warmen Temperaturen unterwegs sein musst und die Hunde mitreisen, dann leg für die Hunde eine große Kühlmatte in die Box(en) oder auch auf den Laderaumboden.

Diese Kühlmatten bekommst du im einschlägigen Tierzubehörhandel und oft auch sehr kostengünstig bei Hundeausstellungen...

...weiß die

GSS-Freundin
 
Die Entlüftung funktioniert hinten links und rechts über die Karosserie und Lüftungsgitter hinter der Stoßstange. Das könnte eventuell durch die Schutzdecke beeinträchtigt sein.

Wenn die Schutzdecke am Boden liegt, sollte diese nicht zu Beeinträchtigung kommen, da die Luftschlitze im Innenraum wesentlich höher sind.

Ich wollte diesen Sommer testweise einen PC-Lüfter an der Zwangsentlüftung von innen anbringen, der dann auch im Stand dreht. Ich erhoffe mir dadurch, dass die Innentemperatur bei Sonneneinstrahlung nicht so stark ansteigt. Wenn es was bringt, wäre das evtl. auch für dich eine Lösung...

...werde das aber erst im Juli oder August in Angriff nehmen.
 
Hinten hat es klappbare Seitenscheiben. Wenn man die aufmacht, gibt es auch weniger Hitzestau.
Mit mindestens 10 cm. geöffneter Beifahrerseitenscheibe (wegen der Umwälzung) klappt es auch.
Hund, parkiertes Auto und Sommer verträgt sich nicht. Sollte jedem ja klar sein.Das macht ja auch niemand von uns.
Das mit dem kleinen Ventilator hab ich auch mal versucht. Wie ich finde ist es keine gute Option.
Hunde hecheln auch wenn sie gestresst sind. Vielleicht muss sich der Kleine zuerst mal dran gewöhnen..
 
Ich habe vor zwei Jahren mit zwei Thermometern (jeweils ein Fühler vorne in der Fahrgastzelle und im Kofferraum in zwei Autos (Santa Fe und Meriva) die Temperaturunterschiede gemessen.
Der Unterschied betrug jeweils zwischen drei bis vier Grad Celsius mit Klimaanlage, ohne Klima bis zu 7 Grad.
Wenn der Mensch also vorne angenehm temperiert sitzt, kann es für den Hund im Kofferraum schon verdammt warm werden.
Kleine und junge Hunde werden schneller warm als größere.
Ich würde das Hecheln ernst nehmen und zumindest den kleinen Hund auf der Rückbank sichern.
Alternativ würde ich beide Hunde in eine Box setzen, diese vernünftig abspannen und die Rückbank teils oder komplett umklappen, damit die Luft besser zirkuliert.

Dann wären auch noch Kühldecken und Kühlhalsbänder.
Bei den Kühldecken würde ich allerdings darauf achten, daß die Hunde die Möglichkeit haben, sich auch daneben zu legen, um selbst bestimmen zu können.

Zu den anderen Dingen wie Hund im Sommer im Auto muss ich nix mehr sagen, das sollte jeder wissen. ;)
Viel Freude mit den zwei Labbis!
 
Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung, daß Fahrzeuge mit großen Innenraum im Bereich hinter der Rücksitzbank im Bereich des Laderaumes, dort im Sommer deutlich wärmer werden .......... trotz Klimaanlage.

Daran ist aber nicht die Klimaanlage schuld, sondern der Luftsack der sich dort im Heck bildet, weil die Düsen der Klimaanlage diesen Bereich nicht mehr erreichen und vorhandene Bodendüsen die im Winter der Heizung dienen, zur Klimatisierung dort sinnlos sind.
Denn kalte Luft die dort ausströmt bleibt auch dort unten und erreicht niemals den Kopf, der die Hitze empfindet.

Deswegen haben z.B. auch Fahrzeuge der Sprinterklasse, die zum Personentransport eingesetzt werden und auch ganz hinten noch eine Sitzreihe haben, etwa in der Fahrzeugmitte einen zusätzlichen flachen Luftkanal am Fahrzeughimmel, der die kalte Luft nach hinten pustet.

Und auf dem Weg nach hinten sackt die kalte Luft dann ab und trifft genau den hintersten Fahrzeugbereich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück