Zahnriemenwechsel sandero 650 Euro

Dachte die haben eine Steuerkette??
Oder nicht alle Modelle??
 
Meiner Schwester ist einen Tag nach dem Zahnriemenwechsel derselbe gerissen, Motor Totalschaden. War schon lange aus der Garantie aber da Werkstattbeleg über ordnungsgemäßen und vorgeschriebenen Wechsel vorlag wurde der AT-Motor samt Werkstattkosten übernommen. War ein VW-Sharan. Ich werde in keinem Fall den vorgeschriebenen Wechsel herausschieben, wo´s ohne Wechsel jahrelang gut ging erinnert mich an "Mein Opa hat sein Leben lang geraucht, ist trotzdem 100 Jahre alt geworden"
 
du meinst wohl, dass man mit einem 3l diesel 100km weit fahren kann und die geforderten werte einhält:D
 
Nur mal nebenbei angemerkt. Zahnriemen sind heute mehrschichtig aus verschiedenen Materialien. Als Kern ist eine schwer dehnbare Kunstoffschicht während die Zahnflanken aus Gummi sind. Es gibt aber je nach Hersteller und Zweck (Ölläufer) andere Mischungen. Ich hatte im Skoda immer Conti-Zahnriemen. Habe mir mal einen nach dem wechseln zeigen lassen. Kommentar des Meisters. Der hätte noch gut 50 000 gehalten. Aber sicher ist halt sicher. Wer beruflich aufs Fahrzeug angewiesen ist macht eben keine Experimente.
 
Servus aus Graz,
nach 42.000 Km und 6 Jahren muß ich nun den Zahnriemen bei meinem Sandero Laureate wechseln lassen. Inkl.Wasserpumpe und Kleinkrammaterial.
Wenn ich so im Internet die Richtpreise für diverse Fahrzeugtypen anderer Hersteller betreffend Zahnriementausch vergleiche, auch bei Premiummodellen , dann zahl ich lt.Anbot den Höchstpreis.
Bin ich da allein zu Hause?

Gruß
Willi

Hallo !
Bitte nicht so viele Infos auf einmal - wir wissen
Sandero in Austattung Laureate aus Graz - Zahnriemenwechsel sandero 650 Euro und der Sandero ist 6 Jahre alt...

Wer will 650 Euro ? ( ATU , Renault , ?)
Ist es ein eher ein 5.7 Hemi ( Benzin ) Motor oder eher ein 5.0 V10 TDI ( Diesel ) ? - vielleicht auch ein 1.2 oder 1.4 oder ein 1.5DCI


mfg Rene
 
Kann mir wer sagen was der dci 90 Stepway hat? Hab meinen noch nicht (kommt so in 2 Monaten) würde mich dennoch interessieren.
 
@Hannibal
Hallo,
den Schaden (am FZ deiner Schwester) hat dann die Versicherung der Werkstatt/Werkstatt selber bezahlt.
Oder Dacia?

In dem Fall ist es ja eindeutig. Aber was wäre gewesen, wenn es nach 1Jahr oder 5000km passiert wäre. Zahlt in dem Fall jemand. Ich habe meinen ZR bei 80.000 wechseln lassen und habe auf den Riemen 5 Jahre Garantie(PIC Product Information Center (http://aam-europe.contitech.de/pages/garantie/5.cshtml)). Denke aber dass bezieht sich nur auf den Materialwert des Zahnriemens.

Gruß Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Servus aus Graz,
vielen Danke für das umfassende feedback- am kommenden Montag gehts ab in die Werkstatt meiner Wahl- Kostenpauschale für Zahnriementausch und Wasserpumpe inkl. Kleinmaterial Euro 590.-
Darf ich noch eine kleine Frage zum eventuellen Zündkerzentausch anbringen?:
soll ich beim Kilometerstand von 43.000 einen Wechsel vornehmen? Mach ich natürlich selbst- weiß allerdings die Original-Ersatzteilnummer nicht. Oder ist es egal, ob Bosch oder sonstwas?
Danke
Gruß
Willi
 
Kostenpauschale für Zahnriementausch und Wasserpumpe inkl. Kleinmaterial Euro 590.-

Nur zur Info, falls es in A auch ATU geben sollte.
ATU hat derzeit eine Aktion, in der für die Kleinwagenklasse (Opel Mevira / Renault Twingo sind dort als Beispiel gelistet) 499,99€, incl. Wapuwechsel, neue Spann- Umlenkrollen, sowie alle sonstig nötigen Anbauteile, verlangt werden.
 
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Zahnriemen nicht reißt.
Er war 13 Jahre alt und ich habe ihn ständig geprüft, weil das schlechte Gewissen doch präsent war.
Rein optisch war er wie neu. Habe auch schon an Ersatz gedacht, aber nicht so ernsthaft.
Bis mein Sohn mit dem Auto unterwegs war und plötzlich nichts mehr ging.
Fazit: die Spannrolle hat den Geist aufgegeben. Deren Lager hat sich aufgelöst und die Spannung reduziert.
Es war ein Audi 80 und ein sogenannter Freiläufer, zum Glück. Es konnte alles wieder ohne Probleme
hergestellt werden.
Leider gibt es solche Motoren nicht mehr. Ich meine die Freiläufer.
Übrigens der Nachfolger wird ein Dokker.

grüße

dermike
 
Naja da bin ich ja froh das mein neuer 1.0 SCe75 eine Kette hat :) aber Wasserpumpe wird ja sicher trotzdem irgendwann gemacht werden müssen? Kostet das dann genauso viel?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück