Tempomat (Bedienung)

Hallo
Wie funktioniert der Tempomat??
Zb 30 bei 30 dann abschalten ??
Hält der das Tempo dann alleine ?
Muß man noch gas geben?

Hat der 2014 stepy das mit dem Kurzblinker??
 
Wenn der Tempomat auf die gewünschte Geschwindigkeit eingestellt ist, brauchst du das Gaspedal nicht, außer du willst schneller überholen, dann Kickdown ,
.Mit dem Blinken geht beim 2014 Sandero nicht ab Werk, lässt sich eventuell freischalten.
 
Ah okay aber muss erstmal auf die gewünschte Geschwindigkeit kommen und dann den Tempomat einschalten?
 
nein, du kannst die gewünschte geschwindigkeit auch mit den +/- tasten vorwählen.
wobei es einfacher ist, wenn du schon im gewünschten bereich bist.

also wenn du 50 fährst und 100 haben willst, dann müsstest du ja 25x die + taste drücken.
 
OK aber mit 50 habe ich einen anderen Gang drin wo emit 100.
So müsste ich den ja eh neu eingeben den Tempomat
 
der tempomat macht vorallem sinn, wenn du gut ausgebaute bundesstraßen oder autobahn fährst.

im stadtverkehr, wo du ständig am kuppeln und bremsen bist,
oder überland, mit wechselnden tempolimits, steigung/gefälle, engen kurven, etc.
da würde ich den tempobegrenzer vorziehen.
 
Denis ich weiß nicht genau welchen Tempomat du drin hast, aber ich erkläre es dir mit meinem vom Duster.
Wenn du den Doppelklickschalter hast, dann ist die eine Stellung der Speed Limiter. Das bedeutet du ggibst soviel Gas bis du deine Wunschgeschw. hast, drückt am Lenkrad auf O und die Geschw. ist abgespeichert, dann auf R und mit dem Gaspedal kommst du nicht mehr über diese Einstellung . Außer du gehst über einen gewissen Druckpunkt, dann kannst du schneller fahren (überholen)

Den Schalter auf Cruise Control stellen wäre der Tempomat.
Das gleiche Spiel mit dem Gas geben, mit dem Schalter am Lenkrad auf O drücken = abgespeichert und dann auf R, somit hält dein Wagen selbstständig die Geschw.

Feinjustierung geht per + / - am Lenkrad, danach aber wieder O und R drücken.

Bremst oder schaltest bzw kuppelst du, mußt du danach abermals R drücken um den Tempo. erneut zu aktivieren.

Kleiner Denkanstoß meinerseits. Tempom. auf Landstr. Vorrausschauendes fahren ist hier der Knackpunkt. Taucht weit vor dir ein LKW auf und du hast 90km/ eingestellt, taste dich mit den - Schalter langsam heran, so kannst du dich schön mit Abstand hinter dem LKW anbinden ohne an dem Tempomat mit Ein und Aus herum zu fummeln.

Thema verschoben, sah ich erst jetzt.
 
Feinjustierung geht per + / - am Lenkrad, danach aber wieder O und R drücken.

Also nach der Geschwindigkeitsänderung mittels +- Taste braucht man den Tempomat nicht aus und wieder einschalten. Einfach warten bis das Fahrzeug die Gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, sieht man ja an der Anzeige im BC.
 
Also nach der Geschwindigkeitsänderung mittels +- Taste braucht man den Tempomat nicht aus und wieder einschalten. Einfach warten bis das Fahrzeug die Gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, sieht man ja an der Anzeige im BC.
Stimmt zwar, aber die Feinjustierung ist nicht abgespeichert, somit muß man auf O drücken um sie zu speichern, und abermals R um die neu gespeicherten Km/h zu aktivieren.
 
hallo
so heute morgen 50kmh 3ter gang gefahren Tempomat an auf 50kmh eingestellt erst auf O dann auf R.
Muss man noch Gaß geben oder hält er da Tempo von alleine??

Musste Gaß geben weil die Geschwindigkeit immer weiter runder ging.
und er schon wollte das man runter schaltet.
 
Sobald Du bei z.B.50kmh die + Taste betätigst sollte im Display die 50 erscheinen UND unterhalb des Displays die relativ grosse Tempomat Kontrollampe angehen.
Unterhalb des Displays hast Du drei Leuchten die den Status des Tempomaten anzeigen (Tempomat[Grün]/Limiter[orange]/Aktiv[grün])
Sobald die Aktiv Lampe an ist hält der Wagen die Geschwindigkeit - natürlich nur im Tempomatmodus. Im Limiter Modus muss man weiterhin Gas geben kommt aber nicht über die eingestellte Geschwindigkeit. Taste O schaltet den Tempomat aus, das gleiche passiert wenn Du auf die Bremse gehst oder die Kupplung trittst - die Aktiv Leucte geht dann auch aus.
Über R reaktivierst Du den Tempomat wieder.
 
Ok danke versuche es nachher nochmal.
Die 50 standen auch bin dann auf O und auf R.
Im Display war die Kontrolllampe an aber unterhalb des Displays habe ich nichts gesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück