Empfehlung einfaches DAB+ Radio

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich meinen "neuen" MCV und in dem ist das Standardradio mit Bluetooth und Fernbedienung am Lenkrad verbaut. Im vorherigen war ein Kennwood drin, das wohl das gleiche konnte, aber ganz blöd zu bedienen war. Wir sind mit dem neuen eigentlich zufrieden. Nun suchen wir was, das ähnlich einfach zu bedienen ist, aber noch DAB+ hat. Gibt es das Werksradio eigentlich auch mit DAB? Oder kann jemand eins empfehlen, das auch die Fernbedienung nutzen kann?
 
Hi. Ich habe den einfachen Logan mcv mit dem klassischen kleinen Radioschlitz, weil bei mir kein Radio drinn war. Hab mir ein Jvc radio mit dab + rein getan. Die dab antenne war schon werksseitg drinn. Ist vom Empfang her super. Bei unserem lodgy ist das werksseitige grosse mit lenkradfernbedienung drinn. Hier habe ich mir bei conrad ein mobiles dab + radio gekauft weil in deutschland wird kein dab angeboten. Das mobile dab radio hat 40 € gekostet und lauft via fm frequenz zum eingebauten radio....geht beides ohne probleme....
 
Leider sind die Dacia in Deutschland nicht ab Werk mit DAB+ verstellbar, in der Schweiz schön.

Ich würde Dir empfehlen ein Markengerät von JVC oder Kenwood Unke Antennensplitter von ABB (Antennensysteme Bad Blankenburg) nehmen und in meinem Fahrzeug habe ich das eingebaut und bin sehr zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Jvc und Kennwood sind alle so blöd zu bedienen. Naja.
 
Schau dir doch mal die Continental Radios im VDO-Shop an. In meinem Oldie habe ich eins verbaut, sind spitze !
Kein unnötiger Schnickschnack, schlicht und einfach aufgebaut mit allen nötigen Funktionen auf dem aktuellen Stand der Technik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Media Nav ist nicht relevant. Ich habe nur 1Din.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
na jedenfalls baue ich kein großes ein, weil ich da Blende usw. umbauen müsste. Mir geht es ja nur darum, ob es was mit DAB+ gibt, was ungefähr so ist, wie das einfach Daciaradio. Das kleine jedenfalls. Von den Funktionen ist das wohl identisch mit dem derzeitigen Plug irgendwas-Radio, nur halt 1DIN.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Schau dir doch mal die Continental Radios im VDO-Shop an. In meinem Oldie habe ich eins verbaut, sind spitze !
Kein unnötiger Schnickschnack, schlicht und einfach aufgebaut mit allen nötigen Funktionen auf dem aktuellen Stand der Technik.
Hab mir eben mal die Radios angeschaut. Genau sowas suche ich! Einfach und logisch zu bedienen und mit der orangefarbenen Hintergrundbeleuchtung passen die sogar noch zum Rest. Danke für den Tipp!
Mir bleibt nur noch die Frage, ob es einen Adapter für die Lenkradfernbedienung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach nachrüsten ???

genau. Hab mir in der Bucht so nen kleines Teil geschossen:
USB DAB+ RECEIVER TUNER SCHEIBEN-ANTENNE ADAPTER STICK FÜR ANDROID AUTORADIO KFZ 689749075762 | eBay (https://www.ebay.de/itm/USB-DAB-RECEIVER-TUNER-SCHEIBEN-ANTENNE-ADAPTER-STICK-F%C3%9CR-ANDROID-AUTORADIO-KFZ/253557178199?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649)

Nicht stutzig werden, es ist nen eigenständiger dab+ Receiver. also nix Android Radio.

Installation ne Minute, Suchlauf zwei Minuten und gut.
Das schwierigste war, das Antennenkabel halbwegs zu verstecken.
Das Teil schlägt einem ne freie Radiofrequenz vor. Frequenz einstellen, abspeichern und fertig.
 
Nabend,

so, heute mal nen Testlauf gemacht mit dem Digitalradiodingens und etwas Ernüchterung stellt sich ein.
Da, wo ich mit dem Analogradio Empfangsprobleme hab, hab ich se auch mit dem Digitalradio. Nur statt Rauschen ist dann halt der Empfang weg. Digital halt. Geht oder geht net. :p
Werd bei Gelegenheit noch mal ne Außenantenne testen...
 
Liegt vielleicht auch an dem Teil. Irgendwo (Amazon?) habe ich mal schlechte Bewertungen gelesen.
 
Maybe, aber so ganz grob würde ich eher sagen, die Sendeantennen für UKW und DAB+ hängen infrastrukturbedingt an den selben Punkten rum.
Analoges Radio (auch wenn es rauscht) reicht etwas weiter. Erst geht das Stereosignal flöten, dann nach und nach auch das Monosignal.
Beim DAB+ ist es, als wäre die Squelch sehr hoch eingestellt und alles, was nicht über die Rauschsperre kommt, wird abgebügelt.
Hab das mal beobachtet. Unter zwei (von vier) Balken Signalstärke auf dem Display fängt das Radio an, zu stocken.
Von daher werd ich mal die kleine Magnetfußantenne vom DVB-T2 testen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück