Starke Vibrationen am Schaltstock im 4. Gang im "Schubbetrieb"

dokkeri

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Vom ersten Tag an waren im "Schubbetrieb" im 4. Gang leichte Vibrationen am Schaltstock spürbar. In letzter Zeit hat das stark zugenommen.

Klar ist das ein Fall für's AH (Garantie) aber micht interessiert es, ob das Problem noch jemand hat resp. ob das Problem bekannt ist.
 
Gas wegnehmen... Motorbremse, Abschaltung der Spriteinspritzung.
 
Auch ich wollte die Tage schon ein entsprechendes Thema aufmachen...
Ich habe sowohl im Schub- als auch im Last Zustand Vibrationen im 3. und 4. Gang. Alle anderen Gänge verhalten sich unauffällig.
Wer noch?
 
Ihr seid euch aber schon sicher das ihr die Wagen nicht untertourig fahrt? Schubbetrieb also zum Beispiel im 2. GANG durch den Stau ohne Gas bei zu niedrigen Drehzahlen leicht bergauf..... dann ist's kein Wunder dass das Auto erzittert. Genauso bei 30km/h im 4. GANG fahren
(natürlich überspitzt dargestellt)

Edit: vllt ruckelt und zuckelt er ja auch weil ihr schnippchen schleicher seid und er möchte mal wieder voll ;)ausgefahren werden
 
In meinem Fall kann ich durchaus Vibrationen bis 5000 U./Min. verzeichnen.
Im Bereich der Schubabschaltung bin ich definitiv nicht untertourig unterwegs.
Allerdings würde ich meine Vibrationen nicht als stark bezeichnen (jedoch auffällig im Gegensatz zu den anderen Gängen). Der Schalthebel bewegt sich sichtbar, allerdings im Milimeter- Bereich.
 
In meinem Fall kann ich durchaus Vibrationen bis 5000 U./Min. verzeichnen.
Im Bereich der Schubabschaltung bin ich definitiv nicht untertourig unterwegs.
Allerdings würde ich meine Vibrationen nicht als stark bezeichnen (jedoch auffällig im Gegensatz zu den anderen Gängen). Der Schalthebel bewegt sich sichtbar, allerdings im Milimeter- Bereich.
Nicht zufällig einen Reifenwechsel gehabt vor kurzem?
 
Bei einem alten Fahrzeug kann es vorkommen, daß die Motor / Getriebeaufhängung schon etwas ausgelutscht ist und sich im Schubbetrieb die ganze Einheit schlagartig entgegengesetzt torrsioniert.
Dann kann es auch zu solchen Vibrationen kommen.

Bei einem Neufahrzeug bzw. einem 2 oder 3-jährigen wäre das aber eher schon mehr als ungewöhnlich.
 
Nicht zufällig einen Reifenwechsel gehabt vor kurzem?
Nein, er ist im Auslieferungszustand bereift und weist sonst keine klassischen Symptome einer Unwucht auf (Geschwindigkeit um 80 k/mh).
Bei einem alten Fahrzeug kann es vorkommen, daß die Motor / Getriebeaufhängung schon etwas ausgelutscht ist und sich im Schubbetrieb die ganze Einheit schlagartig entgegengesetzt torrsioniert.
Dann kann es auch zu solchen Vibrationen kommen.

Bei einem Neufahrzeug bzw. einem 2 oder 3-jährigen wäre das aber eher schon mehr als ungewöhnlich.

Richtig,
Meine Volvo/Audi hatten ähnliche Symptome bei ca. 300000km.

Ich habe soeben nochmals geprüft und habe festgestellt, dass die Symptome bergab kaum vorhanden sind (weder bei Last, noch bei Schub), was meine Vermutung bzgl. der ungenügenden Lagerung verstärken.
 
Nein, er ist im Auslieferungszustand bereift und weist sonst keine klassischen Symptome einer Unwucht auf (Geschwindigkeit um 80 k/mh).

Richtig,
Meine Volvo/Audi hatten ähnliche Symptome bei ca. 300000km.

Ich habe soeben nochmals geprüft und habe festgestellt, dass die Symptome bergab kaum vorhanden sind (weder bei Last, noch bei Schub), was meine Vermutung bzgl. der ungenügenden Lagerung verstärken.

Hmm dann sollten wir @* ins Boot holen.
 
Ich habe keinerlei Vibrationen, egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl (ausser unter 1250 U/Min...aberda ruckelt dann alles;))
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ihr seid euch aber schon sicher das ihr die Wagen nicht untertourig fahrt? Schubbetrieb also zum Beispiel im 2. GANG durch den Stau ohne Gas bei zu niedrigen Drehzahlen leicht bergauf..... dann ist's kein Wunder dass das Auto erzittert. Genauso bei 30km/h im 4. GANG fahren
(natürlich überspitzt dargestellt)

Edit: vllt ruckelt und zuckelt er ja auch weil ihr schnippchen schleicher seid und er möchte mal wieder voll ;)ausgefahren werden

Nö es tritt im normalen Drehzahlbereich auf d.h. auch bei 2000 U/min und höher. Und wie gesagt nur im 4.Gang.

In allen andern Gängen ist der Schaltstock im Schubbetrieb absolut ruhig d.h. so ruhig wie wenn der Wagen parkiert am Strassenrand steht.
Aber im 4. vibriert der Schaltstock heftig d.h. stark spürbar und auch sehr gut sichtbar. Es braucht dann aber nur ein bisschen Gas und gut ist.

Ich wollte einfach mal eure Erfahrung wissen, denn im AH welches sehr Renault und Nissan - lastig ist heisst es sehr schnell mal, dass das bei einem Dacia resp. so billigen Auto normal sei.
 
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